Frauen I

Klare Niederlagen zum Abschluss

Am Sonntag, den 08.06.14, fand sowohl von der ersten, als auch der zweiten Damenmannschaft das letzte Spiel der Saison statt.

Ausgetragen wurden beide Spiele im Gernot Langes Stadion in Wattens. Dabei mussten sich beide Mannschaften mit deutlichen Niederlagen geschlagen geben.

Gute erste Halbzeit, schwache zweite Halbzeit

Die erste Damenmannschaft bestritt ihr Spiel gegen den USC Landhaus als Erste und konnte schon früh in Führung gehen. In der vierten Minute schoss Lena Stockhammer aus rund 24 Metern auf das Tor der Gäste. Die Torhüterin wollte den Ball wegboxen, verfehlte ihn jedoch und dieser landete somit im Tor. Im Laufe der ersten Halbzeit wurde die Gastmannschaft aktiver und hatte einige gute Chancen vorzuweisen. Das Tor machte jedoch der FC Wacker Innsbruck: ein hoher Ball auf Laura Hartlieb, die ihn volley auf das Tor bringt. Die Torhüterin der Gäste, Sabine Baumann, steht zu weit heraußen und es steht in der 1. Nachspielminute der ersten Hälfte 2:0. Mit diesem erfreulichen Ergebnis ging es in die Halbzeit.

Die zweite Halbzeit verlief dann komplett anders, als jene der Ersten. Die Gäste aus Wien drängten die Mannschaft des FC Wacker Innsbruck tief in die eigene Hälfte und hatte zahlreiche Chancen auf den Anschlusstreffer. Dieser fiel dann in der 62. Minute durch einen Elfmeter. Nach einem Foulspiel an der Nummer 16, De Moraes Saito, verwertete Katja Trödthandl. Keine zwei Minuten später drehte Martina Mädl jubelnd zum 2:2 ab. Jasmin Pal war zwar in der richtigen Ecke, der Schuss jedoch zu platziert. Erneute zwei Minuten später war die Partie gedreht. Im Fünfer kam erneut Martina Mädl zum Ball und brauchte diesen nur mehr über die Linie schießen. Dann ließen die Gäste einstweilen den Gegner etwas laufen und nutzen erst in der 80. Minute wieder eine Chance. Aus abseitsverdächtiger Position startete Martina Mädl, die den Ball in die Mitte spielte. Dort wartete De Moraes Saito, die den ersten Schuss direkt auf Jasmin Pal bringt, den Nachschuss aber verwertet. In der 81. Minute hatten dann die Damen des FC Wacker Innsbruck wieder eine Chance zu verzeichnen. Abresha Jahaj reagiert aber zu langsam und der Freistoß segelte an ihr vorbei. In der 90. Minute dann das 2:5. De Moraes Saito steht erneut richtig und schießt zum umjubelten Endstand ein.

Ereignislose erste Halbzeit, dafür Tore in der zweiten Halbzeit

Mit vierzehn zur Verfügung stehenden Spielerinnen trat die zweite Damenmannschaft zum letzten Spiel an. Dabei ist die erste Halbzeit der Mannschaft rund um Daniela Iraschko schnell erzählt. Beide Mannschaften, sowohl die zweite Damenmannschaft, als auch die Gäste aus Geretsberg konnten keine Chancen kreieren. Bessern sollte sich dies dann in der zweiten Halbzeit.

Dabei dauerte es bis zur 49. Minute, bis das erste Tor fiel. Nach einer Flanke von der Grundlinie schoss Sabina Pröller zum 0:1 ein. Zwölf Minuten darauf sollte das 0:2 folgen. Nach einem Solo schießt Lisa Lausenhammer den Ball trocken in die Maschen. Kurz darauf bleibt Daniela Iraschko angeschlagen liegen, kann jedoch in der 68. Minute wieder ins Spiel eingreifen. In der 71. Minute sollte dann das 0:3 aus Sicht der zweiten Damenmannschaft folgen. Die Torhüterin, Julia Volina, verschätzt sich und Nadine Renzl kann den Ball im Tor unterbringen. Den Schlusspunkt sollte in der 80. Minute Jennifer Mayr setzen. Ihr Schuss aufs Tor geht mit viel Glück rein.

Fazit

Beide Damenmannschaften verloren klar ihr letztes Spiel. Die heißen Temperaturen, aber auch die angespannte Kaderdecke, teilweise nur drei Ersatzspielerinnen, machten sich am Ende einer Saison bemerkbar.

ÖFB Frauenbundesliga, 18. Runde
FC Wacker Innsbruck – USC Landhaus 2:5 (2:0)
Sonntag, 8.6.2014, 14Uhr, Gernot Langes Stadion Wattens, 100 Zuschauer
Schiedsrichterin: Biljana Iskin

FC Wacker Innsbruck: Pal, Metzler (54. Iraschko), Rofner, Jahaj, Appel, Prugger, Morscher, Stockhammer (61. Geiger), Hartlieb (83. Both), Schwarzlmüller,Eder.

USC Landhaus: Baumann, Charwat (HZ: Obermann), Sochor, Dopler (54. Batailo), Prvulociv, Trödthandl, Mädl, Sager, De Moraes Saito, Ehold, Sottner (81. Yilmat).

Torfolge: 1:0 Stockhammer (4.), 2:0 Hartlieb (45. +1.), 2:1 Trödthandl (62.), 2:2 Mädl (64.), 2:3 Mädl (66.), 2:4 De Moraes Saito (80.), 2:5 De Moraes Saito (92.).

Verwarnungen: Stockhammer.

2.Liga Mitte/West, 18. Runde
FC Wacker Innsbruck II – Geretsberg 0:4 (0:0)
Sonntag, 8.6.14, 17Uhr, Gernot Langes Stadion, 50 Zuschauer
Schiedsrichterin: Sonja Kastl

FC Wacker Innsbruck: Volina, Stor, Suppersberger, Pfleger (31. Schmid), Wiedmayr, Both, Vavruska, Eberhard, Iraschko, Hochmuth, Geiger (HZ: Pregartsbauer).

Geretsberg: Hell, Rausch (85. Enthammer), Lausenhammer, Pröller S., Mayr, Renzl, Spitzwieser (75. Niederreiter), Pröller A., Eisenmann, Ehgartner (71. Felber), Auer (80.Wengler).

Torfolge: 0:1 Pröller S. (49.), 0:2 Lausenhammer (61.), 0:3 Renzl (71.), 0:4 Mayr (80.)

Verwarnungen: Suppersberger