Frauen I

Damen: Sieg in Graz

Mit dem langersehnten Erfolgserlebnis kehrten die Damendes FC Wacker Innsbruck am Samstag nach Innsbruck zurück.

Trotz zahlreicher Ausfälle und einer Feldspielerin im Tor gelang ein 4:1 Auswärtserfolg gegen Sturm/Stattegg.

Tolle Freistöße zur Pausenführung

Die wackeren Damen übernehmen bald das Kommando im Trainingszentrum Messendorf. Arbresha Jahaj wird gefoult und den daraus resultierenden Freistoß versenkt Stefanie Enzinger aus 25 Metern genau ins Kreuzeck. So gelingt eine frühe beruhigende Führung und ein Treffer, den man nicht alle Tage schießt. Auch das zweite Tor für Schwarz-Grün entsteht aus einer tollen Freistoßkombination. Cäcilia Metzler flankt auf die Torschützin des ersten Treffer, diese legt weiter in die Mitte, wo Laura Hartlieb lauert. Mit ihrem tollen Kopfball gelingt das nächste Supertor. Die Grazerinnen scheinen zwar feldüberlegen, können aber keine gefährliche Situation bis zum von Lena Stockhammer gehüteten Tor fertigspielen. Einziger Wermutstropfen in der ersten Halbzeit ist die fünfte Gelbe Karte für Arbresha Jahaj, die damit nächste Woche gegen den zweiten Grazer Verein LUV fehlt. Sie kann das Wochenende genießen und muss nicht wieder die lange Fahrt in die Steiermark auf sich nehmen. Allerdings bedeutet dies eine empfindliche Schwächung unseres Teams.

Schnell nachgelegt

Kurz nach dem Seitenwechsel zirkelt Cäcilia Metzler einen Traumpass auf Arbresha Jahaj. Diese kann der gesamten Verteidigung enteilen und die 1 zu 1- Situation gegen die Torfrau der Steirerinnen für sich entscheiden. So steht es nach 47 Minuten bereits 3:0 für die wackeren Damen, die wieder mit einer äußerst jungen und entsprechend unerfahrenen Mannschaft spielen. Den Anschlusstreffer können die Gegnerinnen durch einen gelungenen Doppelpass und das etwas zu späte Herauskommen von Lena Stockhammer erzielen. Nun versuchen die Grazerinnen nachzusetzen und erzeugen viel Druck. Jedoch der wackere Kampfgeist hält dagegen und unser junges Team ist festentschlossen, die Punkte mit nach Innsbruck zu nehmen. Die endgültige Entscheidung leitet Anna Eder ein. Sieerobert den Ball, setzt zu einem Tempodribbling über das halbe Feld an, spielt einen Lochpass zu Stefanie Enzinger. Sie verwandelt eiskalt mit dem linken Fuß ins rechte Eck und darf sich als zweifache Torschützin zu recht feiern lassen. Die Taktik des schwarz-grünen Trainerteams ist toll umgesetzt worden. Mit einer defensiven Spielanlage und blitzschnellen Kontern macht man Sturm/Stattegg das Leben schwer. So kann der vierte Platz in der Tabelle derzeit verteidigt werden und der erste volle Erfolg im Frühjahr eingefahren.

Fazit: Das wackere Trainergespann ist mit der gezeigten Leistung sehr zufrieden. Der Kampfgeist sei vorbildlich gewesen und die Tore wunderbar herausgespielt. Besonderes Lob gibt es für die Innenverteidigung Metzler/ Morscher sowie für die Doppeltorschützin Stefanie Enzinger, die bereits zehn Treffer in dieser Saison erzielt hat, Arbresha Jahaj und Lisa Appel. Endlich seien auch das Glück und ein günstiger Spielverlauf zurückgekehrt, denn in vielen Frühjahrsspielen konnte man sich für die gute Leistung einfach nicht belohnen.

ÖFB-Frauenliga, 16. Runde
SK Sturm Graz/Stattegg : FC Wacker Innsbruck 1: 4 (0:2)
Samstag, 24. Mai 2014, 15.30 Uhr, Sportzentrum Messendorf, 60 Zuschauer
SRin: Ing. Michaela Fritz

SK Sturm/Stattegg: Kristler; Uveges (Buchegger 50.), Oberressl (Zorec HZ), Jovanovic, Zganec, Milenkovic, Maier, Brunner (Schneider 70.), Wurzinger, Kern, Tieber

FC Wacker Innsbruck: Stockhammer, Metzler, Jahaj, Appel, Wiedmayer, Prugger, Morscher, Hartlieb (Vavruska 85.), Schwarzlmüller, Eder, Enzinger (Hochmuth 81.)

Torfolge: 0:1 Enzinger (14.), 0:2 Hartlieb(42.), 0:3 Jahaj (47.), 1:3 Zganec (61.), 1: 4 Enzinger (78.)

Verwarnungen: Maier (14.), Zganec (80.); Jahaj(34.)
Gelb-Rot: Zagnec (80.)