Frauen I

Damen: Verletzungssorgen kosten Erfolgserlebnisse

Bereits am Samstag am späten Nachmittag mussten unsere dezimierten Nachwuchshoffnungen beim Tabellenführer aus Salzburg, der SG FC Berghheim/USK Hof, gastieren. Verstärkt wurde das Team durch die Torhüterin Jasmin Pal und Trainerin Katharina Pregartbauer sowie durch das Einwechseln der zweiten Betreuerin Alexandra Hohenbruck, trotzdem gab es eine deutliche Niederlage. Am Sonntag führte Stefanie Enzinger als Kapitänin die Damen des FC Wacker Innsbruck aufs Feld in Altenmarkt, wo man sich mit 2:0 geschlagen geben musste. Noch immer ist unser Team stark ersatzgeschwächt, denn es fehlten acht Spielerinnen.

Kalte schnelle Dusche

Nur zwölf Akteurinnen, da waren die beiden Trainerinnen schon mitgerechnet, machten sich auf zum Duell gegen den Tabellenführer der 2. Liga Mitte/West. Bereits nach drei Spielminuten bezwangen die Salzburgerinnen die schwarz-grüne Torfrau. Sie setzten unser Team weiter unter Druck, der in der achten Minute durch den zweiten Treffer belohnt wurde. Die jungen Damen des FC Wacker Innsbruck probierten alles, konnten aber, sofort im Spielaufbau gestört, keine gefährlichen Gegenstöße starten. Die Salzburgerinnen eroberten immer wieder den Ball und zogen gefährlich Richtung Wacker-Tor. Nach einer schönen Kombination fiel in der 25. Minute der dritte Treffer für den Favoriten. Mit diesem Spielstand ging es auch in die Halbzeitpause.

Pinky fliegt (nicht nur auf der Schanze)

In der Halbzeit nahmen sich die Nachwuchshoffnungen vor, noch früher zu attackieren und so dem Gegner das Angreifen schwieriger zu machen. Bis zur 60. Minute ging diese Taktik gut auf. Doch dann gelang der SG FC Berghheim/USK Hof der vierte Treffer. Nur drei Minuten später wurden unsere Mädels dreifach bestraft. Daniela Iraschko-Stolz passierte vor der Torlinie ein Handspiel, sie flog mit der roten Karte vom Platz, der Elfmeter wurde verwandelt und die junge Mannschaft musste mit zehn Spielerinnen weiter dagegenhalten. Auch Alex Hohenbruck spielte statt Stefanie Schmid, sodass beide Trainerinnen auch als Spielerinnen zum Einsatz kamen.Doch die schwarz-grünen Damen schlugen sich tapfer und kassierten nur mehr einen Gegentreffer.
Fazit: Gegen einen sehr starken Gegner lieferte man trotz der deutlichen Niederlage einen großen Kampf. Nächste Woche wartet im Heimspiel der Vorarlberger Klub Vorderland, wobei unsere Überfliegerin Daniela Iraschko-Stolz sicherlich nicht mithelfen kann, weil durch den Ausschluss eine Sperre fällig wird. Somit rutschen unsere Nachwuchshoffnungen auf den vorletzten Tabellenplatz.

Niederlage beim Tabellennachbarn

Mit viel Engagement, aber stark ersatzgeschwächt, gingen die Damen des FC Wacker Innsbruck im niederösterreichischen Altenmarkt in die Begegnung gegen den drittplatzierten Gegner. Nach 18 Minuten hatte Altenmarkt einen Eckball, der von Lisa Appel noch leicht abgefälscht worden war und so von der schwarz-grünen Torhüterin nicht mehr entschärft werden konnte. Nach einer halben Stunde fand Miriam Hochmuth nach einer schönen Kombination mit Stefanie Enzinger eine gute Ausgleichschance vor, scheiterte aber. Es entwickelte sich ein recht gutes Spiel von beiden Seiten, aber unserem sehr jungen Team, das ein Durchschnittsalter von 18,5 Jahren aufwies, fehlte in so manchen Situationen die Übersicht und Erfahrung.

Pech für Lena Stockhammer

In der zweiten Spielhälfte sollte der knappe Rückstand ausgeglichen werden, aber leider wurde Lena Stockhammer zum Pechvogel des Matches. Zuerst kassierte sie eine gelbe Karte wegen eines Foulspieles und dann traf sie ins eigene Tor. So war auch der zweite Gegentreffer der Marke „unglücklich“ zuzuschreiben. Ein Foul an einer Wackerspielerin im Strafraum blieb leider von der Schiedsrichterin ungeahndet. Arbresha Jahaj schoss aus vielversprechender Position leider über das Tor und ein harter Schuss von Stefanie Enzinger wurde von der Torfrau sehr gut abgewehrt. In den letzten Minuten versuchten wackeren Damen alles, um wenigstens noch den Anschlusstreffer zu erzielen und das System wurde auf drei Stürmerinnen umgestellt. In dieser Phase konnte sich Jasmin Pal zweimal mit tollen Paraden auszeichnen. Leider blieb es bei der Auswärtsniederlage.

Fazit: Nicht schlecht gekämpft, aber die dünne Personaldecke lässt derzeit keine besseren Ergebnisse zu. Nächste Woche daheim gegen Kleinmünchen könnten vielleicht drei der derzeit acht verletzten Spielerinnen ins Team zurückkehren. Trotz der neuerlichen Niederlage bleiben die wackeren Damen an der vierten Stelle der Tabelle.

2. Liga Mitte/West, 14. Runde
SG FC Berghheim/USK Hof : FC Wacker Innsbruck 1b 6:0 (3:0)
Samstag, 3. Mai 2014, 17 Uhr, Bergheim, 50 Zuschauer
SRin: Marija Jolic

SG FC Berghheim/USK Hof: Rieger; Schnaitl, Zimmerebner (Lindowsky 83.), Alzner (Pfeiffer 79.), Schehl (Sari25.), Lackner, Hengstl, Sturm, Laimer, Unger, Sommer (Popovic 75.)

FC Wacker Innsbruck 1b: Pal, Stor, Wiedmayr, Suppersberger, Rofner, Pregartbauer, Schmid (Hohenbruck 66.), Vavruska, Eberhard, Iraschko-Stolz, Eigentler

Torfolge: 1:0 Schehl (3.), 2:0 Schehl (8.), 3:0 Lackner(25.), 4:0 Unger (60.), 5:0 Sturm (64.Elfm.), 6:0 Unger (81.)

Verwarnungen: keine; Iraschko-Stolz (Rot 63, Verhinderung einer Torchance)

ÖFB-Frauenliga, 14. Runde
KSV Altenmarkt : FC Wacker Innsbruck 2 : 0 (1 : 0)
Sonntag, 4. Mai 2014, 15 Uhr, Sportplatz Altenmarkt, 50 Zuschauer
SRin: Francesca Misconi

KSV Altenmarkt: Kucera; Sauer, Sarabokova (Kaliscuk 78.), Zubkova, Schalkhammer-Hufnagl, Pinther, Wiener (Kralikova 63.), Kneisz (Schaupp 63.), Kolenova, Hoffer, Lasova

FC Wacker Innsbruck: Pal, Jahaj, Appel, Prugger (Wiedmayr 66.), Hochmuth, Morscher, Stockhammer, Schwarzlmüller, Eder, Both, Enzinger

Torfolge: 1:0 Kolenova (18.), 2:0 Stockhammer (59. Eigentor)

Verwarnungen: keine; Stockhammer (48.)