IIer Teams

Herren II: Remis am Tag der Arbeit erkämpft

Am Donnerstag spielten die schwarz-grünen Amateure gegen eine weitere Truppe aus dem Dosenkonzern, die SG Red Bull Amateure/USKAnif am Tivoli W1 und mussten lange Zeit mit einem Mann weniger auskommen.

Flotter Beginn

Sehr ambitioniert am Tag der Arbeit legten die Jungwackerianer los. Florian Rieder zog ab und der Salzburger Torhüter lenkte den Ball über die Latte. Dem Corner folgte eine Abseitsstellung der Schwarz-Grünen. Dann setzten sich beide Teams im Mittelfeld fest und fanden kaum Einschussmöglichkeiten vor. Benjamin Fodor trat einen Freistoß direkt in die Arme des Gästegoalies. Einen Eckball für die Jungbullen wehrten die Innsbrucker geschickt ab und im Gegenstoß verzieht Mehmet Durmus knapp. Kurz darauf versuchte Kapitän Samy Krismer den Torhüter mit einem strammen Schuss zu bezwingen, aber dieser klärte per Faustabwehr. Der etwas kleinlich pfeifende Schiedsrichter verteilte an beide Teams gelbe Karten (Fodor bzw. Winkler). Einen Freistoß der Jungwackerianer konnten die Gäste zum Corner abwehren, der aber keine Gefahr brachte. In der 29. Minute zückte der Schiedsrichter nach langem Überlegen die rote Karte und schickte Simon Pirkl wegen Verhinderung einer Torchance in die Kabine. Das Foul hatte aber eigentlich Dominik Popp begangen. Den daraus resultierenden Freistoß setzten die Salzburger über das Tor. Die Spielgemeinschaft wurde durch das Überzahlspiel etwas stärker. Ein weiterer Freistoß für Schwarz-Grün wurde abgeblockt, im Gegenstoß schossen die Salzburger knapp daneben. Kurz vor dem Halbzeitpfiff hielt Julian Weiskopf glänzend. So ging es torlos in die Pause: Nach starkem Beginn des FC Wacker Innsbruck kamen die Gäste nach dem Ausschluss besser ins Spiel.

Umkämpfte zweite Hälfte

Zur Pause wechselte Thomas Grumser Lukas Hupfauf ein, dafür musste Michael Simic Platz machen. Trotz der Unterzahl wollte das Heimteam eine Entscheidung, aber Opuhac scheiterte und kurz darauf stand Krismer leider abseits. Ein indirekter Freistoß für die Salzburger nach einem umstrittenen Rückpass verfehlte das Ziel. Ein etwas zerfahrenes Spiel lief mit Verwarnungen und Auswechslungen weiter. Bei einem schnellen Konter vertändelte Kapitän Krismer leider den Ball. Noch waren mehr als 20 Minuten nach dem Seitenwechsel zu spielen. Julian Weiskopf, beobachtet von Bundesligagoalie Szabolcs Safar, rettete zweimal gekonnt die zweite Mannschaft des FC Wacker Innsbruck vor einem Verlusttreffer. Eine Viertelstunde vor Schluss gab Samuel Krismer die Kapitänsschleife an Benjamin Fodor weiter. Kurz darauf schoss Mehmet Durmus nach einem Alleingang drüber, beim Salzburger Gegenstoß eilte Julian Weiskopf geschickt aus seinem Gehäuse. Die Gäste erzwangen noch zwei Eckbälle, die allerdings keine Gefahr für das schwarz-grüne Tor brachten. Nach zwei Minuten Nachspielzeit beendete der Schiedsrichter die torlose Begegnung.

Fazit: Mit viel Schwung startete man bei frühlingshaften Temperaturen, vergab einige gute Möglichkeiten und die Gäste kamen erst in Überzahl besser ins Spiel. In der zweiten Hälfte hatten die Jungbullen zwar mehr Ballbesitz, aber im Konter blieben unsere Jungs immer gefährlich. Die nächsten beiden Spiele finden gegen Neumarkt und Bregenz auswärts statt. Mit 37 Punkten bleiben die Jungwackerianer auf dem sechsten Platz.

Regionalliga West, 25. Runde
FC Wacker Innsbruck II – SG FC Red Bull Salzburg Amateure / USK Anif 0:0 (0:0)
Donnerstag, 1. Mai 2014, 16:00 Uhr, 100 Zuschauer
Tivoli W1, Innsbruck
SR Johannes König

FC Wacker Innsbruck II: Weiskopf, Popp, Pirkl, Durmus, Krismer (Mair 76.), Simic (Hupfauf HZ),Rieder (Galovic 85.), Gredler, Opuhac, Fodor, Gruber

SG FC Red Bull Salzburg Amateure/USK Anif: Plainer, Wittmann, Pertl, Löw, Peter, Scheucher, Hasanovic (Martinez 58.), Kreuzbichler (Sorda 63.), Winkler, Scherz, Sari (Hasic 71.)

Verwarnungen: Fodor (22.), Gredler (39.), Durmus (43.), Gruber(63.), Hupfauf (66.); Winkler (25.)
Rot: Pirkl (29.)