IIer Teams

Amateure: Niederlage beim Kellerkind

Nichts wurde es mit drei Punkten beim USC Eugendorf. Die wackeren Amateure mussten sich einer taktisch sehr disziplinierten Flachgauer Mannschaft mit 1:2 geschlagen geben. Während die Salzburger im Abstiegskampf tief Luft holen konnten, verharrt das Team von Thomas Grumser auf Tabellenplatz Sechs.

Innsbruck macht das Spiel

Mit Simon Piesinger als einzigem Bundesliga-Profi reiste der Tiroler Traditionsverein ins Eugendorfer Sportzentrum. Dennoch spielten die Wackerfohlen von Beginn an ihre Qualitäten aus: Ein attraktives Kurzpassspiel, schnelles Umschalten und frühes Pressing. Dementsprechend beschäftigt war Eugendorfs Goalie Roland Felber, der sich mehrmals auszeichnen konnte. Die wohl beste Möglichkeit zur Führung hatte Simon Piesinger mit einem verlängerten Kopfball. Der Abstiegskandidat aus Eugendorf trat hingegen selten in Erscheinung und zog sich sehr weit zurück. Statt den offenen Schlagabtausch zu suchen, verlegte die Mannschaft von Trainer Andreas Fötschl ihre Anlage vermehrt in das Konterspiel. Eine Taktik, die bald schon Früchte tragen sollte.

Schnelle Tore besiegeln Wackers Schicksal

Eine Minute vor der Pause wurden die Jungwackerianer zum ersten Mal kalt erwischt. Ein schnell vorgetragener Konter von Manuel Krainz wurde von Roman Erlacher zum 1:0 für die Gastgeber abgeschlossen. Ein Rückstand, der für den FC Wacker Innsbruck wohl zum schlechtesten Zeitpunkt kam – und es sollte noch schlimmer werden. Wenn aus dem Spiel heraus wenig bewegt werden kann, sind Standardsituationen eine gute Möglichkeit. In diesem Sinne nutzte Eugendorf nur vier Minuten nach Wiederanpfiff einen Eckball, um die Führung auf 2:0 zu erhöhen. Patrick Zadrazil schob den Ball aus kurzer Distanz hinein in das Tor.

Wertloses Aufbäumen

Wacker Innsbrucks Kampfgeist war nun geweckt. Ähnlich wie zu Beginn der ersten Hälfte drückten die Schwarz-Grünen den Gegner in die eigene Hälfte, ohne konkrete Torchancen vorzufinden. Ganz im Stil des Zeljko Djokic gelang es auch Maximilian Gruber, sich innerhalb weniger Minuten für eine gelb-rote Ampelkarte zu empfehlen. Zwei Fouls, jeweils in Minute 61 und 64, reichten aus und die Wackerfohlen waren um einen Spieler dezimiert. Trotz numerischer Unterlegenheit blieb die Mannschaft von Thomas Grumser spielbestimmend und versuchte, doch noch ein kleines Wunder möglich zu machen. Zu Beginn der Schlussviertelstunde wurden die wackeren Bemühungen mit dem 1:2-Anschlusstreffer von Manuel Gstrein belohnt. Dabei sollte es schließlich bleiben. Eugendorf ließ nichts mehr anbrennen und Wacker Innsbruck war der Kraftaufwand gegen Spielende deutlich anzumerken.

Fazit

Eine Niederlage aus der Kategorie „unnötig“. Vom Spielverlauf her waren die Wackerfohlen die klar bessere Mannschaft und hätten sich zumindest einen Punkt verdient gehabt. Ein erfolgreicher Konterangriff und eine Standardsituation reichten jedoch aus, um dem FC Wacker Innsbruck die zweite Niederlage in Folge beizubringen. Eugendorf hat mit diesem Sieg nun zwei Punkte Vorsprung auf die Abstiegsränge, während unsere Schwarz-Grünen den Blick eher nach unten richten müssen. Bereits um Montag empfängt man zum Tiroler Derby den SC Schwaz, gegen den Tabellenplatz Sechs abgesichert werden sollte.

USC Eugendorf – FC Wacker Innsbruck Amateure (1:0) 2:1
Sportzentrum Eugendorf
Schiedsrichter Bogoljub Macanovic
400 Zuschauer