Kampfmannschaft

Der nächste Abstiegskrimi

Heißer wird es in dieser Saison nicht mehr: Gegen die vor der Saison als „Fixabsteiger“ abgestempelte Elf aus Wiener Neustadt kann unser FC Wacker Innsbruck ein weiteres Lebenszeichen im Kampf um den Klassenerhalt setzen. Gelingt erneut ein voller Erfolg, steht der schwarz-grünen Anhängerschaft ein spannendes Saisonfinish bevor, bei einer Niederlage kann der Tiroler Traditionsverein endgültig für die Erste Liga planen.

Provisorien auf beiden Seiten

Sowohl auf Innsbrucker Seite als auch bei den Niederösterreichern fehlen für die Partie am Samstag wichtige Spieler. Neben dem gelbgesperrten Christian Schilling fallen verletzungsbedingt Ji-Paraná, Armin Hamzic und Sebastian Siller aus. Dem SC Wiener Neustadt geht es bei der Kaderzusammenstellung ebenfalls nicht besser. Der zuletzt groß aufspielende Kristijan Dobras fehlt voraussichtlich genauso wie die verwarnten Remo Mally und Herbert Rauter. Insbesondere auf der rechten Abwehrseite hat Coach Heimo Pfeifenberger ein Problem.

+++ Von Pferden und anderen Missverständnissen +++

Es war ein Missverständnis. „Du meinst sowas wie: You can lead a horse to water, but you can’t make it drink?“ Nein, meinte ich nicht. Obwohl eigentlich auch das auf den FC Wacker Innsbruck zutreffen würde. Man kann einer Mannschaft euphorisierte Fans bieten, die sie bedingungslos unterstützen, selbst in langen Phasen des Misserfolgs. Man kann ein Team zusammenstellen, das in seinen Einzelteilen wohl kaum der prädestinierte Absteiger wäre. Man kann ihren Gegnern Strafpunkte auferlegen und Ihnen so die Mission erleichtern. Und dennoch, spielen müssen sie selbst, zu Erfolg kann man niemanden zwingen. Aber das habe ich eigentlich nicht gemeint, als ich die Situation der Schwarz-Grünen mit den fehlinterpretierten Worten bedachte. Schon eher kam mir Kübler-Ross in den Sinn.

+++ Ji-Paraná mit Innenbandeinriss +++

Bittere News aus der medizinischen Abteilung:
Ji-Parana hat sich in einem Zweikampf im gestrigen Training schwer verletzt.
Vorläufige Diagnose: Partielle Ruptur des Innenbandes im Knie, vorraussichtlich 4-6 Wochen Pause.
Endgültige Gewissheit gibt es heute Nachmittag nach der MRI-Untersuchung.

+++ Diskussion zum Spiel im tivoli12-Forum +++

Amateure: Das doppelte Lottchen

Auf die Jungwackerianer von Thomas Grumser wartet ein arbeitsreiches Osterwochenende. Am Samstag treffen sie auf den Tabellen-13. aus Eugendorf. Den Salzburgern gelang am vergangenen Wochenende ein 5:3-Sieg in Anif, der sie erstmals seit Oktober 2013 von den Abstiegsrängen katapultierte. Am Montagnachmittag geht es weiter mit einem Heimspiel gegen Überraschungsaufsteiger SC Schwaz, der mit nur fünf Punkten Rückstand auf den FC Wacker Innsbruck wohl bereits jetzt für ein weiteres Jahr mit der Regionalliga planen kann. Die Wackerfohlen drängen nach dem schmerzhaften 1:5 gegen die Salzburger Austria auf ein Erfolgserlebnis, um sich für das bevorstehende Saisonfinale mit neuem Selbstvertrauen aufzubauen. Sofern aus der Bundesliga-Abteilung kein Bedarf angemeldet wird, dürfen Kapitän Samuel Krismer und Kevin Nitzlander nach ihren Sperren wieder für Schwarz-Grün auflaufen. Pausieren muss dafür Lukas Hupfauf, der gegen die Veilchen in Minute 69 mit Rot ausgeschlossen wurde.

tipp3-Bundesliga powered by T-Mobile, 33. Runde
FC Wacker Innsbruck – SC Wiener Neustadt