IIer Teams

Ohne Chancen im Spiel

Am Samstag, den 12. April 2014 fand das Spiel der zweiten Mannschaft des FC Wacker Innsbruck gegen Austria Salzburg statt. Aufgrund der Sicherheitsdebatte spielte man wie die letzten Jahre im Stadion des FC Wacker Innsbruck.

Bittere fünf Minuten

Die Gäste aus Salzburg schienen den Druck gut zu verarbeiten und starteten mit viel Elan auf das Tor des FC Wacker Innsbruck. Doch zumindest einige Zeit konnte sich die zweite Mannschaft des FC Wacker Innsbruck recht geschickt verteidigen. In der 10. Minute versuchte Lukas Katnik das erste Mal das Tor des FC Wacker Innsbruck in Gefahr zu bringen. Doch seinen Schuss konnte Julian Weiskopf ohne Probleme halten. In der 16. Minute kam die zweite Mannschaft des FC Wacker Innsbruck das erste Mal gefährlich vor das Tor der Gäste, doch die Nummer 20, Michael Opuhac wartete zu lange und so wurde der Schuss von einem Verteidiger abgeblockt. In der Folge drohte immer wieder Gefahr. In der 27. Minute verschätzte sich Michael Steinlechner extrem und Lukas Katnik konnte ohne Probleme zum Kopfball kommen, der Ball ging jedoch vorbei. In der 31. Minute sollte es dann so weit sein. Nachdem drei Salzburger ohne größere Probleme im Strafraum kombinieren konnten, netzte Lukas Katnik aus fünf Metern zum 0:1. Noch in der gleichen Minute setzte es das 0:2. Nach einem Fehlpass im Mittelfeld wurde Marko Vujic auf die Reise geschickt. Der umkurvte den zu zögerlich herauskommenden Julian Weiskopf und schoss trocken ein. In der 33. Minute gab es ein sehr kurioses Tor. Nachdem sich erneut Marko Vujic auf der rechten Seite durchsetzte, rutschte zuerst Pascal Gredler aus. Damit konnte sich Marko Vujic einen kleinen Raumgewinn sichern. Doch auch er musste die Bekanntschaft mit dem Boden machen, brachte den Ball noch in den Strafraum und Lukas Katnik durfte aus vier Metern sich die Ecke aussuchen. In der 37. Minute ließ sich dann Michael Steinlechner von Raimund Friedl abhängen, der jedoch trat den Ball 15 Meter über das Tor. In der 44. Minute brachte Lukas Hupfauf einen scharfen Schuss auf das Tor der Salzburger.

Zweite Halbzeit erneut mit drei Toren

Die Partie nahm in der zweiten Halbzeit recht langsam Fahrt auf und so konnte die zweite Mannschaft des FC Wacker Innsbruck zwei gute Chancen verzeichnen. Doch in der 69. Minute schwächte man sich selbst. Nachdem Michael Steinlechner vorbeigrätschte, ging Karim Onisiwo alleine auf das Tor zu. Von der Seite kam Lukas Hupfauf herangerutscht und traf den Stürmer. Schiedsrichter Herwig Seidler stellte Lukas Hupfauf ohne Zögern vom Platz. Der fällige Freistoß landete in der Mauer. Drei Minuten später durften die wenigen Fans des FC Wacker Innsbruck jubeln. Nachdem der eingewechselte Michael Simic eine Flanke zur Mitte brachte, stand dort Michael Steilechner, der trocken in die Ecke einköpfelte. Doch in der 84. Minute war der alte Vorsprung wiederhergestellt. Julian Weiskopf wurde abermals umkurvt und so konnte Christopher Mayr zum 1:4 einschießen. Das 1:5 machte erneut die Nummer 24, Marko Vujic. Nachdem Julian Weiskopf an einer Flanke vorbeirutschte, drückte der Stürmer der Austria Salzburg den Ball über die Mitte.

Fazit

Die Gäste aus Salzburg waren in allen Belangen überlegen. Auch, wenn die zweite Mannschaft des FC Wacker Innsbruck alles versuchte, so sah man die Unerfahrenheit in vielen Situationen sehr klar. Michael Steinlechner zeigte schon bessere Partien.
Dass manche Zeitungen gerne in ihrer Berichterstattung den Teufel an die Wand malen, sah man heute sehr gut. Weder die Fans der Gäste noch die spärlich vorhandenen Anhänger des FC Wacker Innsbruck ließen sich etwas zu Schulden kommen. Dass es ein Sicherheitsspiel war, zeigte nur das Polizeiaufgebot.

Regionalliga West, 21. Runde
FC Wacker Innsbruck II – SV Austria Salzburg 1:5 (0:3)
Samstag, 12. April 2014, 17:00 Uhr
Tivoli Stadion Tirol, Innsbruck, 1200 Zuschauer
SR Dipl. Päd. Herwig Seidler

FC Wacker Innsbruck II: Weiskopf, Hupfauf, Popp, Pirkl (59. Simic), Durmus (HZ, Mair) , Gstrein (59. Fodor), Rieder, Gredler, Opuhac, Steinlechner, Gruber

Austria Salzburg: Ebner, Strauss, Reifeltshammer, Onisiwo (86. Kirchler), Friedl (71. Zia), Katnik (66. Mayer), Simic, Perlak, Sommer, Mayer, Vujic.

Torfolge: 0:1: Katnik (31.), 0:2: Vujic (31.), 0:3:Katnik (33.), 1:3 Steinlchner (72.), 1:4: Mayr (85.), 1:5: Vujic (88.).

Verwarnungen: Pirkl, Opuhac, Steinlechner; Simic

Rote Karte: Hupfauf (69.)