IIer Teams

Amateure: Knapper Auswärtssieg sichert drei Punkte

Nach einer sehr umkämpften Partie beim FC Hard setzten sich die Wackerfohlen mit 2:1 durch. Held des Tages war Michael Opuhac, der mit seinem dritten Saisontreffer schon in Halbzeit Eins den Sieg einleitete.

Ungewohnte Härte

Schon sehr früh bekam die Mannschaft von Thomas Grumser zu spüren, dass sich der FC Hard aus dem Abstiegsstrudel befreien wollte. Selten mit technischen Einlagen, vielmehr mit einer engen Manndeckung und einem beinharten Zweikampfverhalten versuchten die Gastgeber das nötige Glück zu erzwingen – regelmäßige Foulpfiffe des Schiedsrichters inklusive. Eines der ersten davon nutzte der FC Wacker Innsbruck bereits in der fünften Minute zur Führung: Ein Freistoß an der Strafraumgrenze, von Florian Rieder perfekt ins kurze Eck verlängert – 1:0 für Schwarz-Grün. Das Konzept der Vorarlberger konnte Trainer Oliver Schnellrieder schon früh über den Haufen werfen. Die Jungwackerianer passten sich dem eher lauen Niveau der Partie an und fokussierten sich darauf, den FC Hard so selten wie möglich vor dem Tor auftauchen zu lassen. Die einzig gefährliche Aktion machte Goalie Julian Weiskopf zunichte.

Vorentscheidung noch vor der Pause

Im Gegenzug schien der FC Wacker Innsbruck schon der Pause einem ungefährdeten Sieg entgegenzulaufen. Thomas Löffler setzte sich in Minute 44 auf der Seite durch, bediente mit einem Stanglpass Michael Opuhac, der nur mehr zum 2:0 einschieben musste. Nach der Pause kontrollierte der Tiroler Traditionsverein das Geschehen weitgehend, bis man sich – ähnlich wie bereits in der Partie gegen die WSG Wattens – erneut selbst schwächte. Diesmal traf es Kevin Nitzlnader, der in Minute 71 wegen Spielverzögerung zunächst verwarnt wurde, um im Anschluss einen vom Schiedsrichter noch nicht freigegeben Ball schnell abzuspielen. Zwei Mal Gelb ergibt Rot und damit waren nur noch zehn Wackerianer im Harder Waldstadion im Einsatz. Die Schlussviertelstunde gehörte nun den Vorarlbergern, die ihre numerische Überlegenheit ausnutzen wollten. Der erzeugte Druck konnte von der Innsbrucker Defensive zumeist entschärft werden. In Minute 81 klingelte es schließlich doch noch einmal im Kasten von Julian Weiskopf: Metin Batir verwandelte einen Freistoß zum 1:2-Anschlusstreffer. In den letzten Spielminuten ließen die Wackerfohlen dennoch nichts mehr anbrennen und retteten den Sieg über die Zeit.

Fazit

Ein hart erkämpfter Erfolg, den man auch leichter hätte haben können. Zwei Disziplinlosigkeiten von Kevin Nitzlnader ließen die Gastgeber erst wieder ins Spiel kommen und gaben ihnen die Perspektive auf einen möglichen Punkt. Spielerisch zeigten sich die Wackerfohlen jedoch sehr anpassungsfähig und versuchten eher mit kämpferischen Mitteln den Erfolg einzufahren. Nach diesem Sieg bleibt unser FC Wacker Innsbruck auf Platz Sechs einzementiert – jetzt mit nur mehr drei Punkten Rückstand auf den TSV Neumarkt, der mit 0:1 beim SC Schwaz verlor.

Forstner Speichertechnik FC Hard – FC Wacker Innsbruck Amateure 1:2 (0:2)
Waldstadion Hard
Schiedsrichter Mag. Dr. Gerhard Pöttler
400 Zuschauer