Der neue Meister wartet

Eine Woche nach der Salzburger Meisterfeier macht unser FC Wacker Innsbruck den roten Bullen seine Aufwartung. 25 Punkte Vorsprung auf die zweitplatzierten Rapidler, schon fast 100 Tore auf der Habenseite und dazu der früheste Meistertitel der Drei-Punkte-Ära: Nur einige Daten, die die Dominanz des Mateschitz-Imperiums veranschaulichen – und die die Mannschaft von Michael Streiter vor eine schwere Prüfung stellen werden.

Machen wir´s wie Bregenz?

Eduard Wallnöfer selig hätte in solchen Situationen wohl gleich mit einem Schützenaufmarsch gedroht: neun Punkte und ein mittleres Schützenfest fehlen dem FC Wacker Innsbruck auf den direkten Konkurrenten Admira, innerhalb der nächsten sieben Runden müsste dieses außergewöhnliche Scheibenschießen stattfinden, will der FC Wacker Innsbruck das schaffen, was nun selbst die größten Optimisten nur mehr als Wunder bezeichnen und für die Verantwortlichen des Vereins in ihrer Planung längst nur mehr Plan B ist, nämlich den Klassenerhalt. Dass als nächster Gegner der neue Meister aus Salzburg in seiner Heimfestung auf die Schwarz-Grünen wartet, ist dabei nicht gerade förderlich…

Diskussion zum Spiel im tivoli12-Forum

Amateure: Tiroler Derby mit vorentscheidendem Charakter

Die Jungwackerianer empfangen am Sonntagnachmittag die WSG Wattens zum Topspiel der Runde. Die Kristallstädter sind auf Verfolgungskurs zu Tabellenführer Austria Salzburg und konnten am vergangenen Wochenende ihren Rückstand auf die Veilchen auf sechs Punkte reduzieren. Schützenhilfe wird es vom FC Wacker Innsbruck jedoch keine geben, hat man doch selbst Tabellenplatz Fünf anvisiert. Obwohl es in der Vergangenheit nur selten etwas für die Wackerfohlen zu holen gab, verspricht die Wattener Auswärtsbilanz durchaus Spannung: Nur eine knappe Hälfte ihrer Auswärtsspiele konnte die Silberberger-Elf auf fremden Böden in dieser Saison gewinnen.

Damen: Zeitgleich daheim und auswärts

Während für das erste Damenteam bereits das dritte Match im Frühjahr auf dem Programm steht, startet die Rückrunde in der 2. Liga Mitte/West erst an diesem Wochenende. In der ÖFB-Frauenliga St.Pölten-Spratzern zu Gast in Innsbruck. In den bisherigen beiden Aufeinandertreffen, sowohl in der Meisterschaft als auch im Cup auswärts, reicht es für die wackeren Damen noch zu keinem Erfolgserlebnis – aber vielleicht ist jetzt eine Überraschung möglich. Die Nachwuchshoffnungen, seit der Vorbereitung in der Winterpause betreut von der Grazer Ex-Nationalspielerin Kathi Pregartbauer, unterstützt von Alexandra Hohenbruck, müssen nach Oberösterreich zu Wolfern. Im Heimspiel ist ein toller 8:1 Erfolg gelungen. Auswärts sind aber unsere schwarz-grünen jungen Damen noch ohne Erfolgserlebnis in der laufenden Meisterschaft, aber vielleicht ist gerade gegen das Tabellenschlusslicht etwas möglich.

tipp3-Bundesliga powered by T-Mobile, 30. Runde
FC Red Bull Salzburg – FC Wacker Innsbruck