Frauen I

Damen: Ein Punkt gewonnen

Im Auswärtsspiel gegen den FC Südburgenland erreichten die Damen des FC Wacker Innsbruck nach einem 0:2 Rückstand zur Halbzeit noch ein Unentschieden. Damit nehmen sie nach der längsten Auswärtsreise in der Liga immerhin einen Punkt mit nach Hause nach Innsbruck.

Kalte Dusche

Kaum war das Spiel angepfiffen, zappelte der Ball leider im wackeren Tor. Nach einem Eckball trafen die Südburgenländerinnen zur Führung. In der zehnten Spielminute konnte Abresha Jahaj eine tolle Möglichkeit leider nicht in Zählbares verwerten. Ein Fehler im Spielaufbau ermöglichte den Gastgeberinnen wenige Minuten später den zweiten Treffer. Die Damen des FC Wacker Innsbruck steckten aber nicht auf und fanden einige gute Möglichkeiten vor. So traf Valentina Schwarzlmüller die Latte und Laura Hartlieb und Kapitänin Cäcilia Metzler vergaben sehr gute Chancen auf den Anschlusstreffer. Unser junges Team mit einem Durchschnittsalter von knapp 19 Jahren spielte beherzt weiter.

Aufholjagd

Das Trainerteam stellte in der Pause taktisch um und rüttelte das Team noch einmal so richtig wach. Die Gastgeberinnen wurden immer mehr in ihre Spielhälfte gedrängt und in der 57. Minute traf Laura Hartlieb nach einem Gestocher zum Anschlusstreffer. An der Charakteristik des Spieles änderte sich wenig. Verteidigende Südburgenländerinnen und stürmende schwarz-grüne Damen standen einander gegenüber – ein Spiel auf einer schiefen Ebene entwickelte sich. Dieser Einsatz und die Moral sollten sich lohnen. Nach einer Flanke durch Astrid Geiger sprang einer Gegnerin der Ball an die Hand. Der Schiedsrichter entschied auf Elfmeter und Kapitänin Cäcilia Metzler übernahm die Verantwortung und verwertete sicher. Das verdiente Unentschieden war der Lohn für die sehr engagierte zweite Halbzeit.

Fazit: Das Trainerteam zeigte sich speziell mit der Leistung in der zweiten Spielhälfte sehr zufrieden. Besonders hervorzuheben sind Maria Hasler, Lena Stockhammer, Cäcilia Metzler und Anna Eder. Nächste Woche findet das erste Heimspiel im Frühjahr gegen Spratzern statt und da sinnt man wegen des Ausscheidens im Cup auf eine kleine Revanche.

ÖFB-Frauenliga, 10. Runde
FC Südburgenland : FC Wacker Innsbruck 2 : 2 (2:0)
Samstag, 22. März 2014, 15.30 Uhr, Sportplatz Deutsch Kaltenbrunn, 100 Zuschauer
Schiedsrichter: Daniel Steuber

FC Südburgenland: Szvorda; Koch, Megyeri, Talosi, Weber, Zmek, Köppel (Eberhardt 72.), Lefevre, Adamovics, Sipos, Legenstein

FC Wacker Innsbruck: Pal, Metzler, Jahaj, Appel, Prugger (Geiger 70.), Stockhammer, Hartlieb (Rieder 90.), Schwarzlmüller, Suppersberger (Eder HZ), Enzinger, Hasler

Torfolge: 1:0 Talosi (1.), 2:0 Sipos (14.), 2:1 Hartlieb (57.), 2:2 Metzler (85.,Elfm.)
Verwarnungen: keine, Hasler (43.), Jahaj (63.)