IIer Teams

Amateure: Erster Sieg im Frühjahr

Was zunächst nach einem bitteren Nachmittag im Altacher Schnabelholz aussah, entwickelte sich schnell zu einem wackeren Kantersieg. Die schwarz-grünen Nachwuchshoffnungen gewannen in Vorarlberg mit 5:1.

Früher Rückstand

Die Ausgangssituation vor dem Spiel war brenzlig. Beide Mannschaften brauchten drei Punkte, um Anschluss an den begehrten dritten Platz hinter Austria Salzburg und der WSG Wattens zu halten. Dementsprechend intensiv ging es von Beginn an zur Sache. Schon nach 180 Sekunden nutzten die Altacher eine Unachtsamkeit der Innsbrucker Defensive. Lukas Allgäuer schaltete am schnellsten, bediente den mitlaufenden Sefa Gaye, der zum 1:0 für die Hausherren einschob. Diese Aktion sollte für lange Zeit schon die letzte große Gefahr für den FC Wacker Innsbruck gewesen sein. Das Team von Thomas Grumser zeigte sich unbeeindruckt und gewann immer mehr an Feldüberlegenheit. Obwohl zur Pause ein Ausgleich durch diverse wackere Vorstöße verdient gewesen wäre, retteten die Vorarlberger die knappe Führung in die Kabine.

Schützenfest in Hälfte Zwei

Das gleiche Bild präsentierte sich den knapp 150 Zuschauern auch nach dem Pausentee. Nach zehn Minuten sorgte schließlich Michael Opuhac für sein Einstandsgeschenk bei den schwarz-grünen Nachwuchshoffnungen. Der 20jährige Neuzugang aus Schwaz verwertete einen Abpraller zum 1:1-Ausgleich. Der Tiroler Traditionsverein entwickelte von nun an noch mehr Druck, der die Altacher zeitweise vor dem eigenen Strafraum einschnürte. In Minute 70 war er wieder Michael Opuhac, der von sich reden machte. Diesmal allerdings nicht mit einem Treffer, sondern durch ein Foul von Dominik Seiwald. Der Altacher Goalie kommt zu spät aus seinem Gehäuse, um mit einer Notbremse den herannahenden Opuhac zu stoppen. Die Folge: Rot und Freistoß vor der Strafraumgrenze. Benjamin Fodor nahm sich ein Herz und verwandelte direkt zur 2:1-Führung für den FC Wacker Innsbruck: Ein Traumtor, das ein sensationelles Finale einläutete. Die auf zehn Spieler reduzierten Altacher konzentrierten sich nur mehr auf Schadensbegrenzung, die ihnen die Wackerfohlen allerdings nicht gewährten. Die neu gewonnen Räume nutzten zunächst Kapitän Samuel Krismer zum 3:1 in Minute 73 und erneut Benjamin Fodor nur zwei Minuten später zum 4:1. Für den krönenden Abschluss zum 5:1 sorgte schließlich Florian Rieder in Minute 79.

Fazit

Wie schon im Herbst gelang auch diesmal ein 5:1-Sieg gegen die Altacher Amateure, das in dieser Höhe erneut nicht unverdient war – die Spielfreude war der Mannschaft von Thomas Grumser sichtlich anzusehen. Dazu zeigte Neuzugang Michael Opuhac, dass mit ihm in Zukunft klar zu rechnen sein wird. In der Tabelle sicherte man sich vorerst nach hinten mit sechs Punkten Vorsprung auf die siebtplatzierten Schwazer ab und kann somit ohne Druck das Topspiel gegen Wattens am kommenden Sonntag angehen.

Cashpoint SCR Altach Amateure – FC Wacker Innsbruck Amateure 1:5 (1:0)
Cashpoint-Arena, Altach
Schiedsrichter Mario Weghofer
150 Zuschauer