Frauen I

Damen: Cup-Aus

Im Viertelfinale des Ladies-Cups war für die schwarz-grünen Damen leider Endstation. Die durch die Ausfälle von Melanie Fischer und Stefanie Kranebitter stark ersatzgeschwächten Innsbruckerinnen mussten sich den Niederösterreicherinnen klar geschlagen geben, obwohl die kämpferische Leistung sehr ansprechend war.

Standards bringen Tore

Aus einer gesicherten Abwehr heraus versuchten die Damen des FC Wacker Innsbruck in ihrem Auswärtsspiel zum Erfolg zu kommen. Man lauerte auf Konterchancen und in der 15. Minute verhinderte nur der Abseitspfiff der Schiedsrichterin, dass diese Taktik durch Valentina Schwarzlmüller aufging. So führten in weiterer Folge drei Standardsituationen zu den Gegentreffern. Es gelang den von Kapitänin Cäcilia Metzler angeführten wackeren Damen nicht entscheidend, den Ball aus der Gefahrenzone zu bringen und die entschlossenen Gegnerinnen nützen diese Möglichkeiten, sodass man zur Halbzeit bereits 0:3 zurücklag.

Auf Augenhöhe

In der zweiten Spielhälfte versuchen es unsere Damen mit einer offensiveren Ausrichtung des Spieles. Nach einem Freistoß durch Lena Stockhammer an die Latte verwertete Valentina Schwarzlmüller zum Anschlusstreffer. Kurz darauf blieb nach einem Foul im Strafraum der Niederösterreicherinnen die Pfeife der Schiedsrichterin leider stumm und Stefanie Enzinger wurde wegen angeblicher Abseitsstellung in aussichtsreicher Position zurückgepfiffen. In dieser Phase des Matches schöpften die schwarz-grünen Damen Hoffnung und das Geschehen hätte durchaus in ihre Richtung laufen können. Mit einem Tausendguldenschuss stellten die Niederösterreicherinnen aber auf 4:1. Mit einem wuchtigen Schuss gelang der fünfte Treffer und den Schlusspunkt bildete leider ein Eigentor.

Fazit: Bei den Gegnerinnen sitzen Nationalteamspielerinnen auf der Bank. Eine solche Leistungsdichte fehlt dem wackeren Damenteam, aber vor allem die zweite, sehr kämpferische Halbzeit stimmt das Trainerteam zuversichtlich. Mit einer konzentrierteren Leistung sollte zum Meisterschaftsauftakt nächste Woche gegen Südburgenland einiges möglich sein.

ÖFB-Ladies Cup, Viertelfinale
FSK St. Pölten-Spratzern : FC Wacker Innsbruck 6 : 1 (3:0)
Sonntag, 16. März 2014, 14 Uhr, Sportplatz ASV Spratzern, 50 Zuschauer
Schiedsrichterin: Sara Telek