Das ewig junge Duell

Zum Topspiel der Runde bleiben zwei Traditionsvereine unter sich: Unser FC Wacker Innsbruck empfängt am Sonntagnachmittag die Mannschaft des SK Rapid Wien. Gegen die Hütteldorfer setzte es bereits zwei Mal in dieser Saison empfindliche Niederlagen. Um den Anschluss an Tabellennachbar Admira zu halten, ist der Zeitpunkt für eine Revanche günstig gewählt.

Unter einem guten Stern

0:4 daheim und 0:3 in Hütteldorf – zwei derbe Pleiten, die den wackeren Anhänger enorm schmerzten und auch zwei ganz unterschiedliche Geschichten zu erzählen haben. Schon damals blieb Schwarz-Grün nicht vom Glück verfolgt, musste sich im ersten Aufeinandertreffen am Tivoli durch den Ausschluss von Egoitz Jaio ganze 88 Minuten in Unterzahl zurechtfinden. Selbstbewusst präsentierte man sich dagegen im Hanappi-Stadion, um sich in den letzten vier Spielminuten noch zwei Gegentreffer einzufangen. Optimismus bleibt dennoch auf der Tagesordnung, denn ungefähr vor einem Jahr kämpften sich neun Wackerianer zu einem wichtigen 1:1-Unentschieden gegen die Hütteldorfer: Für Schwarz-Grün eines der Schlüsselerlebnisse für den erfolgreichen Bundesliga-Verbleib – Revival nicht ausgeschlossen. Weitere gute Nachrichten: Zur richtigen Zeit ist Abwehrchef Jeljko Djokic nach seiner Rot-Sperre aus der Partie gegen die SV Ried wieder an Bord. Sollte Kollege Stipe Vucur nicht rechtzeitig fit werden, steht mit Marco Kofler und Sebastian Siller kompetenter Ersatz zur Verfügung. Weiterhin fehlen werden Christian Schilling (Nasenbeinbruch) und der für zwei Spiele gesperrte Armin Hamzic.

FC Wacker Innsbruck beim „Tag der Bundesliga“

Neben den anderen 19 Bundesliga-Klubs nimmt auch der Tiroler Traditionsverein im Rahmen des Spiels gegen den SK Rapid am „Tag der Bundesliga“ teil. Schwerpunktthema in diesem Jahr ist die Gesundheitssituation aller Kinder in Österreich. Gemeinsam mit der Initiative „Ein Ball für jedes Kind“ werden die Wichtigkeit von Bewegung und richtiger Ernährung für eine gesunde Entwicklung in den Vordergrund gestellt. Als Zeichen seiner Wertschätzung stellt der FC Wacker Innsbruck Freikarten für die ersten 50 Kinder zur Verfügung.

+++ Schwarz-Grüne Fastenzeit +++

Jetzt ist sie also da, die Fastenzeit. Für eingefleischte Wacker-Fans keine wirkliche Neuerung, Verzicht und Buße ist man ja gewöhnt bei Schwarz-Grün. Die Zuschauer verzichten – immer öfter auf das Tivoli und den Spieltagsbesuch. Bei den präsentierten Ergebnissen ist dies aber auch kein Wunder, denn dauert die christliche Fastenzeit quälend lange 40 Tage, so übertrifft sie die des FC Wacker mit Leichtigkeit…

+++ Diskussion zum Spiel im tivoli12-Forum +++

tipp3-Bundesliga powered by T-Mobile, 26. Runde