FCW und Rotes Kreuz: Ein Team– eine Botschaft

Der FC Wacker Innsbruck und das Rote Kreuz Tirol – zwei Partner die sich schon lange treu sind – intensivieren ihre Zusammenarbeit. Unter dem Motto „Teamgeist stärken“ kooperieren die beiden Tiroler Institutionen zukünftig noch enger.

Das Ziel ist es – auf die Wichtigkeit von Erste Hilfe Maßnahmen und die Schulung dieser hinzuweisen. Nicht nur auf dem Fußballfeld können Verletzungen passieren. Auch im täglichen Leben – vor allem im Freizeitbereich – können Unfälle passieren. Oftmals können Sekunden und die richtige Entscheidung überlebenswichtig sein. Aus diesem Grund unterstützt der FC Wacker Innsbruck diese Aktion und ruft, gemeinsam mit dem Roten Kreuz Tirol, zu mehr „Teamgeist“ innerhalb der Bevölkerung auf. Erste Hilfe kann Leben retten!

„Für den anderen da zu sein, zusammenzuhalten und einander zu helfen – das sind Tugenden die nicht nur am Spielfeld wichtig sind. Der FC Wacker Innsbruck hat – auf Grund seiner Größe und seiner Stellung im Tiroler Sport – einen gesellschaftlichen Auftrag und eine Verantwortung. Aus diesem Grund freuen wir uns sehr über die Zusammenarbeit mit dem Roten Kreuz Tirol“, so der Vize-Präsident des FC Wacker Innsbruck, Andreas Perger.

Dr. Reinhard Neumayr, Präsident des Roten Kreuz Tirols, bekräftig: „Wenn etwas passiert, sind es oft Freunde, Verwandte oder Passanten die als erste am Ort des Geschehens sind. In solchen Augenblicken ist es wichtig zu wissen was zu tun ist. Erste Hilfe zu leisten kann man erlernen. Wir freuen uns sehr, dass uns der FC Wacker Innsbruck bei der Verbreitung dieser wichtigen Botschaft unterstützt.“

Hintergrund:

Das Rote Kreuz Innsbruck bietet regelmäßig Erste Hilfe Kurse an. Das Spektrum reicht vom Führerscheinkurs, über den 16-stündigen Erste Hilfe Kurs und 8 stündigen „Auffrischer“, bis hin zu Spezialkursen für den Outdoorbereich, sowie Notfall-Kurse für Eltern von Kleinkindern und Säuglingen. Meist sind es wenige, einfache Handgriffe, die entscheidend sein können. Diese kann man ganz einfach lernen, um im Notfall richtig helfen zu können.