Eigenfehler verhindern Punktgewinn

In der 25. Bundesligarunde gastierte zum Auftakt der FC Wacker Innsbruck bei der Wiener Austria in der Gernerali Arena. Bei den Innsbruckern gab schon vor dem Spiel ein neues Kapitel in der hundertjährigen Geschichte. Der erkrankte Michael Streiter blieb in Innsbruck, daher nahm Andreas Schrott als Hauptverantwortlicher auf der Bank Platz. Somit ist Schrott der vierte Hauptverantwortliche der die Schwarz-Grünen in dieser Bundesligaspielzeit am Spielfeldrand betreut. Es gab bei den Innsbruckern auch Umstellungen: Siller kehrte in die Abwehr zurück, Hamzic begann im defensiven Mittelfeld, Hinterseer auf rechts.

Zwei Distanzschüsse bringen Remis zur Pause

Die Geschichte der ersten zehn Spielminuten ist schnell erzählt. Sowohl die Austria, als auch Wacker Innsbruck ließen den Ball in ihren Reihen kreisen, die Angriffsbemühungen stellten die gegnerischen Abwehrreihen vor keine größeren Probleme. In der zwölften Minute erkämpfte sich Hauser den Ball und leitete einen Angriff über links ein. Der Ball kam in den Strafraum, Edomwonyi wollte Hinterseer bedienen, aber eine violette Fußspitze war schneller am Ball. Nach einer Viertelstunde spielte sich Salamon durch die schwarz-grüne Abwehr, bediente Hosiner, der von einem Innsbrucker bedrängt, nicht zum Abschluss kam.

Die Austria zog in der Folge ein Powerplay auf, alle Akteure waren in der Hälfte von Wacker Innsbruck. In Minute 21 gelang Jun die violette Führung, als er ohne Bedrängnis von außerhalb des Sechszehners den Ball einschoss. Es war der erste Torschuss dieser Partie. Die Wiener fanden weitere Chancen vor,,de Paula konnte im letzten Moment gestoppt werden(25.). Ein Freistoß aus zentraler Position nach einem Wernitznig Handspiel ging am Tor vorbei. In der 27. Minute stand Wernitznig erneut im Mittelpunkt: Nach einem Hinterseer Zuspiel hatte der Mittelfeldspieler den Ausgleich am Fuß. Alleine vor Lindner ging sein Schuss allerdings am Tor vorbei. In Minute 33 eroberte Hauser den Ball, sein Schuss wurde zur Ecke abgewehrt. Milosevic brachte die Ecke herein, der Ball wurde geklärt, Bergmann kam zum Ball, passte zu Ji Parana. Der Brasilianer nahm sich ein Herz und zog aus cirka 30 Meter ab. Der Ball landete direkt unter der Querlatte, es stand 1 :1. In Minute 42 überraschte de Paula mit einem Freistoßtrick, Milosevic konnte zur Ecke klären. Diese brachte nichts ein. Schiedsrichter Eisner pfiff pünktlich zur Pause.

Jun entscheidet die Partie

Die zweite Hälfte begann mit einer Änderung bei Innsbruck, Schütz kam in die Partie, dafür blieb Wernitznig in der Kabine. Wacker Innsbruck war zwei Minuten nach dem Seitenwechsel im Vorwärtsgang, Edomwonyi drang in den Strafraum ein, sein Querpass kam nicht zu Hinterseer. Im Gegenzug schoss Jun am Tor vorbei. Die Innsbrucker zeigten sich zu Beginn der zweiten Halbzeit vermehrt im violetten Strafraum. Nach einer Ecke lief ein Konter der Austria, Hamzic wollte klären, erwischte dabei aber den Mann. Schiedsrichter Eisner zeigte Hamzic die zweite Gelbe Karte, somit war Wacker Innsbruck wieder dezimiert. Die Austria brachte frische Kräfte Kamara und Horvath. Auch Schrott tauschte ein zweites Mal, Gründler kam ins Spiel.

Die Austria drückte in weiterer auf das zweite Tor, Horvath und Jun scheiterten mit ihren Abschlüssen. In Minute 70 musste Kofler behandelt werden, Wacker Innsbruck war für wenige Minuten zu neunt. In der 72. Minute kam Piesinger für Kofler ins Spiel. In der 76. Minute hatte die Austria Einwurf, Suttner brachte den Ball in den Strafraum, Milosevic mit einem kapitalen Luftloch, verfehlte den Ball, Jun stand goldrichtig und schoss ein. Nach einem Einwurf in Minute 82 hatte Schütz die Ausgleichschance, gleich darauf wurde ein Schuss von Milosevic auf der Linie pariert.

Piesinger fungierte inzwischen als Stürmer, die Innsbrucker versuchten mit hohen Bällen in den Strafraum zu kommen. Schiedsrichter Eisner ließ noch fünf Minuten nachspielen. Wacker agierte mit der Brechstange. Am Ende wurden die schwarz-grünen Bemühungen und das Traumtor nicht mit einem Punktegewinn belohnt.

Austria Wien- FC Wacker Innsbruck 2:1 (1:1)

Stadion: Generali Arena
Schiedsrichter: Rene Eisner

Austria Wien:
Lindner-Dilaver,Rogulj,Rotpuller,Suttner-Gorgon (55. Kamara), De Paula (61. Horvath),Holland, Salamon-Jun, Hosiner (81. Kienast)

FC Wacker Innsbruck:
Safar- Bergmann, Siller, Kofler (72. Piesinger), Hauser- Hamzic, Ji-Parana- Hinterseer, Milosevic, Wernitznig (46.Schütz)- Edomwonyi (58. Gründler)

Tore: Jun(21.), (76.) bzw. Ji Parana (34.)
Gelbe Karten: Rogulj , Jun bzw. Hamzic
Gelb-Rote Karte: Hamzic (55.)