Testspielsieg gegen die WSG Wattens

17:30, Besele-Platz in Wilten West. Ein ungewöhnlicher Ort, den FC Wacker Innsbruck spielen zu sehen.

Ungewöhnlich, weil seine eigentliche Heimstätte ein paar wenige Kilometer Luftlinie weiter östlich zu finden ist und andererseits auch, weil der Platz am Besele ziemlich klein ist.

„Macht nicht’s – wir müssen auch damit umgehen und auch auf kleinen Plätzen unser Spiel spielen“ – war der einhellige Tenor vor dem ersten Probegalopp in dieser Wintervorbereitung.

Halbzeit eins – 2 Abseitstore

In Halbzeit eins schickte Trainer Michael Streiter gleich zwei Testspieler auf den Platz – einen ganz hinten und einen ganz vorne: Zeljko Djokic, 31-jähriger Innenverteidiger aus Serbien und Bright Edomwonyi, 19-jähriger Stürmer vom FC Liefering. Schon in der dritten Spielminute wurden unsere Jungs das erste Mal gefährlich, Bergmann jedoch mit einem Distanzschuss knapp daneben. In der 11. Minute zappelte dann der Ball das erste Mal im Netz – Vucur nimmt einen Freistoß vom 16er volley ab – der Schiedsrichter gab das Tor wegen einer Abseitsstellung nicht. Danach plätscherte das Spiel bis zur 31. Minute hin und her, ehe ein toller Abschluss von Daniel Schütz nach einer guten Aktion über Rechts gehalten wurde. In der 38. Minute jubelten die zahlreichen Wackerfans erneut – allerdings wieder zu früh: unser Testspieler Zeljko Djokic netzte mit dem Kopf ein – Abseits!
So ging es mit einem 0:0 nach einer – speziell von der WSG – aggressiven und kampfbetonten ersten Halbzeit in die Pause.

Halbzeit zwei – Wacker stark

Die zweiten 45 Minuten begannen dann praktisch eine komplett neue Formation, Michael Streiter wollte so viel wie möglich Spieler spielen lassen und auch verschiedene Formationen testen. In der 55. Minute wurde dann ein gut spielender Zeljko Djokic ausgewechselt – für ihn kam Thomas Abraham. In der 70 Minute dann eine Doppelchance! Erst scheitert Hinterseer nach guter Vorarbeit von Wernitznig alleine vorm Keeper, den anschließenden Eckball köpft Marco Kofler knapp daneben.
Ab der 75. Minute erhöhten unsere Jungs dann das Tempo, was sich dann auch in zwei Toren wiederspiegelte: in der 80. Minute tankte sich Wernitznig sehr gut durch und bediente Lukas Hinterseer, der nur mehr zum 1:0 einschießen musste.
In Minute 88 war dann der Sieg besiegelt: Miroslav Milosevic zeigte, warum man ihn im Sommer zum FC Wacker Innsbruck gelotst hat: er verwandelte einen direkten Freistoß wunderschön.

Fazit

Aufgrund des kleinen Platzes und der erst kurzen Vorbereitung kann man sicherlich aus diesem Testspielsieg keine allzu großen Erkenntnisse gewinnen. Am Freitag geht’s auf ins Trainingslager – dort gilt es dann auf sattem Grün anzuknüpfen und sich optimal auf die Frühjahrssaison vorzubereiten.
Trotzdem: mit einem Sieg im ersten Testspiel lässt es sich auf jeden Fall gut in’s neue Jahr starten.

Aufstellungen

Aufstellung 1. Halbzeit: Schober – Bergmann, Vucur, Djokic, Schilling – Schütz, Löffler, Piesinger, Jevtic, Hauser – Edomwonyi

Aufstellung 2. Halbzeit: Schober – Nitzlnader, Djokic (60. Abraham), Siller, Hamzic – Wernitznig, Kofler, Pirkl, Milosevic, Hinterseer – Vuleta