Misaotra (DANKE) Wacker Innsbruck

Dieser Dank kommt aus Madagaskar. Bekannt ist diese Insel ja meist nur durch die Melodie „Sie lagen vor Madagaskar und hatten die Pest an Bord“ sowie durch die einzigartigen Lemuren. Über madegassischen Fußball wird in Europa dagegen nicht gesprochen, umso mehr in Madagaskar, ist es doch dort die beliebteste Sportart. Obwohl sich fast niemand Fußballschuhe kaufen kann, wird Fußball überall gespielt, sobald ein Ball oder Ähnliches zur Verfügung steht.

Fußballschuhe oder einen richtigen guten Fußball zu besitzen, von dem träumen die meisten Madegassen nur, kosten doch solche Dinge mindestens ein – zwei Monatseinkommen, vorausgesetzt man hat eine Arbeit und die haben nur wenige. Wacker Innsbruck und der Tiroler Fußball verband waren daher sofort bereit, als sie angesprochen wurden, helfend mitzuwirken, damit Fußballschuhe, Dressen und Bälle auf die schöne Insel kommen konnten, um dadurch die vielen dem Fußball anhängenden eine Freude bereiten zu können. So wurde eben Entwicklungshilfe auf sehr praktische, jedoch etwas andere Art vollzogen. Die Fußballschuhe und Bälle wurden nämlich direkt über das Palm Beach/Villa Autriche Resort an die Fußballbegeisterten weitergegeben und das waren viele. Leider war nicht genug für alle vorhanden.

Trotzdem spielen nun etliche Mädchen und Burschen, mit Fußbällen und Fußballschuhen des FC Wacker Innsbruck, mit großer Begeisterung auf der schönen Tropeninsel Fußball und sagen dafür noch einmal danke!

Herbert Feßler