IIer Teams

Amateure: Abschuss zum Abschluss

Wenig Erfreuliches gibt es von den Wackerfohlen zu vermelden. Zum Ende der Herbstrunde unterlag die Mannschaft von Thomas Grumser dem FC Kufstein nach einer turbulenten Partie mit 1:5.

Munterer Beginn

Mit Alexander Fröschl als einzigem Profi ging Wacker Innsbruck in das letzte Spiel in diesem Jahr. Verzichten musste Thomas Grumser zudem auf die Stammkräfte Alexander Gründler und Kevin Nitzlnader, die mit der Bundesliga-Mannschaft die Reise nach Ried antraten. Beide Teams präsentierten sich von Beginn an offensiv, profitieren dabei auch von einigen Unachtsamkeiten der eigenen Hinterreihen. Das erste Ausrufezeichen für die Gäste setzte der Kufsteiner Yigit Baydar. Im Gegenzug schrillten die Alarmglocken bei den Festungsstädtern: Goalie David Stöckl war bereits geschlagen, als Kapitän Patrick Schönauer den Ball noch von der Linie kratzte. Nach einer halben Stunde brandete Jubel auf der Innsbrucker Betreuerbank auf. Alexander Fröschl verwertete einen lang gezogenen Freistoß relativ unbedrängt zur 1:0-Führung.

Die Unterrainer-Festspiele

Mehr Sicherheit vermochte die wackere Führung der eigenen Mannschaft allerdings nicht zu geben – im Gegenteil. Der Rest der ersten Spielhälfte gehörte nur mehr den Kufsteinern, die fünf Minuten nach der Innsbrucker Führung zum 1:1 ausglichen. Stefan Schreder marschierte über die rechte Flanke und bediente Markus Unterrainer, der den Ball zum Ausgleich in die Maschen setzte. Noch schlimmer wurde es schließlich in der Nachspielzeit. Bei einem ungewollten Durcheinander im Innsbrucker Strafraum schaltete erneut Unterrainer am schnellsten, schnappte sich den Ball und brachte den Gastgeber mit 2:1 in Führung.

Die Luft ist raus

Nach dem Seitenwechsel änderte sich am Auftreten beider Mannschaften wenig. Kufstein wirkte entschlossener und drückte immer mehr auf den dritten Treffer. Dieser fiel dann auch eine Viertelstunde nach Wiederanpfiff. Lukas Wedl ließ einen bereits sicher geglaubten Ball zu Kufsteins Daniel Steger abtropfen und kollidierte beim Aufstehen mit Stürmer Baydar. Steger ließ sich davon nicht irritieren und schloss zum 3:1 ab. Der wackere Goalie verletzte sich in dieser Situation so unglücklich, dass er durch Julian Weiskopf ersetzt werden musste. Nachdem der bereits verwarnte Benjamin Fodor zum zweiten Mal Gelb sah, waren die Innsbrucker ab Minute 63 nur mehr zu zehnt am Platz. Kufstein zeigte sich ab diesem Zeitpunkt drückend souverän, die Wackerfohlen versuchten mit eher stumpfen Waffen, die letzten 30 Minuten halbwegs schadlos zu überstehen.

Treffer Vier und Fünf beendeten 2013

Ein Lattentreffer von Mathias Treichl zeigte den Willen der Festungsstädter, sich mit dem 3:1 nicht zufrieden zu geben und für die 0:3-Niederlage am Tivoli Revanche zu nehmen. In den Minuten 76 und 78 sorgte dann Kufstein-Stürmer Baydar mit einem Doppelschlag für den 5:1-Endstand. In den letzten zehn Spielminuten schien sich auch der FC Kufstein mit dem Erreichten zufrieden zu geben und überließ den Jungwackerianern etwas mehr Raum. Einen ernsthaft vorgetragenen Entlastungsangriff suchte man auf Seiten von Schwarz-Grün allerdings vergeblich. So geht das Jahr 2013 mit einer verdienten 1:5-Niederlage in Kufstein zu Ende.

Fazit

Nur in den ersten 20 Minuten präsentierte sich der FC Wacker Innsbruck selbstsicher. Danach schlichen sich immer mehr Fehler ein und jene Unsicherheit, die bereits in der Woche zuvor in St. Johann sichtbar war, trat wieder zu Tage. Ein glänzend aufgelegter Markus Unterrainer, gemeinsam mit einer wieder erstarkten Kufsteiner Mannschaft, war an diesem Tag zu viel für die Schützlinge von Thomas Grumser. Nach einer unerwartet erfolgreichen Herbstsaison scheint die Winterpause zu einem geeigneten Zeitpunkt zu kommen, um neue Kräfte zu sammeln. Insbesondere an der schlechten Auswärtsbilanz wird die Mannschaft arbeiten müssen. Ein Wiedersehen mit den Wackerfohlen gibt es im März 2014 mit einem Heimspiel gegen den SV Seekirchen.

FC Kufstein – FC Wacker Innsbruck Amateure 5:1 (2:1)
Kufstein Arena
Schiedsrichter Markus Winkler
300 Zuschauer