IIer Teams

Amateure: St. Johann eine Nummer zu groß

Die eigenen Grenzen bekamen die Wackerfohlen am Samstag aufgezeigt. Die bisher so überzeugende Truppe von Thomas Grumser musste sich beim Auswärtsspiel in St. Johann i. P. mit 0:3 geschlagen geben.

Kalt erwischt

Diesmal ohne nennenswerte Unterstützung aus dem Profikader nach Salzburg gereist, musste Wacker Innsbruck schon nach zehn Minuten den Rückstand hinnehmen. Nach einer Ecke für die Gastgeber schoss St.-Johann-Kapitän Roman Hupf zum Führungstreffer ein. Insgesamt fanden die Schwarz-Grünen nur schwer ins Spiel. Bereits vor der 1:0-Führung hatten die Salzburger durch Krimbacher und Seco zwei gute Möglichkeiten, die aber von Lukas Wedl zunichte gemacht wurden. Nur langsam gelang es den Jungwackerianern, sich mehr Spielanteile zu erarbeiten. Ein vom Schiedsrichter aberkanntes Abseitstor schien die wackeren Nerven nur noch stärker zu belasten. Das von Schwarz-Grün ansonsten so sicher praktizierte Kombinationsspiel stellte sich selten ein, wobei die Salzburger die Räume geschickt eng machten. Eine weitere gefährliche Szene gab es erneut durch Sreco, dessen direkten Freistoß Wedl jedoch ablenken konnte.

Kein Licht am Ende des Tunnels

Nur drei Minuten nach Wiederanpfiff klingelte es bereits im Innsbrucker Kasten. Thomas Klammer überhob Goalie Lukas Wedl – 2:0 für den Gastgeber. Die Fähigkeit zur Trendumkehr schien an diesem Tag kaum vorhanden, Wacker Innsbruck blieb im Spielaufbau blass und konnte selten in Strafaumnähe der St. Johanner vordringen. Diese verteidigten geschickt und warteten ihrerseits auf Kontermöglichkeiten, die sich auch schon bald ergeben sollten. Eine der ersten verwerte Cem Emen in Minute 65 zum 3:0. Spätestens ab diesem Zeitpunkt waren die zarten Bemühungen der Wackerfohlen wieder Geschichte. St. Johann kontrollierte das Geschehen souverän und ließ die Innsbrucker nur noch einmal wirkliche Gefahr ausstrahlen. Eine schöne Kombination von Michael Augustin und Alexander Gründler im Salzburger Strafraum blieb allerdings nur brotlose Kunst.

Fazit

Scheinbar mit zu viel Respekt gingen die Schützlinge von Thomas Grumser heute ans Werk und lieferten eine der schlechtesten Saisonleistungen ab. Über 90 Minuten präsentierte sich der TSV St. Johann als die reifere Mannschaft, die sich auf das schnelle Kurzpassspiel der Innsbrucker Gäste perfekt eingestellt hatte. Die 0:3-Auswärtsniederlage geht somit auch in der Höhe in Ordnung. Der FC Wacker Innsbruck fällt nun auf den sechsten Tabellenplatz zurück und muss die Elf von Franz Aigner ziehen lassen. Zum Abschluss der Herbstrunde gastiert der Tiroler Traditionsverein am kommenden Samstag in Kufstein, wo man zum Abschied des Jahres 2013 noch einmal mit Punkten spekulieren darf.

TSV McDonald’s St. Johann – FC Wacker Innsbruck Amateure 3:0 (1:0)
Sportplatz St. Johann i. P.
Schiedsrichter Elvedin Crnkic
250 Zuschauer

TSV McDonald’s St. Johann: Kreuzwirth; Sahin, Hupf (82. Buchsteiner), Vavrousek, Maier; Waltl, Sreco, Emen, Klammer; Krimbacher (76. Sendlhofer), Gruber

FC Wacker Innsbruck Amateure: Wedl; Fodor, Popp, Gruber, Hamzic (76. M. Durmus); Augustin, Gredler, Simic, Nissl, Fröschl; Gründler