Frauen I

Damen: Chancen eiskalt genutzt

An einem sonnigen aber recht windigen Samstagnachmittag besteiten die Damen des FC Wacker Innsbruck ihr letztes Heimspiel im Herbst. In einer kampfbetonten Partie verwerten sie ihre Möglichkeiten und gewinnen auch gegen das zweite Team aus der steirischen Landeshauptstadt, nachdem sie in der Vorwoche die Damenabteilung von Sturm Graz geschlagen haben, gegen LUV Graz.

Knappe erste Halbzeit

Recht forsch beginnen die Steirerinnen und haben nach fünf Minuten eine Möglichkeit in Führung zu gehen, jedoch wehrt Jasmin Pal aus kurzer Distanz gekonnt ab. Wenig später verfehlt Maria Hasler mit einem strammen Schuss knapp das Ziel. Nach einer Viertelstunde pariert die schwarz-grüne Torhüterin einen Freistoß der Grazerinnen. Fast im Gegenzug spielt Melanie Fischer einen langen Pass auf Stefanie Enzinger, deren Schuss im Außennetz landet. Ein weiterer Eckball für LUV Graz bringt nichts ein. Wenig später erkämpfen sich unsere Damen den Ball im Mittelfeld, Stefanie Enzinger sieht Arbresha Jahaj und diese verwertet das gekonnte Zuspiel sicher. Nach einigen Minuten Kampf im Mittelfeld setzt Stefanie Enzinger einen Schuss nach einem Alleingang knapp neben das Gehäuse. Kurz darauf findet Stefanie Kranebitter in der Grazer Torfrau ihre Meisterin. Im Gegenzug haben die Steirerinnen Pech mit einem Stangenschuss, der folgende Corner geht an Freund und Feind vorbei. Kurz vor dem Seitenwechsel hat Lena Stockhammer binnen zwei Minuten zwei große Chancen: die erste geht knapp über das Tor und die zweite knallt von der Latte in die Arme der Torfrau. Dann wird die Torschützin Arbresha Jahaj mit Gelb verwarnt und ertönt der Pausenpfiff. Die erste Spielhälfte bietet ein recht ausgeglichenes Spiel, in dem beide Teams ihre Möglichkeiten vorfinden.

Steffis Doppelpack

Unverändert gegen beide Teams in die zweite Spielhälfte. Die ersten Spielminuten sind von einem Kampf im Mittelfeld geprägt, kein Team kann einen entscheidenden Angriff setzen. Nach einer Einzelaktion scheitert Stefanie Enzinger knapp. Immer wieder gelingt es beiden Abwehrreihen sich gegen die Stürmerinnen durchzusetzen oder sie entscheidend im Aufbau ihrer Aktionen zu stören. Für ein Schmunzeln auf den Zuschauerrängen sorgt die Anweisung der Schiedsrichterin, dass die schwarz-grünen Ersatzspielerinnen nicht hinter dem Tor aufwärmen dürfen, nach kurzer Diskussion werden sie aber nicht mehr in ihrer Vorbereitung gestört. In der 73. Minute wird Stefanie Kranebitter durch Daniela Iraschko ersetzt. Eine Minute später gelingt Stefanie Enzinger mit einem schönen Treffer die Vorentscheidung. Zwei Minuten darauf können die Grazerinnen eine doppelte Möglichkeit zum Anschlusstreffer nicht verwerten. In der 82. Spielminute erkämpft sich Melanie Fischer das Leder, leitet auf Maria Hasler weiter, die Stefanie Enzinger einsetzt und ihr überlegter Schuss landet im langen Eck. Dann wechseln beide Teams. Kurz vor Ende wird ein toller Schuss von Daniela Iraschko von der Grazer Torhüterin im Nachfassen gebändigt. Jedoch setzt Pinky in der letzten Spielminute den Schlusspunkt in diesem Match. Nach einer feinen Einzelleistung enteilt sie der Grazer Abwehr und schießt trocken zum Endstand von 4:0 für die Damen des FC Wacker Innsbruck ein. So klettern unsere schwarz-grünen Damen in der Tabelle mit 16 Punkten auf den dritten Tabellenplatz, den es in zwei Wochen im Auswärtsspiel bei USC Landhaus zu verteidigen gilt, bevor es in die Winterpause geht.

ÖFB-Frauenliga, 8. Runde
FC Wacker Innsbruck – LUV Graz 4:0 (1:0)
Samstag, 19. 10. 2013, 16.30 Uhr, Tivoli W1, 50 Zuschauer
Schiedsrichterin: Tanja Hausott

FC Wacker Innsbruck: Pal; Bader, Metzler, Jahaj (Hartlieb 86.), Stockhammer (Eder 86.), Dengg, Kranebitter (Iraschko 73.), Schwarzlmüller, Fischer, Enzinger, Hasler

LUV Graz: Grossmann; Wurzinger, Kislick (Knoll 84.), Dullea, Klug, Ehgartner, Maierhofer, Dunst, Soos, Taylor McCarter, Russell

Torfolge: 1:0 Jahaj (24.), 2:0 Enzinger (75.), 3:0 Enzinger (82.), 4:0 Iraschko (90.)
Verwarnungen: Jahaj (45.), keine