Frauen I

Damen: Auswärtssieg und Niederlage

Am Samstag waren die Damen des FC Wacker Innsbruck bei Union München zu Gast und kehrten mit drei Punkten zurück nach Innsbruck, was zwar gegen den Tabellenletzten nicht so überraschend, sich aber bedingt durch die engen Platzverhältnisse doch schwierig gestaltete. Am Sonntag musste sich die zweite Mannschaft der Damen leider mit 0:2 geschlagen geben. Gegner war der Absteiger aus der ÖFB Frauenliga USK Berheim/Hof.

Rasche Führung

KurznachSpielbeginn wurde Arbresha Jahaj gefoult. Den Freistoß, der leicht abgefälscht wurde, verwandelte Stefanie Enzinger zur Führung für die schwarz-grünen Damen. In der 11. Spielminute rettete Jasmin Pal mit einer Glanztat die Damen des FC Wacker Innsbruck vor dem Ausgleich. Elf Minuten später setzte Cäcilia Metzler Stefanie Enzinger mit einem tollen Pass in Szene, jedoch scheiterte die Torschützin diesmal knapp mit einem Volleyschuss. Knapp vor der Pause verfehlte ein Kopfball von Arbresha Jahaj nach einem Freistoß durch Eva-Maria Dengg nur knapp das Ziel. Die Linzerinnen waren durch Standardsituationen, vor allem bei Eckbällen immer wieder gefährlich, ohne jedoch eine weitere Topchance vorzufinden. Kämpferisch verlangten sie allerdings als Tabellenschlusslicht, das sich gegen den Abstieg wehrt, den Damen des FC Wacker Innsbruck alles ab.

Späte endgültige Entscheidung

Nach dem Seitenwechsel gab es die erste kleine Möglichkeit für die Gastgeberinnen. Der Corner von Kleinmünchen ging aber an Freund und Feind vorbei. Zehn Minuten nach Wiederbeginn gab es eine doppelte Chance zur Entscheidung. Zuerst scheiterte Stefanie Enzinger mit einem Kopfball nach einer durch Maria Hasler getretenen Ecke, anschließend konnte auch die U-19-Nationalteamspielerin einen Schuss nicht verwandeln. Bald darauf setzte Stefanie Enzinger einen Freistoß knapp über das Kreuzeck. Wenige Minuten vor dem Abpfiff wurde Arbresha Jahaj klar im Strafraum gefoult. Den verhängten Elfmeter verwandelte Cäcilia Metzler ganz sicher. So konnten drei wichtige Punkte auf das schwarz-grüne Konto verbucht werden.

Fazit

Da die Linzerinnen vor allem mit Kampfgeist bestehen wollten, tat man sich spielerisch etwas schwer und hat noch einiges Potential nach oben. Jedoch der Einsatz aller war mustergültig. Die Stimmung im Team sei sehr gut und die Kampfmoral ebenso. So zeigte sich das Trainerteam mit der Leistung wirklich zufrieden.

Bittere Niederlage

Die zweite Damenmmannschaft musste sich dem Absteiger aus der ÖFB Frauenliga mit 0:2 geschlagen geben. In einer kämpferisch starken Partie musste man sich aufgrund zweier Schnitzer in der Verteidigung mit der Niederlage „anfreunden“.

In der 34. Minute kam ein hoher Ball in die Spitze und den konnte die Nummer 18, Katharina Unger, perfekt annehmen. Die herauslaufende Torhüterin Aysel Ahmedova wurde getunnelt, die herbeilaufende Romina Suppersberger konnte das Tor leider nicht mehr verhindern. Die meiste Zeit der ersten Halbzeit war der Ball im Mittelfeld zu finden und einzig in der 45. Minute wurde die zweite Damenmannschaft des FC Wacker Innsbruck gefährlich. Ein guter Freistoß von Romina Suppersberger ging jedoch nur ans Außennetz. Trainerin Alexandra Hohenburck versuchte zwar mit zwei Wechseln in der Halbzeitpause das Ruder in die andere Richtung zu reißen, doch in der 61. Minute musste man das 0:2 hinnehmen. Nach einem Fehler in der Abwehr konnte die Nummer 18 der Gäste, Katharina Unger, auf die mitlaufende Nummer Acht, Sarah Lackner spielen, welche den Ball über Aysel Ahmedova schippte. Erneut veruschte Trainerin Alexandra Hohenbruck mit Wechsel zu reagieren, doch die Gäste standen in der Verteidigung sehr sicher und ließen somit den Spielerinnen des FC Wacker Innsbruck keine gute Möglichkeiten auf ein Tor.

ÖFB-Frauenliga, 6. Runde
Kleinmünchen- FC Wacker Innsbruck 0:2 (0:1)
Samstag, 5. 10. 2013, 14 Uhr, Linz (Union Kleinmünchen), 80 Zuschauer
Schiedsrichterin: Ing Michaela Fritz

Union Kleinmünchen: Pesendorfer, Wiener (Leblhuber HZ), Rektenwald, Madl, Schörgenhuber, Strauchs (Zahrer 68.), Krammer, Brunner, Zeilinger, Angerer (Leimhofer 90.), Mares

FC Wacker Innsbruck: Pal; Bader, Metzler, Jahaj, Bucher, Stockhammer (Eder 88.), Dengg, Kranebitter, (Hartlieb 76.), Fischer, Enzinger, Hasler

Torfolge: 0:1 Enzinger (6.), 0:2 Metzler (87. Elfm.)

Verwarnungen: Brunner (60.), Madl (70.), Leimhofer (90.); keine

2.Liga Mitte/West, 5.Runde
FC Wacker Innsbruck II – SG FC Bergheim/ USK Hof 0:2 (0:1)
Sonntag, 6.10.13, 14Uhr, Wiesengasse B, 50 Zuschauer
Schiedsrichter: Emanuel Barsan

FC Wacker Innsbruck: Ahmedova, Wiedmayr, Suppersberger, Rofner, Both (46. Mederle A.), Nagele, Hartlieb (80. Schmid), Eder (66. Mederle T.), Iraschko, Geiger (75. Aschaber), Eigentler M. (46. Rieder).

SG FC Bergheim/ USK Hof: Rieger, Schnaitl, Tredak, Fischer (50. Sommer), Lackner, Schwab (62. Pötzelsberger), Hengstl, Sturm, Laimer (72. Züchner), Unger,Sari.

Torfolge: 0:1 Unger (34.), 0:2 Lackner (61.)

Verwarnungen: keine bzw. Unger, Lackner