Kampfmannschaft

Wacker News: Der Kampf um das sichere Polster

Mittelfeld oder Tabellenkeller? Auf diese akut gewordene Frage erhalten die Anhänger des Tiroler Traditionsvereins hoffentlich eine eindeutige Antwort. Beim Heimspiel gegen die Admira kommt nicht nur der Tabellenletzte auf das Tivoli, sondern auch jene Mannschaft gegen die unser FC Wacker Innsbruck bisher den einzigen Sieg feiern konnte.

Der Verletztenteufel hat trotz der guten Vorzeichen die Elf von Roland Kirchler fest im Griff: Es fehlen Marco Kofler, Pechvogel Christoph Saurer, Michael Steinlechner und nun auch noch Christian Schilling. Parallel dazu sitzt Stjepan Vuleta seine Sperre ab, die er aus Graz mitgebracht hat.

Amateure: Duell mit Tradition

Auf die Wackerfohlen von Thomas Grumser wartet das zweite Heimspiel in Folge – und dies ist ein ganz besonderes. Denn erstmals seit dem 7. Mai 2005 bekommt es Schwarz-Grün wieder mit dem SC Schwarz-Weiß Bregenz zu tun. Die Vorarlberger, bis zum Ende der letzten Saison noch unter dem Namen SC Bregenz in der Westliga aktiv, erhoffen sich durch die Rückbesinnung auf den Traditionsnamen neuen Schwung für die Zukunft. Große Impulse brachte die Umbenennung allerdings noch nicht: Die Bregenzer finden sich momentan nur auf Tabellenplatz Zwölf wieder – mit Respektabstand zu den Abstiegsplätzen. Für den FC Wacker Innsbruck gilt es, den Ruf als bestes Heimteam der Liga erneut zu bestätigen und den Kontakt zur Tabellenspitze zu halten.

Damen: Schlusslicht und Absteiger als Gegner

Am Samstag gastieren die Damen des FC Wacker Innsbruck nach der Länderspielpause und dem Torfestival im Cup beim derzeit Tabellenletzten Union Kleinmünchen. Erst einen Punkt aus fünf Spielen haben die Oberösterreicherinnen auf ihrem Konto, wobei Unterschätzen nicht angebracht ist. In der letzten Saison trennten sich die beiden Teams in Innsbruck mit einem 1:1 und aus Linz kehren die schwarz-grünen Damen mit einem klaren 5:0-Erfolg heim. Über das nächste Heimspiel dürfen sich die wackeren Nachwuchshoffnungen freuen. Nach ihrem furiosen Triumph gegen Wolfern wartet aber eine wesentlich härtere Nuss, die es zu knacken gibt. Die Salzburgerinnen sind als Absteiger aus der höchsten Spielklasse aktuell Tabellenvierte, sie haben allerdings erst drei Spiele absolviert. Dabei können sie zweimal gewinnen und ein Remis erreichen. Die jungen Damen des FC Wacker Innsbruck haben einen Sieg und ein Unentschieden, beide daheim erreicht, und zwei Auswärtsniederlagen zu Buche stehen.

+++ Die Sendung mit der grauen Maus +++

Manche Mannschaften haben ganze viele Freunde. So viele, dass sie Stadien füllen können. Rapid zum Beispiel, 15.006 schauten in den letzten zehn Jahren bei ihnen vorbei, so im Schnitt. Andere haben ganz viele Freunde im Internet, die gerne auf lustige Daumen klicken, weil sie ihr Team so toll finden. Aber halt nur im Netz, sie im Stadion zu besuchen, das finden sie jetzt eher doof. Wie etwa die 103.317 Freunde von Salzburg. Und wieder andere brauchen das alles nicht, die haben gute Freunde, aber halt nicht so viele. Die Admira gehört da dazu, und dafür wird sie als graue Maus bezeichnet. Dabei war das einmal ganz anders…

+++ Alex Hauser: „Es gibt nur eins: Vollgas!“ +++

Die vergangene Woche war für den FC Wacker Innsbruck wahrlich zum Vergessen: Erst die Pleite gegen Pasching, dann die Niederlage in Graz. Jetzt geht es im nächsten Spiel um die ungeliebte „Rote Laterne“ gegen die Admira – verlieren verboten. Alex Hauser erklärt die Situation.

+++ 100 Jahre Wacker Innsbruck – das Fest +++

Nach der großartigen Jubiläumschoreoraphie beim Spiel gegen den SK Rapid Wien folgt nächsten Samstag nach dem Match gegen Admira Wacker (19 Uhr Anpfiff) der nächste Akt der Fangruppen der Tivoli Nordtribüne. Gemeinsam mit der Faniniative Innsbruck laden sie zum Fest „100 Jahre FC Wacker Innsbruck“ ein. Ort wird das Z6 in der Dreiheiligenstrasse 9 in Innsbruck sein. Gemeinsam machen wir uns um etwa 21 Uhr vom Wackerzelt aus Richtung Innsbrucker Innenstadt auf.

+++ Diskussion zum Spiel im tivoli12-Forum+++

Das wackere Wochenende: