Skip to main content








Frauen I

Damen: Schwarz-grüne Torlawine

Sowohl das zweite Damenteam am Samstag als auch das Bundesligateam in der zweiten Cuprunde geizt nicht mit Toren und so werden so völlig ungefährdete Siege erreicht. Insgesamt schießen die wackeren Damen an diesem Wochenende 23 Treffer, wobei Laura Hartlieb am Samstag ein Tor und im Cupspiel am Sonntag sogar vier erzielen kann.

Schnelle Führung

Bereits in der vierten Spielminute erzielt Stefanie Enzinger die Führung gegen den Drittplatzierten der Tiroler Frauenliga. Dann sind unsere Damen zwar spielbestimmend, aber der nächste Treffer lässt auf sich warten, da sich die Gegnerinnen mit starkem Zweikampfverhalten und massiver Abwehr gegen das Cup-Aus stemmen. Jasmin Pal, die U-19 Nationalteamtorfrau, tauscht die Rolle und verwertet den Elfmeter. Zwar bemühen die Damen aus Haiming, aber der Klasseunterschied macht sich immer mehr bemerkbar. Die junge Srefanie Kranebitter trifft drei Minuten später und so ist eigentlich nach 25 Minuten klar, wer als Sieger den Platz verlassen wird. Vor dem Seitenwechsel gelingen Kapitänin Melanie Fischer noch zwei Treffer. Daniela Iraschko, die schon am Samstag als Stürmerin im zweiten Team in der ersten Spielhälfte im Einsatz ist, ehe sie dort das Tor hütet, darf einmal jubeln und U-19 Teamspielerin Maria Hasler, die schon gegen Kroatien getroffen hat, erzielt kurz vor dem Halbzeitpfiff ein Traumtor.

Laura Hartlieb trifft viermal

Nach Seitenwechsel ändert sich an der Dominanz der Wackerdamen nichts. Bis zur sechzigsten Minuten sind „Fischer-Festspiele“, da die schwarz-grüne Kapitänin ihren zweiten und dritten Treffer landet. Zwei Minuten später macht Arbresha Jahaj das Ergebnis zweistellig. Dann wird Laura Hartlieb für die Torschützin Daniela Iraschko eingewechselt. Sie erinnert sich an das gestrige Tor und ist damit so richtig auf den Geschmack gekommen. Innerhalb von neun Minuten gelingen ihr vier tolle Treffer, dabei wird sie jedes Mal von Melanie Fischer ideal freigespielt. Den Schlusspunkt setzt Stefanie Bader in der letzten Spielminute mit einem verwandelten Elfmeter.

Das Trainerteam ist äußerst zufrieden, da man kein Gegentreffer erhalten hat und sich die eine oder andere Spielerin, besonders Laura Hartlieb mit ihren Treffern, für weitere Aufgaben empfohlen hat.

Ausblick

Im Viertelfinale stehen neben dem FC Wacker Innsbruck, der mit dem höchsten Sieg glänzt, Neulengbach, Spratzern, SturmGraz/Stattegg, Carinthians Soccer Women, Altenmarkt, Kleinmünchen und USC Landhaus. Große Überraschungen, wie sie oft im Samsung-Cup der Herren passieren, sind bei denDamen ausgeblieben, denn alle Teams spielen in der höchsten Spielklasse. Die Viertelfinalbegegnungen werden erst ausgelost und der Spieltermin ist am 15./16. März 2014.

Geglücktes Nachtragsspiel

Das Nachtragsspiel der ersten Runde der 2.Liga Mitte/West startet recht flott. Die Nummer sechs des FC Wacker Innsbruck, Stefanie Pfleger, setzt sich auf der linken Seite durch, verstolpert jedoch den Ball. Eine Minute später folgt dann der erste Treffer der Partie. Nachdem Daniela Iraschko im Strafraum gelegt wird, verwertet die Nummer 12, Magdalena Nagele. In den folgenden Minuten geht es nur in eine Richtung, immer wieder über die rechte oder linke Seite. In der 9. Minute muss der FC Wolfern die erste Auswechslung vornehmen. Kurz darauf passiert ein Fehler in der schwarz-grünen Verteidigung und Cornelia Just kann den Ball herrlich in den linken Winkel versenken. Danach gibt es etwas Unsicherheit in der Defensive des FC Wacker Innsbruck. So muss Astrid Geiger auf der Linie retten. In der 25. Minute gelingt dann das 2:1 durch die Nummer 25, Astrid Geiger. Nach einer Flanke von Laura Hartlieb verlängert Daniela Iraschko in die Mitte und Astrid Geiger muss den Ball nur mehr über die Linie drücken. Fünf Minuten später fällt dann die Vorentscheidung des Spieles. Romina Suppersberger tritt den Ball aus rund 25 Metern und dieser geht ins Tor. In der 36. Minute gibt es Aufregung bei den Damen des FC Wacker Innsbruck. Daniela Iraschko setzt den Kopfball an den Pfosten und von dort geht er in das Tor. Doch laut Schiedsrichter hat die Torhüterin den Ball noch vor der Linie gefangen. Mit dem Stand von 3:1 endet die erste Spielhälfte bei Sonnenschein und angenehmen Temperaturen.

Starke zweite Halbzeit

In der 55. Minute dann beginnt das Torfestival. Nach einer guten Flanke von Laura Hartlieb, springt zwar Anna Mederle daneben, doch Stefanie Pfleger lässt die Chance nicht aus und macht das 4:1. In der 67. Minute erfolgt der erste Angriff der Gäste aus Wolfern nach dem Seitenwechsel, den jedoch Daniela Iraschko, welche mittlerweile ins Tor gewechselt ist, ohne Probleme unterbinden kann. In der 72. Minute dann das 5:1: Stefanie Pfleger hält aus ungefähr 20 Metern drauf und der Ball landet im Tor. In der 78. Minute gelingt erneut eine Flanke von Laura Hartlieb, diesmal steht die Nummer 13, Anna Mederle, richtig und kann den Ball ins Tor befördern. In der 83. Minute folgt das 7:1. Nach einem Pass von Laura Hartlieb nimmt sich Christine Nagele ein Herz, dribbelt in den Strafraum und haut den Ball ins Gehäuse der Gäste. Den Abschluss macht Laura Hartlieb, die den Ball gut gespielt, zurückbekommt und schießt. Der Ball rutscht der Torhüterin über die Hände und dann ins Tor.

Spieldaten:

2.Liga West/Mitte, 1. Runde Nachtrag
FC Wacker Innsbruck Damen II – FC Wolfern 8:1 (3:1)
Samstag, 28.9.13, 14Uhr, Wiesengasse B, 50 Zuschauer
Schiedsrichter: Aptullah Satik

FC Wacker Innsbruck II: Ahmedova (HZ. Mederle A.), Wiedmayr, Both (74. Aschaber), Suppersberger, Pfleger, Rofner (62. Eigentler), Nagele, Hartlieb, Iraschko, Hochmuth, Geiger

FC Wolfern: Sulzner, Richter, Winklmayr, Auer (14. Berghuber/78. Springer), Angerer Sarah, Just C., Holzer, Hrazdera, Just S., Angerer Selina, Karacam.

Torfolge: 1:0 Nagele (12., Elfmeter), 1:1 Just (9.), 2:1 Geiger (25.), 3:1 Suppersberger (30.), 4:1 Pfleger (55.), 5:1 Pfleger (68.), 6:1 Mederle (78.), 7:1 Wiedmayr (80.), 8:1 Hartlieb (89.)

ÖFB-Ladies-Cup, 2. Runde
Haiming- FC Wacker Innsbruck 0:15 (0:7)
Sonntag, 29. 9. 2013, 13.13 Uhr, Sportplatz Haiming, 100 Zuschauer
Schiedsrichter: Herbert Walch

Haiming: Glatz (Liebhart 75.); Leiter (Härting 78.), Ilgenstein (Nagl 50.), Staudacher H., Jäger, Jung, Staudacher Th., Standl, Kirchmair, Gstrein, Kössler

FC Wacker Innsbruck: Pal; Bader, Jahaj, Bucher, Dengg ( Schwarzlmüller HZ), Kranebitter, Eder (Rieder 66.), Fischer, Iraschko (Hartlieb 62.), Enzinger, Hasler

Torfolge: 0:1 Enzinger (4.), 0:2 Pal (21. Elfm.), 0:3 Kranebitter (24.), 0:4 Fischer (35.), 0:5 Iraschko (39.), 0:6 Fischer (41.), 0:7 Hasler (43.), 0:8 Fischer (50.), 0:9 Fischer (60.), 0:10 Jahaj (62.), 0:11 Hartlieb (78.), 0:12 Hartlieb (82.), 0:13 Hartlieb (85.), 0:14 Hartlieb (87.), 0:15 Bader (90. Elfm.)

Skip to content