Das erste Saisonviertel geht in seine finale Runde. Mit dem Sensations-Aufsteiger aus Salzburg wartet auf die Elf von Roland Kirchler nicht nur die Mannschaft der Stunde, sondern auch ein Stück unliebsamer Vergangenheit holt den Tiroler Traditionsverein in der Untersbergarena wieder ein.
Fast aus dem Nichts
Zu Beginn dieses Frühjahrs sah in der Ersten Liga noch die Austria Lustenau als sicherer Meister aus, bis sich die Elf von Adi Hütter den verlängerten Winterschlaf der Vorarlberger zu Nutze machte und sich kaltschnäuzig den Titel sicherte. In der Bundesliga zu Beginn noch als „Village People“ verspottet, eroberten sich die Salzburger so schnell wie selten eine Mannschaft zuvor den Respekt der Konkurrenz. Nicht nur dank der Erfolge beim kriselnden SK Sturm und den beiden Wiener Großklubs stellte man die Tabelle auf den Kopf und bildet mit den benachbarten Bullen momentan eine Salzburger Doppelspitze in der Tabelle – ein Geldsegen für den, der darauf gewettet hat. Derweil zog die 0:4-Heimniederlage gegen den SK Rapid neben hängenden Köpfen noch viel schwerwiegendere Konsequenzen nach sich. Pechvogel Egoitz Jaio muss nach seinem Ausschluss ein Spiel pausieren. Ihm zur Seite stehen Michael Steinlechner und Marco Kofler, der neben seiner fünften Verwarnung auch einen Nasenbeinbruch als Erinnerung an die Hütteldorfer mitgenommen hat. Wieder zurückgemeldet haben sich Christian Schilling und Sebastian Siller, der seinen Magen-Darm-Virus auskuriert hat und auf das Duell mit seinem Ex-Verein brennt. Unsicher ist noch der Einsatz von Simon Piesinger.
Amateure: Auswärts in Anif
Nur einen Katzensprung von Grödig entfernt bestreiten drei Stunden vor den schwarz-grünen Bundesliga-Spielern die Amateure von Thomas Grumser ihr nächstes Auswärtsmatch. Beim von Michi Baur und Max Scharrer betreuten FC Anif, der gleichzeitig der Kooperationspartner des Mateschitz-Imperiums in der Westliga ist, erwartet die Wackerfohlen ein richtungsweisendes Spiel. Kann sich der FC Wacker Innsbruck in der Tabellenspitze endgültig festsetzen oder befreien sich die Salzburger aus der abstiegsbedrohten Zone?
Damen: Länderspielpause
Da sowohl die österreichische Damennationalmannschaft als auch die U-19 Auswahl Länderspiele zu absolvieren haben, pausieren die beiden obersten Spielklassen der Damen.
Das Frauennationalteam tritt in der WM-Qualifikation daheim am 21. 9. 2013 gegen Bulgarien an und trifft am 25. 9. 2013 auswärts auf Finnland.
Von 21. 9. bis 26. 9. absolviert das U-19-Team drei Spiele: Israel und Aserbaidschan sind die Gegner zu Hause und im Auswärtsspiel wartet Kroatien.
+++ Stipe Vucur: „Grödig ist zu bezwingen!“ +++
Vor dem richtungsweisenden Spiel gegen das Überraschungsteam aus Grödig traf sich das tivoli12 magazin mit Stipe Vucur. Der Innenverteidiger gibt Auskunft über die Stärken des Gegners, warum der Aufsteiger so eine gute Rolle bisher spielt und wie man ihn stoppen kann. ?[…]
+++ Die Unbeugsamen +++
Ein kleines Dorf, am Rande der Karte gelegen. Keine große Geschichte, keine großen Namen. Einen starken Gegner direkt vor der Nase, andere reisen von Weitem an, um sich mit ihnen zu messen. Und sie wehren sich tapfer – und erfolgreich. Wenn sie jetzt an Gallien denken, an eine mit Palisaden umzäunte Siedlung, und an Römer mit blauen Flecken, liegen sie nicht falsch. Denken sie an Grödig, den Aufsteiger in die höchste Spielklasse, und an verdutzte Bundesligisten, dann liegen sie auch richtig. Die Unbeugsamen aus dem Salzburger Land ärgern ganz Österreich, und am Samstag soll der FC Wacker Innsbruck ihr neues Opfer sein. […]
+++ Abo-Jubiläumsschals sind erhältlich +++
Die Abo-Jubiläumsschals sind letzte Woche bei uns eingetroffen. Nun stellt ihr euch sicher die Frage – wie komme ich an diesen Schal? […]
+++ Diskussion zum Spiel im tivoli12-Forum +++
?http://www.tivoli12.at/forum/viewtopic.php?f=9&t=3995&start=10
Das wackere Wochenende:
tipp3-Bundesliga powered by T-Mobile, 9. Runde
SV Grödig – FC Wacker Innsbruck
Samstag, 21. September 2013, 19:00 Uhr
Untersbergarena
SR Manuel Schüttengruber
Regionalliga West, 10. Runde
FC Salzburg Amateure/Anif – FC Wacker Innsbruck Amateure
Samstag, 21. September 2013, 16:00 Uhr
Sportzentrum Anif
SR Wolfgang Brunner