Wacker News: Der nächste Dämpfer für Grün-Weiß?

Nach der Länderspielpause ist vor dem nächsten Höhepunkt: Am Samstagnachmittag empfängt unser FC Wacker Innsbruck den SK Rapid Wien. Für die Elf von Roland Kirchler beginnt wieder der harte Bundesliga-Alltag. Neben zwei überzeugendenden Testspielen in Kössen und gegen den FC St. Gallen darf sich die wackere Fangemeinde auf einen weiteren Neuzugang freuen.

Der Schweizer U21-Teamspieler Darko Jevtic verstärkt leihweise das wackere Mittelfeld. Auf Seiten der Hütteldorfer ist ebenfalls Optimismus angesagt. Als frisch gekührter Teilnehmer der Europa-League-Gruppenphase knöpfte die Barisic-Truppe zuletzt der Salzburger Startruppe ein 1:1-Unentschieden ab. Über die Wochen davor hüllt man bei Rapid aber gern den Mantel des Schweigens. Einem 0:2 in der Südstadt folgte ein 0:1 daheim gegen den SV Grödig – die Angst vor dem Mittelmaß ist also nur verdrängt und nicht besiegt. Kann unser FC Wacker Innsbruck der dritte Stolperstein sein?

Amateure: Das Schlusslicht kommt zu Besuch

Seit dem Abstieg aus der Ersten Liga im Jahr 2010 immer vorn dabei: Damit scheint in dieser Spielzeit vorerst Schluss zu sein. Mit zwei Punkten nach sieben Spielen liegt der FC Dornbirn abgeschlagen auf dem letzten Tabellenplatz. Saisonübergreifend laufen die Vorarlberger gar schon seit acht Spielen dem nächsten Sieg hinterher. Die Mannschaft von Peter Sallmayer verfolgt eine Pechstähne, die ihren Ursprung weit tiefer zu haben scheint als ursprünglich angenommen. Ganz anders präsentieren sich die Wackerfohlen von Thomas Grumser: Aus den bisher vier Heimspielen holte Schwarz-Grün insgesamt drei Siege und ein Unentschieden. So deutlich wie am Sonntag war die Favoritenrolle zu Gunsten von Wacker Innsbruck daher noch nie vergeben.

Damen: Gute Leistungen bestätigen

Nach der Auswärtsniederlage gegen Neulengbach spielen die schwarz-grünen Damen vor dem Bundesligamatch der Herren auf dem Nebenplatz des Tivoli gegen Altenmarkt aus Niederösterreich. Die aktuellen Tabellennachbarn teilen im Vorjahr auswärts die Punkte, zu Hause haben die Wacker-Damen mit 2:0 gewonnen. Die zwar mit Punkten unbelohnte Leistung gegen den Serienmeister sollte für das Match am Samstag trotzdem Selbstvertrauen gegeben haben. Unsere Nachwuchshoffnungen haben gegen eines der stärksten Teams der Liga, den Vizemeister Rankweil, eine ansprechende Vorstellung gezeigt. An diese heißt es am Sonntag auswärts anzuschließen, wenngleich eine Revanche für die beiden Vorjahresniederlagen sehr schwierig werden wird.

+++ Roland Kirchler: Wir wollen den Zuschauern einen Sieg schenken +++

Gegen Salzburg einen Punkt erkämpft, gegen Sturm Graz und Austria Wien unglücklich den Sieg verpasst – mit Rapid kommt am Samstag der nächste „Große“ ins Tivoli Stadion Tirol. Vor dem Spiel David gegen Goliath traf das tivoli12 magazin auf einen zuversichtlichen Roland Kirchler, der die Länderspielpause, den Wechsel von Darko Jevtic und die Rolle der Zuschauer bei diesem Spiel beleuchtet.

+++ Wiener Vergesslichkeit +++

Die Vergesslichkeit ist eine zutiefst menschliche Eigenschaft. Der Körper verwendet sie etwa als Schutz, um traumatische, schmerzhafte Ereignisse zu löschen und sich so selbst zu schützen. Vergesslichkeit kann auch beabsichtigt sein, wenn man etwa weiß, wo sein Auto war, aber nicht man selbst. Manch einer hat schon sein kleines Angespartes in der Schweiz oder Liechtenstein vergessen – ein Schicksal, das derzeit wohl weder Rapid Wien noch Wacker Innsbruck teilen. Doch auch wenn dieses Problem den beiden Vereinen fremd ist, Vergessen ist auch ein Teil des Fußballs…

+++ Mehr als Schwarz-Grün vs Grün-Weiß +++

Wacker gegen Rapid – diese Spielansetzung alleine verspricht schon tolle Atmosphäre, denn der Vorstadtklub aus Wien bringt gesangsstarken Anhang mit, der den heimischen Fans Paroli bieten will. Aber dieses Spiel am Samstag hat viel mehr zu bieten. Es wird tolle Überraschungen geben und auch eine Gruppenübergreifende neue Stadionzeitung der Tivoli Nordtribüne. Aber ein Spiel gegen den SK Rapid Wien hat noch mehr zu bieten, viel mehr!

+++ Abo-Jubiläumsschals sind erhältlich +++

Die Abo-Jubiläumsschals sind letzte Woche bei uns eingetroffen. Nun stellt ihr euch sicher die Frage – wie komme ich an diesen Schal?

+++ Ein Gewinn für die Herbstsaison +++

Seit vielen Jahren ist das Tiroler Unternehmen VIKING Partner des FC Wacker Innsbruck. Und auch in dieser Saison dürfen wir, in Zusammenarbeit mit unserem Partner, ein Gewinnspiel ankündigen. All jene, welche einen Garten-Häcksler für die Herbstsaison brauchen, sollten beim Heimspiel gegen Rapid Wien die Finger auf das Handy legen.

+++ Diskussion zum Spiel im tivoli12-Forum +++

Das wackere Wochenende: