IIer Teams

Amateure: Drei verdiente Punkte

Der erste Auswärtssieg in dieser Saison – und das noch auf Tiroler Boden. Mit einem 3:1 beim Aufsteiger SC Schwaz sicherte sich unser FC Wacker Innsbruck die ersten Zähler außerhalb des eigenen Tivoli. Mann des Abends war Alexander Gründler, der als gebürtiger Schwazer alle drei Tore für den Innsbrucker Traditionsverein beisteuerte.

Wie ein Stich ins Herz

Auf große Namen aus dem Bundesliga-Kader verzichtete Thomas Grumser im Großen und Ganzen. Neben den Stammkräften Alexander Fröschl und Alexander Gründler stieß nur mehr Michael Steinlechner als Unterstützung für die Innenverteidigung zur Mannschaft. Ohne große Aufreger begann dann auch die Partie im schmucken Schwazer Stadion, in der sich beide Teams zunächst abtasteten. Einer der ersten Foulpfiffe von Schiedsrichter Thomas Berg eröffnete den Gastgebern jedoch nach acht Minuten schon eine erste gute Gelegenheit, die auch verwertet werden sollte: Markus Seelaus verwandelte den Freistoß direkt ins Innsbrucker Netz – keine Chance für Goalie Lukas Wedl. Schwaz übernahm noch der frühen 1:0-Führung spürbar das Kommando, drückte Schwarz-Grün tief in die eigene Hälfte. Gefährliche Situationen in Strafraumnähe blieben aber vorerst aus. Wesentlich unangenehmer verlief das Spiel dann für den Schwazer Kapitän Bernhard Lampl, der sich in einem Zweikampf einen Knöchelbruch zuzog. Der Schock stand den Hausherren ins Gesicht geschrieben. Die Verunsicherung versuchte Wacker Innsbruck nun für sich zu nützen, lief nach einem mustergültig vorgetragenen Konter aber fast ins eigene Messer. Der für Lampl eingewechselte Michael Opuhac traf zum vermeintlichen 2:0, das wegen Abseits nicht anerkannt wurde.

Wacker wacht auf

Nach einer guten halben Stunde kannte das Spiel aber nur mehr eine Richtung. Die Wackerfohlen kombinierten sicherer, auch weil die Intensität des Schwazer Pressings nachließ. Den Ausgleich präsentierte schließlich Alexander Gründler in Minute 35. Alexander Fröschl spielte den Ball direkt in den Lauf des 20jährigen, der trocken zum 1:1 abschloss. In dieser Tonart ging es auch nach der Pause weiter, Wacker Innsbruck blieb feldüberlegen und der Führungstreffer lag in der Luft. In der 51. Minute war es erneut eine schöne Kombination, die die Jungwackerianer endlich in Führung bringen sollte. Erneut von Alexander Fröschl bedient, stand Alexander Gründler goldrichtig und zog ab zum 2:1 für die Grumser-Elf. Nur einmal sollte es noch richtig brenzlig werden für Schwarz-Grün: Nach einer Stunde versuchte Maximilian Gruber einen Schwazer Konterangriff als letzter Mann zu stoppen, die Folge: Ausschluss für den wackeren Innenverteidiger und eine dezimierte Elf in den letzten 30 Minuten. Die Überzahlsituation brachte den Silberstädtern allerdings keine Vorteile, im Gengenteil hatte man mit zwei Innsbrucker Aluminiumtreffern wahrlich das Glück in der eigenen Hälfte. Erst in den letzten Spielminuten sorgte Alexander Gründler mit seinem dritten Treffer für den verdienten 3:1-Endstand.

Fazit

Beeindruckend spielfreudig und kombinationssicher. Attribute, die man bisher nur bei Heimspielen am Tivoli W1 zu sehen bekam, prägten endlich auch einmal das Bild auf einem fremden Platz. Die Wackerfohlen zeigten insbesondere im Offensivspiel, warum heuer ein Platz im oberen Tabellendrittel nicht unrealistisch ist. Alexander Gründler hat heute einmal mehr darauf hingewiesen, dass er im Kader von Roland Kirchler eine Perspektive haben kann. In der Abwehrarbeit fehlt hingegen noch jene Übersicht und Abgeklärtheit, einen an sich ungefährdeten Spielverlauf auch souverän über die Bühne zu bringen. Mit diesem Sieg überholte unser FC Wacker Innsbruck den SC Schwaz wieder in der Tabelle und hält bei 13 Punkten auf dem sechsten Tabellenplatz. Am kommenden Wochenende kommt mit dem überraschend Tabellenletzten Dornbirn ein unberechenbarer Gegner auf das Tivoli W1.

SC Schwaz – FC Wacker Innsbruck Amateure 1:3 (1:1)
Stadion Schwaz
Schiedsrichter Thomas Berg
300 Zuschauer