Klarer Sieg für die Hochwasser-Opfer

Der FC Wacker Innsbruck nützte die Länderspielpause zu einem Probegalopp gegen den FC Kössen (Tabellendritter der Klasse Ost). Allerdings war der sportliche Aspekt diesmal wohl eher Nebensache. Schließlich galt es, der im Frühsommer schwer vom Hochwasser gezeichneten Gemeinde finanziell unter die Arme zu greifen. So kamen der gesamte Eintrittserlös und die gesammelten Spenden den Hochwasser-Opfern zugute.

Sechs schwarz-grüne Treffer in Halbzeit eins

Trainer Roland Kirchler musste heute auf Simon Piesinger (U 21-Team), Tomáš Abrahám (Knieprobleme), Christoph Saurer und Thomas Bergmann (verletzt) und Marco Kofler (Hochzeit seiner Schwester) verzichten. Dafür feierte Miroslav Milosevic, der im ersten Saisonspiel gegen Sturm Graz verletzt ausscheiden musste, ein Comeback. Noch nicht im Kader schien der neue Basel-Leihspieler Darko Jevtic auf, da er bis Montag noch beim Schweizer U 21-Team (Torschütze beim 2:0 gegen Lettland) weilt.

Vor dem Spiel überreichte Wacker Innsbrucks Clubmanagement-Mitarbeiter Lukas Schweinberger dem Heimverein ein 100-Jahr-Präsent. Die Schwarz-Grünen machten von Beginn an das Spiel, die Kössener verriegelten ihre eigene Hälfte. Erste gute Chance im Spiel war ein Löffler-Schuss in Minute sechs, den der Kössener Schlussmann entschärfte. Zwei Minuten später war der Ball dann im Tor, der Treffer von Brauneis zählte aber wegen Abseits-Stellung nicht. In der 15. Minute scheiterte Brauneis noch am gut postierten Kössener Schlussmann, zwei Minuten später war es dann soweit: Ein toller Weitschuss von Andreas Kuen markierte das 1:0 für Wacker Innsbruck. Der Favorit dominierte weiter das Geschehen, in der 22. Minute stellte Christopher Wernitznig per Distanzschuss auf 0:2. Drei Minuten später erhöhte abermals Brauneis auf 0:3. In der 27. Minute stellte Schütz mit einem tollen Schuss auf 0:4. Nach einem weiten Flankenball von Kuen kam der Ball fünf Meter vor dem Tor zu Hauser, der im Rutschen auf 0:5 stellte. In der 36. Minute war der Ball wieder im Tor, Daniel Brauneis stand aber zum zweiten Mal an diesem Abend beim Abschluss im Abseits. Das halbe Dutzend machte dann Daniel Schütz mit seinem zweiten Treffer in der 40. Minute voll, das war zugleich auch der Pausenstand.

Milosevic-Comeback, Julian Weiskopf im Tor

In der zweiten Halbzeit kamen Testspieler Marcel Heister für Alexander Hauser und Roman Wallner für Lukas Hinterseer bei Schwarz-Grün ins Spiel. Der neue Schlussmann hieß nun Julian Weiskopf, der für Schober ins Spiel kam. Bereits zwei Minuten nach Wiederbeginn stellte Daniel Brauneis auf 0:7. Wenige Minuten später scheiterte Kuen am Kössener Schlussmann Martin Bacher. Am Spielgeschehen änderte sich nichts, Wacker Innsbruck drückte weiter, die Kössener wehrten sich mit Mann und Maus gegen einen höheren Rückstand. In der 60. Minute feierte Miroslav Milosevic sein Comeback, drei Minuten später traf er dann schon zum 0:8. Den nächsten Treffer zum 0:9 steuerte Roman Wallner bei. Dieser bereitete dann auch gleich den nächsten Treffer vor, Wallners gute Flanke landete am Haupt von Brauneis, der zum 0:10 traf. Minute 70 brachte das 0:11 durch Andi Kuen, der wieder eine starke Leistung bot. Zwei Minuten später war der nächste Treffer angesagt, Thomas Löffler erhöhte mit einem Weitschuss auf 0:12. Fröschl erhöhte  in der 76. Minute auf 0:13, Testspieler Heister squorte in Minute 78 zum 0:14. In der 80. Minute traf Alexander Gründler zum 0:15, drei Minuten später netzte Roman Wallner zum 0:16 mit der Ferse ein. Für den vom Publikum vielumjubelten Ehrentreffer sorgte dann noch Thomas Steffl in der 90. Minute.

Fazit: Der FC Wacker Innsbruck zeigte eine gute Leistung, nahm das Spiel nicht auf die leichte Schulter und feierte gegen den unterklassigen Gegner einen klaren Sieg. Der FC Kössen präsentierte sich als toller Veranstalter mit viel Herz, die 700 anwesenden Zuschauer feierten ein wahres Volksfest. Zahlreiche Spenden gingen ein, die wahren Sieger waren in diesem Fall also die Hochwasser-Opfer!

FC Skihütte Kössen – FC Wacker Innsbruck 1:16 (0:6)
Stadion: Kaiserwinkl Arena Kössen
SR Andreas Heiss

Zuschauerzahl: 700