Frauen I

Trotz starken Kampfes verloren

Die erste Damenmannschaft unseres FC Wacker Innsbruck musste sich im Spiel gegen den Cup-Sieger FSK St. Pölten – Spratzern mit 3:0 geschlagen geben. Zwei der drei Tore erzielte die ehemalige Spielerin des FC Wacker Innsbruck Nicole Billa.

Mit „letztem Aufgebot“ eine starke erste Halbzeit

Das Spiel gegen einen der zwei Titelanwärter, den FSK St.Pölten – Spratzern, wurde mit einer stark dezimierten Spielerauswahl angegangen. Sechs Spielerinnen mussten aus unterschiedlichsten Gründen absagen und so feierte Daniela Iraschko ihr Comeback im schwarz-grünen Kasten. Dass man sich trotz geschwächten Kader nicht versteckte, zeigen die Chancen der ersten Halbzeit. Innerhalb der Minute 20 und 27 konnten die Damen rund um Daniela Iraschko und Melanie Fischer drei hochkarätige Chancen verbuchen. Einmal kam Abresha Jahaj zu spät an einen Freistoß, einmal konnte die Torhüterin des Heimteams den Ball nur mehr wegfausten. Einzig Nicole Billa konnte in der Zwischenzeit einen ungefährlichen Ball aufs Tor bringen. Kurz vor der Pause dann die größte Möglichkeit auf die Führung für die Damen des FC Wacker Innsbruck. Nach einem Konter über Melanie Fischer steht Laura Kranebitter völlig frei vor der Torhüterin des Gastgebers. Doch sie schießt diese lediglich an. Mit 0:0 ging es in die Pause.

Fehler führen zu den Gegentoren

Die zweite Halbzeit begann dann mit einem kleinen Missgeschick. Nach einem Fehler von Daniela Iraschko, sie lässt den Ball, obwohl sie ihn schon hatte, aus, steht es 1:0 für den Gastgeber. Auch dem zweiten Gegentor, in der 57. Minute ging ein Fehler voraus. Diesmal stand man falsch und musste so den Ball aus dem Kasten holen. Das 3:0 in der 64. Minute reihte sich perfekt ein. Nachdem Nicole Billa nach einem unglücklichen Tackling von Cäcilia Metzler zum Schluss kommt, kann Daniela Iraschko den Ball noch ablenken, dieser trudelt aber leider ins Tor. Doch die Damen des FC Wacker Innsbruck gaben nicht auf und konnten sich noch einige Chancen herausspielen. So geht in der 81. Minute ein Freistoß von Lena Stockhammer nur haarscharf am Tor der Gastgeber vorbei und wird ein guter Schuss von Magdalena Nagele auf der Linie geklärt.

Fazit

Ziel war es aus einer guten Defensive über Konter zum Erfolg zu kommen, dies gelang bis zur 53. Minute. Bis dahin musste Daniela Iraschko ein einziges Mal in das Spiel eingreifen, auch wenn man dabei den Gegentreffer kassierte. Trainer Stephan Glöckner war mit der Leistung zufrieden, auch wenn fehlendes Glück dabei war. Desweiteren hält er das Ziel, drei Siege aus den ersten vier Spielen mitzunehmen nach wie vor, für möglich.

ÖFB Frauenliga, 2. Runde
FSK St.Pölten – Spratzern – FC Wacker Innsbruck 3:0 (0:0)
Sonntag, 25.8.13, 15Uhr, Voithplatz, 100 Zuschauer
Schiedsrichterin: Mag. Agnes-Sirkka Prammer

FSK St. Pölten – Spratzern: Reischer, Babicky, Fischelmaier, Prohaska, Kohn (64. Klima), Billa, Mahr, Tabotta, Eder, Matysova, Petrusova (85. Kopasci).

FC Wacker Innsbruck: Iraschko, Metzler, Jahaj, Bucher (75. Wiedmayr), Stockhammer, Innerhuber, Dengg, Kranebitter (61. Hartlieb), Schwarzlmüller, Fischer, Hasler (51. Nagele).

Torfolge: 1:0 Prohaska (48.), 2:0 Billa (57.), 3:0 Billa (64.)

Verwarnungen: Matysova, Kopasci bzw. keine