Wacker News: Das Abenteuer beginnt

Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne. Dass jene viel beschworene Magie ihre Wirkung möglichst lang behalten kann, dafür braucht es nicht zuletzt einen guten Start in die neue Bundesliga-Saison 2013/2014. Für unseren FC Wacker Innsbruck wird es am Sonntagnachmittag ernst, wenn mit dem Auftaktschlager gegen den SK Sturm Graz gleich eine schwere Aufgabe bevorsteht.

Neuaufbau in Schwarz-Weiß

Mit einem blauen Auge brachte Sturm die abgelaufene Saison zu Ende: Als schlechtestes Frühjahrsteam erreichten die Grazer mit Tabellenplatz Vier doch noch den sicheren Hafen Europacup – das Experiment Markus Schopp jedoch war schneller wieder beendet als es begonnen hatte. Mit Österreichs 56maligem Teamspieler verschliss man seit Jänner 2012 den insgesamt vierten Trainer, wobei die Rochaden auf der Betreuerbank wohl nur die Spitze des steirischen Eisbergs markierten. Hinter den Kulissen tobte ein Kampf um Kompetenzen, Zuständigkeiten und die inhaltliche Ausrichtung des Klubs, der sich letztendlich auf die Mannschaft übertrug – selten sah man im Frühjahr eine derart verunsicherte Sturm-Elf. Mit Darko Milanic als neuem Chefcoach holte Generalmanager Gerald Goldbrich einen der Architekten der Meistermannschaft von 1998 und 1999 zurück nach Liebenau. Nach den teils revolutionär klingenden Ideen seiner Vorgänger soll mit Milanic wieder Sachlichkeit und die Fokussierung auf das Wesentliche in der UPC-Arena Einzug halten. Ein klassisches 4-4-2-System, gepaart mit taktischer Disziplin, zeichnete ihn bereits als viermaligen Meistertrainer in Maribor aus. Ähnlich turbulent wie die vergangene Saison verlief auch die Transferzeit für die Grazer, die sich nach den Abgängen von Jürgen Säumel und Ferdinand Feldhofer vor allem eine Verjüngung des Kaders zum Ziel gesetzt haben. Zudem verabschiedete sich mit Richard Sukuta-Pasu, Rubin Okotie und Haris Bukva nahezu die komplette Offensivabteilung des Vereins. Im Gegenzug wechselten Deutschland-Legionär Marco Djuricin, Anel Hadzic und Daniel Offenbacher in die Murmetropole – gemeinsam mit den Heimkehrern Daniel Beichler und Patrick Wolf sorgten die Steirer für mehr als nur adäquaten Ersatz. Nicht zum ersten Mal öffnete dazu Neo-Politiker Frank Stronach die Privatschatulle und spendierte Darko Milanic mit Robert Beric seinen Wunschspieler, der ihm aus Maribor folgte. Gerüchten zufolge soll für den slowenische Teamspieler fast 1 Million Euro fällig gewesen sein, die auch die finanziell gesunden Grazer wohl kaum allein hätten stemmen können. Von der Qualität und Dichte des Kaders dürfte Sturm im Vergleich zum Vorjahr einen deutlichen Entwicklungsschritt vollzogen haben, der sich in Ansätzen schon bemerkbar machte: Beim 5:0 im Cup gegen das Team Wiener Linien trafen mit Beric und Djuricin gleich zwei Neuzugänge. Trotz des guten Starts in die neue Saison ist eine Vorhersage schwierig, ob die Spitze um Salzburg und die Austria attackiert werden kann. Viel wird auch davon abhängen, wie stark der Abstecher nach Island zum Europacup-Quali-Gegner Breidablik an den Kräften gezehrt hat.

FC Wacker Innsbruck – SK Puntigamer Sturm Graz

Sonntag, 21. Juli 2013, 16:30 Uhr

Tivoli Stadion Tirol, Innsbruck

SR Mag. Harald Lechner

+++ Runderneuert zum Saisonauftakt +++

Jubilare schauen bei besonderen Festen nicht nur in ihre Vergangenheit, sondern blicken auch in die nahe und weitere Zukunft. So könnte man die Ereignisse nach Abschluss der Bundesligasaison 2012/13, in der in denkwürdigen Minuten der Klassenerhalt in der Bundesliga geschafft worden ist, deuten. Sowohl im sportlichen als auch im organisatorischen Bereich gibt es riesige Veränderungen. Ein neuer Präsident und ein noch unbekanntes Vorstandsteam soll den schwarz-grünen Traditionsverein in ruhigere Gewässer führen und versuchen, den Gegenwind, der den Innsbruckern häufig von allen Seiten zu schaffen macht, in eine gemeinsame Strömung zur Stärkung führen. Der sportliche Tausendsassa Roland Kirchler hat bereits fleißig an einer Verjüngung der Kampfmannschaft gearbeitet und blickt nach der gelungenen Vorbereitung zuversichtlich dem ersten Bundesliga-Spiel der Saison entgegen.Runderneuert zum Saisonauftakt

+++Daniel Schütz: „Mit den Fans im Rücken gewinnen wir!“+++

Vor dem Saisonauftakt mit dem Heimspiel gegen Sturm Graz traf das tivoli12 magazin Daniel Schütz zum Gespräch. „Schützi“ erzählt von der Vorfreude des Teams auf die Meisterschaft, die intensive Vorbereitung und ruft die Fans auf ins Stadion zu kommen. Daniel Schütz: „Mit den Fans im Rücken gewinnen wir!“

+++Saisonstart im Wackerzelt mit (Frei)Bier+++

Feste sollen ja bekanntlich gefeiert werden. Da das Fanfest nach der Jubiläumsfeier nicht gerade das legendärste war, haben wir uns dazu entschieden den Saisonauftakt geührend zu feiern und das Versäumte nachzuholen. Aus diesem Grund wird am kommenden Spieltag (Sonntag) das Wackerzelt bereits ab 12:00 Uhr seine Pforten öffnen und bis 14:30 Uhr seine Gäste unter anderem mit Kaiser Freibier (!) bewirten. Saisonstart im Wackerzelt mit Kaiser (Frei) Bier

+++Diskussion im Forum zum Spiel+++

tipp3-Bundesliga powered by T-Mobile, 1. Runde