Der Prolog in Allerheiligen

Das erste Pflichtspiel in der neuen Saison führt den FC Wacker Innsbruck in die Südsteiermark. Gegen den Regionalligisten aus Allerheiligen möchte eine runderneute Kirchler-Elf mit dem Aufstieg in die zweite Runde des ÖFB-Cups den ersten Erfolg einfahren.

Ein wärmendes Licht in einer kalten Nacht

So schwierig und nervenaufreibend die vergangene Saison für unseren FC Wacker Innsbruck auch gewesen sein mag, der österreichische Cupbewerb bot bis in das Frühjahr hinein eine willkommene Abwechslung zum oftmals tristen Bundesliga-Alltag. Problemfrei blieb Schwarz-Grün in den ersten Cuprunden, damals noch unter der Regie von Walter Kogler, trotzdem nicht. Der Sieg zum Auftakt in Gratkorn, ebenfalls im Grazer Speckgürtel, wurde erst im Elfmeterschießen in trockene Tücher gebracht. Eine Runde später tat sich Wacker Innsbruck auch im niederösterreichischen Sollenau mehr als schwer. Roman Wallner war es schließlich zu verdanken, der mit einem Hattrick in der Verlängerung den Aufstieg ins Achtelfinale perfekt machte. Nach dem Trainerwechsel zu Roland Kirchler erlebten die mitgereisten Anhänger in der Grazer UPC-Arena eine Sternstunde des FC Wacker Innsbruck – 2:1 gegen den SK Sturm. Julius Perstaller und Roman Wallner ließen den Tiroler Traditionsverein im ÖFB-Cup überwintern. Im neuen Jahr 2013 verhagelten schließlich die Salzburger Bullen mit einem 3:0-Sieg am Tivoli die weiteren Cupambitionen der Kirchler-Elf. Statt dem Einzug in das Cup-Halbfinale durfte am Ende allerdings der Klassenerhalt in der Bundesliga gefeiert werden. Wer hätte da schon tauschen wollen?

Schwierig, aber machbar

Während der FC Pasching in der letzten Saison den Begriff des Pokalschrecks neu definierte, beschränkte sich der kommende Gegner unseres FC Wacker Innsbruck bisher eher auf das Setzen kleiner Nadelstiche gegen Österreichs Fußball-Größen. Zwar hielt der SV Allerheiligen stets mit Mannschaften aus der gleichen Preisklasse gut mit, tat sich dafür gegen Vertreter aus dem Profilager wesentlich schwerer. Bereits mehrmals hatten die Steirer die Möglichkeit, für eine Sensation zu sorgen. Zuletzt brachte man 2012 den SK Rapid ins Schwitzen, als man in der zweiten Cuprunde sogar mit 1:0 in Führung ging. Lange hielt man das Spiel immerhin noch offen, bis zweimal Deni Alar, Mario Sonnleitner und Kristijan Dobras für den 4:1-Sieg für Grün-Weiß sorgten. Dass der Regionalligist eine Affinität zu Vertretern aus der Bundeshauptstadt besitzt, zeigte man bereits ein Jahr zuvor, als sich gegen die Wiener Austria ein ähnliches Szenario wie gegen die Hütteldorfer abspielte. Allerdings reichte es auch damals nicht für ein Weiterkommen – Allerheiligen verlor schließlich noch mit 1:3.
Eine weitere Gemeinsamkeit verbindet beide Partien: Es war jeweils Michael Kulnik, der sowohl gegen die Austria als auch Rapid auf dem engen Allerheiliger Sportplatz den Führungstreffer erzielte. In der Regionalliga Mitte gehört die Mannschaft von Ex-GAK-Trainer Enrico Kulovits schon seit Jahren zum festen Inventar. In der abgelaufenen Saison landete man auf Tabellenplatz Sieben. Im Jahr 2011 mischte man lange Zeit sogar im Titelrennen mit, bis man schließlich auf Platz Vier einlief und dem späteren Meister und Erste-Liga-Aufsteiger Blau-Weiß Linz den Vortritt lassen musste.

Erinnerungen an zu Hause

Für einen aus dem schwarz-grünen Kader ist die Reise in die Südsteiermark gleichzeitig eine die eigene Vergangenheit: Neo-Stürmer Daniel Brauneis kehrt mit dem Gastspiel in Allerheiligen an seine alte Wirkungsstätte zurück. Der 26jährige spielte zwei Jahre lang bei den „Galliern“ und verbindet auch mit dem ÖFB-Cup spezielle Erinnerungen, denn schon im September 2009 durfte Innsbrucks neuer Angreifer ein Tor gegen einen Profiklub bejubeln: Der zwischenzeitliche 1:1-Ausgleich gegen den SK Austria Kärnten ging auf sein Konto. Aus dem Kader des FC Wacker Innsbruck werden mit Ausnahme von Christoph Saurer und Egoitz Jaio alle Spieler den Weg in die Südsteiermark antreten und zum ersten Mal ein Bild der neu formierten Mannschaft unter Wettbewerbsbedingungen abgeben. Den bittersten Ausfall muss der Tiroler Traditionsverein jedoch nicht auf dem Spielfeld, sondern auf der Trainerbank hinnehmen: Das Protestkomitee der Bundesliga bestätige die einmonatige Funktionssperre gegen Roland Kirchler, wodurch eine Rückkehr an die Linie vor dem Heimspiel gegen die SV Ried am 17. August ausgeschlossen ist.

ÖFB-Samsung-Cup, 1. Runde
SV Stein Reinisch Raiffeisen Allerheiligen – FC Wacker Innsbruck