Wacker Innsbruck Watterturnier im Cafe Weli

Das Wacker-Watten geht in die nächste Runde! Am 13. Juli veranstaltet der FC Wacker Innsbruck und das Café Weli ab 14:00 Uhr das Wacker Innsbruck Watterturnier. Alle Wackerianerinnen und Wackerianer sind herzlich dazu eingeladen, aktiv am Vereinsleben des Tiroler Traditionsvereins teilzunehmen und gemütliche wackere Watterstunden zu verbringen.

„Ladinisch Watten mit Guaten“

Gespielt wird die Variante „Ladinisch mit Guaten“, nach den Lokalregeln des Cafe Weli, welches nicht nur das Turnier organisiert, sondern auch vor dem Turnier allen Spielwütigen die Spielregeln näher bringen wird. Dann heißt es für die maximal 42 Pärchen Ausdauer und Spielwitz zu beweisen, um sich mit der nötigen Portion Glück den Siegertitel des „FC Wacker Innsbruck Watterturnier“  zu sichern.

Mitspielen lohnt sich auf jeden Fall

watterkartn

Als Präsent erhält jede/r Mitspieler/in eine Freikarte für ein Heimspiel des FC Wacker Innsbruck seiner Wahl. Das ist aber nicht das Einzige, was es zu gewinnen gibt: Für die vier besten Teams des Turniers warten wackere Preise!

1. Platz:

Zwei Nordabos und zwei Fan-Schals.

2. Platz:

Zwei Nordabos.

3. Platz:

Zwei handsignierte Trikots unserer Mannschaft.

4. Platz:

Zwei Fanschals.

Paarweise Anmeldungen direkt im Café Weli oder unter 0512 581254 täglich ab 19 Uhr.

Termin: Samstag, 13. Juli
Zeit: 14:00 Uhr
Ort: Café Weli (Viaduktbogen 26)

Spielvariante: Ladinisch Watten mit Guaten

Ladinisch Watten mit Guaten

Im Gegensatz zum normalen Watten, kennen die beiden Mitspieler die nicht ansagen, weder Trumpf noch Schlag und müssen durch Beobachtung der Stiche erst herausfinden was angesagt wurde. Außerdem besteht für die Spieler die Ansagen Farbzwang, sollte ein Trumpf, der Rechte oder der Guate (die höchste Karte im Spiel – die Karte über dem Rechten) ausgespielt werden. Der Guate oder der Rechte müssen nicht zugegeben werden bzw. kann man natürlich auch mit einem höheren Trumpf stechen.

Auch Trumpf bzw. Schlag wird beim ladinisch Watten anders als beim normalen Watten festgelegt: Der Kartengeber und der links von ihm Sitzende zeigen sich nach Austeilen aller Karten die unterste Karte ihrer fünf Karten. Die Farbe des Kartengebers legt den Trumpf für die aktuelle Spielrunde fest und der Wert der Karte des Spielers links vom Kartengeber legt den Schlag fest.

Deuten oder verbale Hinweise auf Schlag oder Trumpf sind beim ladinisch Watten verboten.