Kampfmannschaft

Erfolgreicher Auftakt in die Testspielserie

Am Samstag fand das erste Testpiel für die kommende Saison in Imst gegen den SCR Altach statt. Dieses Spiel konnte der FC Wacker Innsbruck mit 3:1 gewinnen.

Rückstand und Freistoßkracher

Die erste Chance in diesem Testspiel hatte der FC Wacker Innsbruck. Schon in der fünften Minute kam man nach einem abgefangenen Pass durch Tomas Abraham zu einer guten Möglichkeit,  doch der Ball ging am langen Eck vorbei. Dann übernahm der SCR Altach mehr und mehr das Kommando und konnte durch gute Chancen über Ex-Wackerianer Boris Prokopic gefährlich werden. In der 15. Minute stand es dann 1:0 für die Gäste aus Vorarlberg. Nach einer Ecke von Prokopic konnte mit „Hilfe“ der Verteidigung des FC Wacker Innsbruck gejubelt werden. In der Folge kam Wacker Innsbruck zwar immer wieder gut vor das Tor der Gäste, konnte jedoch keine zwingenden Chancen kreieren.

In der 35. Minute Elfmeterpfiff für die Gäste: Nachdem man das Spiel schnell machte, auf die rechte Seite zu Prokopic verlagerte, foulte Alexander Joppich diesen im Strafraum. Den logischen Elfmeter schoss Johannes Aigner an den rechten Torpfosten. Auch der Nachschuss konnte nicht verwertet werden. Kurz darauf folgte dann das erste Mal Jubel für Schwarz-Grün. Nach einem Foul an Roman Wallner, stand Miroslav Milosevic bereit. Dieser zog aus gut 20 Metern ab und ließ dem gegnerischen Tormann keine Chance. Dieser Ausgleich löste etwas die Fesseln im Spiel und so sorgte für Attraktivität. In der 39. Minute durfte Szabolcz Safar seine Klasse zeigen. Nachdem erneut ein Freistoß von Prokopic in den Strafraum getreten und verlängert wurde, musste Safar diesen aus der unteren Ecke kratzen. Mit dem Stand von 1:1 ging es in die Pause.

Durchmischung und zwei Tore

Nach dem Pausentee wurde fleißig gewechselt, einzig Sebastian Siller blieb aus der Anfangsformation erhalten. Diese Veränderung schien jedoch die Orientierung nach vorne nicht zu beeinträchtigen. Die Eingewechselten, ins besondere Daniel Schütz, zeigten ihre Gefährlichkeit. Es sollte auch nur zehn Minuten dauern, bis erneut Jubel aufbrandete. Marco Köfler versenkte erneut einen Freistoß, diesmal aus rund 25 Metern, in den Maschen. Die Mannschaft verstärkte den Druck nach vorne und kam immer wieder zu guten Chancen. In der 87.Minute sah dann Marco Kolfer die einzige gelbe Karte des Spieles. Zum Abschluss des Spieles schoss Daniel Schütz nach einer schönen Kombination zum 3:1 ein.

Fazit

Die beiden Mannschaften präsentierten sich sehr ansehlich. Der FC Wacker Innsbruck konnte gute Aktionen zeigen und war sehr gefährlich. Der SCR Altach ließ sich jedoch nicht in die Defensive drängen, zeigte aber seine Abhängigkeit von Ex-Wackerianer Prokopic. Im Grunde ein gelunger Test bei schönem Wetter und nettem Ambiente auf dem Sportplatz Imst.

FC Wacker Innsbruck – SCR Altach 3:1 (1:1)
Samstag, 15.6.13, 15.00 Uhr
Sportplatz Imst
Schiedsrichter: Fischer Reinhold

FC Wacker Innsbruck (erste Hälfte): Safar, Siller, Abraham, Bergmann, Milosevic, Vucur, Wallner, Krismer, Joppich, Nissl, Wernitznig.

FC Wacker Innsbruck (zweite Hälfte): Schober, Kofler, Köfler, Fröschl, Schütz, Hinterseer, Gründler, Steinlechner, Kuen, Schütz,Siller.

SCR Altach (erste Hälfte): Kobras, Netzer, Lienhart, Harrer, Roth, Schreiner, Ngwat Mahop, Serano, Zech, Aigner, Prokopic.

SCR Altach (zweite Hälfte): Brandner, Neuhold,Kircher, Thomaz, Jäger, Luxbacher, Lienhart, Netzer, Umjedonovic, Dorta, Seeger.

Torfolge: 0:1 Aigner (5.), 1:1 Milosevic (35.), 2:1 Köfler (68.), 3:1 Schütz (90.).

Verwarnungen: Kofler