Frauen I

Damen: Mit vier Punkten nach Innsbruck zurück

Am letzten Spieltag der Meisterschaft der ÖFB-Frauenliga 2012/13 spielten die Damen des FC Wacker Innsbruck in Graz. Mit einem Unentschieden sicherten sie sich den dritten Platz in der Meisterschaft. Die Nachwuchshoffnugen feierten am Sonntag einen deutlichen Auswärtssieg gegen Taufkirchen.

Spielbestimmend, aber ohne Torerfolg

Bereits vor Spielbeginn war klar, dass ein Remis den dritten Tabellenplatz sichern würde. Die erste Spielhälfte brachte ein überlegenes Team des FC Wacker Innsbruck, das sich aber immer wieder in der dicht gestaffelten und gut organisierten Abwehr der Grazerinnen festrannte. Kurz vor dem Pausenpfiff konnte Nicole Billa eine gute Hereingabe von Katja Gatermayer nicht in den Führungstreffer umwandeln und schoss neben das Tor.

Erste und letzte Minute

Unmittelbar nach dem Seitenwechsel konnte aber die Grazer Abwehr überwunden werden. Katja Gatermayer leitete die Aktion ein, spielte weiter auf Nicole Billa und diese auf die eingewechselte Stefanie Enzinger. Von der Strafraumgrenze setzte sie den Ball ins kurze Kreuzeck. Damit war die wackere Offensive noch aufgeweckter und spielte zahlreiche Chancen heraus. Jedoch wurden diese vergeben oder die Latte verhinderte weitere Treffer. Marlies Hanschitz donnerte einmal an die Latte und Nicole Billa scheiterte an dieser gleich doppelt. Auch Lena Stockhammer und nochmals Nicole Billa fanden große Möglichkeiten vor, die sie jedoch vergaben und so eine frühere Entscheidung ausließen. Die drückende Überlegenheit der wackeren Damen drückte sich nicht im Ergebnis aus. Mit dem allerletzten Angriff gelang den Grazerinnen doch noch der Ausgleichstreffer, der aber nicht allzu schlimme Folgen hatte. Das Unentschieden sicherte den dritten Platz. Junge Spielerinnen, wie Maria Hasler, Lena Stockhammer und Laura Hartlieb bekamen wichtige Einsatzzeiten und konnten wertvolle Erfahrung sammeln.

Fazit: Durchaus zufrieden bilanziert das Trainerteam, da im Frühjahr ein sechs-Punkte-Rückstand aufgeholt werden konnte und so noch der angestrebte „Stockerlplatz“ erreicht worden ist. Besonders das Frühjahr erfreut die Betreuer, weil der Schnitt der Gegentreffer im Vergleich zum Vorjahr gesenkt worden und das obwohl das Team weiter verjüngt worden ist.

Starker Beginn

Die Anfangsminuten des Spieles gehörten den Wacker Damen, aber durch eine Unaufmerksamkeit der Abwehr kamen die Gastgeberinnen in der 9. Minute zu ihrem ersten Schuss, welcher auch zum 1:0 führte. Schnell von diesem Tor erholt, konnte Bucher nach einem schönen Stangenpass von Mederle in der 15. Minute das 1:1 erzielen. Sieben Minuten später war es die Assistgeberin Mederle selbst, die mit einem Solo auf 2:1 erhöhte. Diese Führung hielt jedoch nur fünf Minuten, denn dann waren wieder die Gastgeberinnen vor dem Tor von Pal, welche den ersten Schuss schön abwehren konnte, aber beim zweiten dann chancenlos war. Es stand 2:2, aber die Mädels des FCW gaben nicht auf und probierten ihr Spiel nach vorne. Ein Freistoß von Suppersberger verfehlte nur knapp das Tor. In der 32. Minute eroberte sich abermals Mederle den Ball, spielte drei Gegnerinnen aus und versenkte den Ball mit einem Schuss aufs lange Eck im Tor. In der 40. Minute wehrte die Torfrau der Gastgeberinnen einen Schuss von Kranebitter ab, Spörr jedoch schaltete schnell und drückte den Ball über die Linie zum 4:2 Pausenstand.

Hoch motiviert im Vorwärtsgang

Weiter motiviert und mit drei vorgenommenen Wechsel begann die zweite Hälfte wie die erste. Es wurde nun nur mehr auf ein Tor gespielt und so kam die eingewechselte Hartlieb bereits in der 52 Minute an den Ball und versenkte diesen im Tor zum 5:2. Nur vier Minuten später nahm Bucher Anlauf zu einem Freistoß und traf zum 6:2. Abermals war es Bucher, die in der 62. Minute auf 7:2 erhöhte. Den Schlusspunkt zum 8:2 konnte die am heutigen Tag sehr stark spielende Mederle setzen. Weitere Chancen für einen noch höheren Sieg der Damen des FCW durch Spörr, Eigentler, Schönwasser und Kranebitter konnten zwar nicht genutzt werden, was jedoch die Überlegenheit verdeutlichte.

Fazit: Auch durch den Rückstand und den Ausgleich des Gegners spielten unsere Mädels munter weiter und zeigten die Moral und den Kampfgeist der gesamten Mannschaft. Beste Spielerinnen: Mederle und Bucher.

ÖFB-Frauenliga, 18. Runde
LUV Graz : FC Wacker Innsbruck 1 : 1 (0:0)

Samstag, 25. 5. 2013, 14 Uhr, Sportplatz Union Luv Graz , 79 Zuschauer
Schiedsrichter: Barbara Bollenberger

LUV Graz: Grossmann; Klug, Wurzinger, Schwingshackl, Schlager (HZ Haberhofer), Ehgartner, Maierhofer, Scherz, Dunst (69.Schwab), Hausmann (84. Luketovic), Starchl

FC Wacker Innsbruck: Ahmedova, Bader, Metzler, Jahaj (HZ Enzinger), Gatermayer, Hausberger, Hanschitz (67. Hasler), Stockjammer, Dengg, Hartlieb (HZ Billa), Fischer

Torfolge: 0:1 Enzinger (46.), 1:1 Ehgartner (91.)
Verwarnungen: Klug (76.); keine

2. Liga Mitte/West, 21. Runde
Taufkirchen : FC Wacker Innsbruck II 2:8 (2:4)

Sonntag, 26. 5. 2013, 15 Uhr, Tischlerei Gruber Stadion, Taufkirchen, 20 Zuschauer
Schiedsrichter: Csaba Nagy
Taufkirchen: Berta; Hölzl, Hauer, Ratzenberger, Kreuzhuber, Bauer, Scherrer (60. Weidinger), Danninger V., Aschböck (80. Danninger J.), Ameshofer, Seitz

FC Wacker Innsbruck II: Pal (HZ Eigentler), Suppersberger, Schönwasser (60. Pfleger), Rofner (43. Nagele), Bucher, Mederle, Kranebitter, Hochmuth, Spörr (62. Schmid), Geiger (HZ Hartlieb), Eigentler M.-Th.

Torfolge: 1:0 Hauer (9.), 1:1 Bucher (15.), 1:2 Mederle (22.), 2:2 Bauer (27.), 2:3 Medele (32.), 2:4 Spörr (40.), 2:5 Hartlieb (52.), 2:6 Bucher (56.), 2:7 Bucher (63.), 2:8 Mederle (72.)
Verwarnungen: keine