Frauen I

Zwei Heimsiege

Am verlängerten Wochenende spielten beide Damenmannschaften zuhause und beide Teams konnten ihre jeweiligen Spiele gewinnen. Die zweite Mannschaft siegte am Samstag gegen den Wels FC mit 10:1, die erste Mannschaft siegte am Montag mit 3:1.

Klares Ergebnis

Dass die zweite Mannschaft das Spiel gegen den Wels FC unbedingt gewinnen wollte, zeigten sie schon die ersten Sekunden. Nach dem Anstoß seitens des Wels FC setzten die Spielerinnen des FC Wacker Innsbruck jene des Wels FC unter Druck und konnten nach dreißig Sekunden die erste Möglichkeit verbuchen. Der Wels FC spielte sehr defensiv, doch die Damen suchten die Möglichkeiten ein Tor zu erzielen. Doch zuerst wurden die guten Chancen leider vergeben, unter anderem ein Elfmeter. Doch in der 11. Minute war es dann so weit. Anna Mederle bekam den Ball auf der Seite, konnte sich im Laufduell durchsetzen. Und versenkte von der Mitte aus, das Leder im langen Eck. Zwei Minuten später versenkte Laura Hartlieb das Leder erneut in den Maschen, doch der Schiedsrichter entschied auf Abseits. Weitere zwei Minuten später stand abermals Laura Hartlieb alleine vor dem Tor, doch diesmal vergab Laura Hartlieb. In der 16. Minute war es dann jedoch soweit und Laura Hartlieb konnte über den ersten von drei Treffern jubeln. Vier Minuten darauf stand es schon 3:0. Erneut wurde Laura Hartlieb in Szene gesetzt, die auf die Seite auswich. Die geplante Flanke riss ab und die Torfrau holte am Ende den Ball verdutzt aus dem Tor. Dass die Gäste sehr defensiv eingestellt waren, war an der Tatsache erkennbar, dass die Torfrau, Aysel Ahmedova, in der 24. Minute durch einen Rückpass das erste Mal den Ball berührte. In weiterer Folge konnte man noch zwei weitere Tore erzielen. Torschützinnen einerseits Anna Mederle und Isabella Schönwasser. Mit einer 5:0 Führung ging es in die Pause.
Die zweite Halbzeit ging gleich von statten, wie die erste Halbzeit. Die zweite Mannschaft unseres FC Wacker Innsbruck am Drücker, die Welser bemüht keine Gegentore zu bekommen. Doch genauso, wie in der ersten Halbzeit scheiterte dieses Vorhaben auch in der Zweiten. Die Tore zum 6:0, 7:0 und 9:0 wurden von Anna Mederle erzielt, das 8:0 von Daniela Bucher und zumindest aus der Sicht des FC Wacker Innsbruck setzte erneut Laura Hartlieb den Schlusspunkt zum 10:0. In der 80. Minute wurde in der Verteidigung etwas geschlafen und die Welserinnen konnten den Ehrentreffer zum 10:1 erzielen.

Schwierigere Aufgabe

Eine schwierigere Aufgabe hatte die erste Mannschaft beim letzten Heimspiel der Saison gegen USC Landhaus zu bewältigen. Doch, genauso wie zwei Tage davor, ging auch diesmal der FC Wacker Innsbruck als Sieger vom Platz. Die Partie begann mit einem klaren Zeichen des FC Wacker Innsbruck. Ein guter Freistoß wurde von der Torhüterin der Gäste losgelassen, der Nachschuss landete jedoch am Pfosten und dann im Out. In der 15. Minute war es dann soweit. Ein hoher Ball wurde mit dem Kopf in den Strafraum verlängert, dort übernahm Marlies Hanschitz und erzielte das 1:0. IN der Folge kamen die Damen des FC Wacker Innsbruck immer wieder gefährlich vor das Tor der Gäste. Jedoch konnte sie ihre Chancen nicht nutzen. So ging es mit einem durchaus verdienten 1:0 in die Pause.
Die erste Minute der zweiten Halbzeit gehörte den Gästen aus Landhaus. Nach einem Eckball kam eine Spielerin unbedrängt zum Kopfball, Jasmin Pal konnte noch abwehren. Musste sich jedoch dem darauffolgenden Schuss geschlagen geben. Nicole Billa hätte drei Minuten später die Möglichkeit gehabt, das 2:1 zu erzielen. Doch der Schuss aus elf Meter fiel zu schwach aus. In der 59. Minute jedoch konnte Nicole Billa über ein Tor freuen. Nach einem schönen Pass wurden zwei Verteidigerinnen genarrt und der Ball im langen Eck versenkt. Zwar kamen die Gäste aus Landhaus noch einige Male gefährlich vor das Tor, doch in der 71. Minute gab es dann die endgültige Entscheidung. Nach einem Foul an der linken Strafraumgrenze nahm sich Melanie Fischer ein Herz und versenkte den Ball im langen Eck. Die restlichen Minuten wurde weiter nach vorne gespielt, das 4:1 konnte jedoch nicht erzielt werden.

Fazit

Beide Mannschaften zeigten an diesem Wochenende ein gutes Fußballspiel. Die erste Mannschaft der Damen hatte mehr mit dem Gegner zu kämpfen, als die zweite Mannschaft. Mit dem Sieg gegen USC Landhaus konnte der dritte Platz in der ÖFB Frauenliga fixiert werden, der zweiten Mannschaft sollte der vierte Platz sicher sein.

Anmerkung: Das Tivoli 12 Magazin wünscht auf diesem Wege der Trainerin der zweiten Mannschaft, Alexandra Hohenbruck, nachträglich alles Gute zum Geburtstag!

ÖFB-Frauenliga, 13.Runde
FC Wacker Innsbruck – USC Landhaus 3:1 (1:0)
Montag, 20.05.13, 15Uhr, Tivoli W1, 70 Zuschauer
Schiedsrichter: Zeferino de Oliveira Cindy

FC Wacker Innsbruck: Pal, Bader, Metzler, Jahaj (81. Stockhammer), Gatermayer, Hanschitz, Innerhuber (45. Hasler), Dengg, Billa, Fischer (77. Hausberger), Enzinger.

USC Landhaus: Baumann, Sochor, Watzinger, Fiedler, Kuyucaklioglu, Obermann, Nestorov (45. Brkic), Prvulovic, Ehold, Hauer (71. Schneider), Sottner.

Torfolge: 1:0 Hanschitz (15.), 1:1 Prvulovic (47.), 2:1 Billa (59.), 3:1 Fischer (71.)

Verwarnungen: Fischer; Obermann, Sottner.

2. LigaMitte/West, 15. Runde
FC Wacker Innsbruck II : Wels FC 10:1 (5:0)
Samstag, 18.5.13, 14 Uhr, Wiesengasse B, 15 Zuschauer
Schiedsrichter: Kraker Daniel

FC Wacker Innsbruck II: Ahmedova, Suppersberger, Schönwasser (45. Geiger), Rofner, Bucher, Mederle A. (67. Pfleger), Schmid (45. Spörr), Hartlieb, Rieder (67. Hochmuth), Kranebitter, Eigentler M-T.

Wels FC: Darhuber (45. Berghamer) Podaril, Meschuh, Pühringer (24. Meyer), Jaklin, Pamminger, Virag, Kleemair, Wunsch, Springer, Strasser.

Torfolge: 1:0 Mederle A. (11.), 2:0 Hartlieb (15.), 3:0 Hartlieb (18.), 4:0 Mederle A. (25.), 5:0 Schönwasser (29.), 6:0 Mederle A. (47.), 7:0 Mederle A. (50.), 8:0 Bucher (63.), 9:0 Mederle A. (64.), 10:0 Harlieb (69.), 10:1 Virag (80.).