Skip to main content








Frauen I

Zwei Niederlagen für die Damenteams

Für die beiden Damenteams setzte es am Donnerstag, den 9. Mai 2013, zwei Niederlagen. Die erste Mannschaft schied im Cup gegen den amtierenden Cupverteidiger SV Neulengbach mit 3:0 aus, die zweite Damenmannschaft musste sich mit 5:2 gegen Dionysen/Traun geschlagen geben.

 

Gutes Spiel, trotzdem verloren

Ein gutes Spiel lieferte sich die erste Damenmannschaft unseres FC Wacker Innsbruck gegen den SV Neulengbach. Zwar konnte man in der ersten Viertelstunde noch keine Akzente setzten, doch diese folgten, dann aber der 19. Minute bis zur Halbzeitpause. In dieser Phase konnte man zahlreiche Chancen verbuchen, so schoss Melanie Fischer einen Freistoß an die Latte. Auch Nicole BIlla kam ein zwei Mal alleine vor das Tor von Zinsberger, doch diese konnte immer wieder Siegerin im Duell bleiben. In der 43. Minute dann sicherlich die größte Möglichkeit für unsere Damen. Nachdem Marlies Hanschitz alleine vor Torfrau Zinsberger stand, ließ diese einen Nachschuss zu, der zwar von Sandra Hausberger gut geschossen wurde, aber auf der Linie geklärt worden konnte. In der zweiten Halbzeit stellte der SV Neulengbach in der 46.Minute durch Nina Burger frühzeitig auf 1:0 und Richtung Finale. Dadurch wurde auch der SV Neulengbach wieder etwas stärker. Auf Seiten des FC Wacker Innsbruck versuchte man den Rückstand durch eine offensivere Aufstellung, es wurden Arbresha Jahaj und Maria Hasler eingewechselt, zu egalisieren und noch einen Sieg zu erreichen. Doch in der 83. Minute erfolgte durch einen Konter durch Nina Burger das 2:0. In der 88. Minute stellte dann Kathrin Entner auf 3:0.

Ersatzgeschwächt verloren

Bei sehr heißen sommerlichen Temperaturen mussten die Damen der zweiten Mannschaft des FC Wacker Innsbruck – aufgrund des Cup-Halbfinales der ersten Mannschaft gegen Neulengbach – mit nur 12 Spielerinnen – unter diesen die Co-Trainerin im Tor sowie die Trainerin selbst als einzige Ersatzspielerin – auswärts gegen den Tabellenzweiten Traun antreten. Nach Anpfiff gehörte der erste Angriff gleich den elf motivierten Spielerinnen des FCW und Spörr wurde im Strafraum gefoult. Der Schiedsrichter entschied nach 30 Sekunden Spielzeit auf Elfmeter, welchen Bucher sicher verwandelte. Eine weitere Chance durch Spörr konnte die gegnerische Torfrau verhindern.
In der 11. Minute kommen die Gegnerinnen zu ihrem ersten Eckball, der jedoch nichts einbrachte. Auf Seiten der Damen des FC Wacker Innsbruck konnten zwei Freistöße von Suppersberger sowie ein Eckball nicht zu einem weiteren Treffer genutzt werden. In der 21. Minute konnte Waibl
einen Schuss der Gastgeberinnen mit einer schönen Parade abwehren. In der 25. Minute dann eine Schrecksekunde für die Damen des FC Wacker Innsbruck. Der Schiedsrichter entschied nach einem Zweikampf im Strafraum auf einen fragwürdigen Elfmeter für Dionysen Traun. Diesen
konnte Aistleitner unhaltbar verwandeln. Das gab den Gegnerinnen Auftrieb und diese kamen 3 Minuten später schon zu einem weiteren gefährlichen Angriff, jedoch knallte die Gegenspielerin den Ball nur auf die Stange. Im Gegenzug ergab sich ein Konter für die Damen der FC
Wacker Damen Innsbruck durch Bucher und Mederle, der jedoch nichts einbrachte. Ein schönes Solo von Kranebitter sowie ein toller Schuss derselben kurz vor der Halbzeit brachten leider nicht den gewünschten Torerfolg. Daher ging es mit einem 1:1 in die Pause.
Nach der Pause brachte Dionysen Traun gleich drei frische Spielerinnen. Den Damen des FC Wacker Innsbruck war jedoch – mangels Ersatzspielerinnen – ein solcher frischer Wind mit einem Wechsel nicht möglich und die elf Spielerinnen der Startaufstellung mussten sich den Gastgeberinnen sowie den heißen Temperaturen weitere 45 Minuten stellen. Alles wurde versucht, um doch noch ein Tor zu erzielen, aber die Gegnerinnen standen gut und konnten die Angriffe abwehren. In der
54. Minute war es dann Hammerschmied von Dionysen Traun, die nach einer schönen Flanke mit einem wuchtigen Schuss das 2:1 herbeiführte. Die noch sichtlich geschockten Damen des FC Wacker Innsbruck waren nur vier Minuten später für einen Moment unaufmerksam und Majovski konnte mit
einem Alleingang zum 3:1 einnetzen. In der 65. Minute konnten die Gastgeberinnen auch noch das 4:1 erzielen. Die Damen des FC Wacker Innsbruck gaben aber nicht auf und starteten mit letzten Kräften die Schlussoffensive. Dies führte in der 77. Minute nach einem schönen Pass von Suppersberger in die Tiefe zum 4:2 Anschlusstreffer durch Mederle. Der Versuch die Gegnerinnen noch einmal unter Druck zu setzten führte zu einem Konter und zum 5:2 Endstand.

Fazit: Es war eine sehr schnelle und harte Partie, insbesondere aufgrund der sehr heißen Temperaturen und der Tatasache, dass die zweite Mannschaft der Damen nur mit zwölf Spielerinnen auskommen musste. DIonysen/Traun konnne die Situation gut nutzen und einen ungefährdeten 5:2 Sieg erringen.

Spieldaten:
2. LigaMitte/West, 19. Runde
Dionysen/Traun : FC Wacker Innsbruck II 5:2 (1:1)
Donnerstag, 9. Mai 2013, 12.30 Uhr, Sportplatz ASKÖ Dionysen, 35 Zuschauer
Schiedsrichter: Waldl Markus

Dionysen/Traun: Böcksteiner (45. Huemer), Rammer, Eile, Hammerschmied, Kern (81. Harrer), Majovski, Peböck, Keplinger (45. Baumgartner), Moser (81. Martin-Lobea), Aistleitner, Würtz (45. Schultschick).

FC Wacker Innsbruck II: Waibl, Eigentler S., Suppersberger (90.+1 Hohenbruck), Schönwasser, Rofner, Bucher, Mederle, Rieder, Kranebitter, Spörr, Eigentler M-T.

Torfolge: 0:1 Bucher (Elfmeter, 2.), 1:1 Aistleitner (Elfmeter, 25.), 2:1 Hammerschmied (54.), 3:1 Majovksi (58.), 4:1 Kern (65.), 4:2 Mederle (77.), 5:2 Schultschick (85.).

Verwarnungen: Kern, Baumgartner; Schönwasser

ÖFB-Ladies-Cup, Halbfinale
NÖSV Neulengbach : FC Wacker Innsbruck 3:0 (0:0)
Donnerstag, 9. Mai 2013, Wienerwaldstadion Neulengbach, 150 Zuschauer
Schiedsrichter: Hausott Tanja

NÖSV Neulengbach: Zinsberger, Bell, Biroova, Skorvankova, Wasser (45. Kohn), Burger, Entner, Celouch, Perpetuo Dos Santos, Gstöttner (74. Tasch), Hrsanyvoa (85. Hickelsberger).

FC Wacker Innsbruck: Pal, Bader, Metzler, Gatermayer, Hausberger (60. Jahaj), Hanschitz, Innerhuber (74. Hasler), Dengg, Fischer, Billa, Enzinger (80. Stockhammer).

Torfolge: 1:0 Burger (46.), 2:0 Burger (83.), 3:0 Entner (88.).

Verwarnungen: Wasser, Skovankova, Biroova; Bader

ÖFB-Frauenliga, 16. Runde
NÖSV Neulengbach : FC Wacker Innsbruck
Samstag, 11. Mai 2013, 15 Uhr, Wienerwaldstadion (Neulengbach)
Schiedsrichter: Ing. Fritz Michaela

Skip to content