Frauen I

Unterschiedliche Ergebnisse

Die beiden Spiele der Damenmannschaften des FC Wacker Innsbruck endeten unterschiedlich. Konnte die erste Mannschaft einen ungefährdeten 2:0 Heimsieg feiern, so musste sich die zweite Mannschaft mit 0:1 geschlagen geben.

Erste Mannschaft mit einem Sieg

Die erste Mannschaft der Damen trat im Spiel gegen den SKV Altenmarkt dominierend auf und konnte nach guten 15 Minuten den ersten Treffer der Partie erzielen. Nach einer Flanke wurde der Kopfball weitergelenkt und Valentina Schwarzlmüller, die das richtige Timing fand, netzte mit dem Kopf ein. Die Torhüterin hatte sich bei der Flanke verschätzt und konnte so nur mehr dem Ball hinterher schauen. Ansonsten lief die Partie, die als Zuschauergast Daniela Iraschko hatte, sehr klar ab. Der FC Wacker Innsbruck dominierend und der SKV Altenmarkt hatte so seine Probleme. Vor allem das Verhalten bei Ballbesitz war etwas komisch. Die vorderen Spielerinnen mussten leider ohne Unterstützung der Hintermannschaft auskommen, was zu keiner wirklich zwingenden Torchance in den ersten vierzig Minuten führte. Die Damenmannschaft des FC Wacker Innsbruck hingegen orientierte sich weiter nach vorne und konnte so einen schönen Freistoß verzeichnen, dessen verlängerter Kopfball noch von der Linie gekratzt werden konnte. Kurze Zeit später ging es dann noch hoch her. Melanie Fischer nagelte den Ball an die Latte und dies war wahrscheinlich ein Zeichen für die Gäste. Diese kamen nämlich mit einem gefährlichen Schuß vor das Tor, Torhüterin Jasmin Pal konnte jedoch den Ball noch aus der langen Ecke kratzten und zu einem Eckball klären. Der anschließende Eckball fand den Weg zu einer Mitspielerin der Gäste, die jagte jedoch das Leder fünf Meter vor dem Tor stehend jedoch in die Wolken. Die nächsten 45 Minuten verliefen ähnlich der ersten Halbzeit. Die Damen des FC Wacker Innsbruck mit gutem Spiel nach vorne, die Gäste mit einer recht guten defensiven, aber offensiv ungenügenden Leistung. In der 51. Minute gab es dann das 2:0 für unsere Damen zu bejubeln. Nach einem langen Pass auf die rechte Seite zu Arbresha Jahaj und die zog von der rechten Strafraumgrenze unhaltbar ab. Danach wurde durch gewechselt und der Spielfluss geriet etwas ins Stocken. In der 80. Minute musste dann noch leider Valentina Schwarzlmüller verletzt ausgetauscht werden.

Zweite Mannschaft mit einer Niederlage

Das zweite an diesem Tag stattfindende Spiel der Damensektion unseres FC Wacker Innsbruck begann genauso, wie jenes der ersten Mannschaft. Einem treuen Fan der beiden Damenmannschaften wurde seitens der Mannschaft ein signiertes Trikot überreicht. Leider blieb dies resultatmässig das einzige Gemeinsame. Die zweite Damenmannschaft trat genauso, wie die erste Damenmannschaft, in ihrem vorherigen Spiel auf und konnte durch diese Maßnahme gut mit den Gästen aus Wals mithalten. Jene kamen immer wieder über schnelle Bälle in die Spitzen in Strafraumnähe, jedoch ohne wirkliche Gefahr auszustrahlen. Dieses Rezept übernahm immer mehr auch die zweite Damenmannschaft und konnte dadurch öfters gefährlich vor dem Tor auftauchen. Dennoch ging es torlos in die Halbzeitpause. Diese wurde aufgrund des kleinen Hagelschauers um gute zehn Minuten verlängert. Der Regen blieb und so wurde die Partie etwas schneller. Und die zweite Halbzeit konnte von den Gästen aus Wals auch zur Führung genutzt werden. Ein schneller, direkter Pass in die Spitze und die Nummer sieben, Katherina Kinsky, kann den Verteidigerinnen des FC Wacker Innsbruck enteilen. Umkurvte als nächstes die Torhüterin und es steht in der 57. Minute 0:1. In der Folge versuchte die zweite Mannschaft den Ausgleich zu erzielen, doch die guten Schüsse konnten ohne Probleme von der Torhüterin des SV Wals geklärt werden. In der 80. Minute dann ein erneuter Wechsel aufgrund einer Verletzung. Diesmal erwischte es die in der 65. Minute eingewechselte Nora Both. Die anschließende Schlussoffensive brachte leider nichts ein und so konnten sich die Gäste aus Wals mit einen Punkt vor die zweite Damenmannschaft auf Tabellenplatz drei setzen.

Resümee

Die erste Mannschaft konnte einen ungefährdeten 2:0 Sieg feiern und hat somit nur mehr zwölf Punkte Rückstand auf Platz zwei und sechs Punkte Vorsprung auf Platz vier. Die zweite Damenmannschaft verlor zwar mit 1:0, jedoch die Leistung geht in Ordnung. Auf diesem Wege natürlich gute Besserung den zwei verletzten Spielerinnen, Valentina Schwarzlmüller und Nora Both.
Den Preis für den „coolsten Auftritt des Tages“ hatte sich der Linienrichter auf der Ostseite des ersten Spieles verdient. Hatte jener doch eine Sonnenbrille auf ,obwohl die Sonne nicht einmal wirklich stark schien.

ÖFB-Frauenliga, 13.Runde
FC Wacker Innsbruck – SKV Altenmarkt 2:0 (1:0)
Samstag, 4.5.13, 14:30 Uhr, Tivoli W1, 70 Zuschauer
Schiedsrichter: Embacher Marina

FC Wacker Innsbruck: Pal, Metzler (66. Stockhammer), Jahaj, Gatermayer, Hausberger, Hanschitz, Dengg, Billa, Schwarzlmüller (80. Kranebitter), Fischer (76. Hartlieb).

SKV Altenmarkt: Pfeiler, Sauer, Sarabovska, Zubkova, Schiebinger, Braun (83. Gaster),Witasek, Kneisz, Hoffer, Schaupp (52.Pfleger), Schabl (66. Lasova).

Torfolge: 1:0 Schwarzlmüller (15.), 2:0 Jahaj (51.)

Verwarnungen: keine; Sarabovka

2. LigaMitte/West, 15. Runde
FC Wacker Innsbruck II : SV Wals 0:1 (0:0)
Samstag, 4.5.13, 16:30 Uhr, Wiesengasse B, 20 Zuschauer
Schiedsrichter: Haas Konstantin

FC Wacker Innsbruck: Ahmedova, Eigentler S. (65. Nagele), Suppersberger, Rofner, Bucher, Stockhammer, Mederle A. (65.Both/80. Schönwasser), Hartlieb, Kranebitter (90.+1 Geiger), Hochmuth, Spörr.

SV Wals: Gradl, Reichl, Horinek, Adunka, Kinsky, Sommer, Raschger (68. Oberhuber), Eder, Langer (90. Abresch), Hirzinger, Leimer.

Torfolge: 0:1 Kinsky (57.)

Verwarnungen: Kranebitter; keine