Frauen I

Damen: Cup-Viertelfinale gewonnen

Am Tag der Arbeit ging es für die Damen des FC Wacker Innsbruck wieder nach Linz zu Union Kleinmünchen. Erst am letzten Wochenende stand diese Begegnung in den beiden höchsten Frauenligen auf dem Programm und die schwarz-grünen Damen reisten mit sechs Punkten und neun erzielten Treffer, ohne ein Gegentor erhalten zu haben, nach Innsbruck zurück. Diesen Lauf setzen sie auch im Cup fort und stehen im Halbfinale.

Zu wenig bissig

Den Beginn verschliefen die Damen des FC Wacker Innsbruck ein wenig und agierten zu wenig aggressiv. So kamen die Gastgeberinnen bereits in der ersten Spielminute zu einer guten Möglichkeit, aber Jasmin Pal parierte den Schuss aus über 20 Metern glänzend. Zwei Minuten später setzte Stefanie Enzinger einen guten Schuss knapp über das Gehäuse. Kurz darauf bereitete Marlies Hanschitz eine große Möglichkeit für Arbresha Jahaj vor, die aber scheiterte. Dann folgte eine weitere Chance durch die Nationalteamspielerin selbst. Nach einer Viertelstunde wurden aber die Angriffe belohnt: Laura Hartlieb eroberte das Leder, nahm es perfekt an, drehte sich elegant und spielte einen schönen Lochpass auf Arbresha Jahaj, die eiskalt ins rechte untere Toreck den Ball einschob. Ein Freistoß von Stefanie Enzinger verfehlte das Ziel knapp und ein toller Schuss von Kapitänin Melanie Fischer wurde von der Torfrau hervorragend gehalten. In der ersten Spielhälfte machte die gegnerische Torhüterin noch Chancen von Marlies Hanschitz und Arbresha Jahaj zunichte. Mit mehr Engagement nahm man sich vor in die zweite Halbzeit zu gehen.

Späte endgültige Entscheidung

Marlies Hanschitz scheiterte erneut in der 49. Minute beim Torerfolg. Dann folgte eine Schrecksekunde: Laura Hartlieb verlor das Spielgerät, die Gegnerinnen konterten geschickt, aber Jasmin Pal hielt bravourös. Ein Abseitstreffer der Linzerinnen wurde zurecht nicht anerkannt. Ein Hanschitz-Kopfball verfehlte das Ziel ganz knapp und nach einem schönen Zuspiel von Valentina Schwarzlmüller traf sie leider nur eine Gegnerin. Kurz darauf wurde aber Marlies Hanschitz im Strafraum gefoult, der Elfmeterpfiff ertönte, Cäcilia Metzler verwandelte souverän und stellte auf das erlösende 2:0 für die Damen des FC Wacker Innsbruck. Melanie Fischer scheiterte anschließend nach einem tollen Zuspiel von Cäcilia Metzler wieder an der Torfrau. In der 68. Spielminute war dann alles klar: Nach einer hervorragenden Flanke von Eva-Maria Dengg schraubte sich Valentina Schwarzmüller am höchsten und traf per Kopf. Kurz darauf klatschte ein Hanschitz-Kopfball leider nur an die Latte. Die eingewechselte Stefanie Kranebitter leitete den letzten Treffer ein. Sie spielte auf Valentina Schwarzlmüller, die geschickt Laura Hartlieb einsetzte, die schneller als die Torfrau war und den Ball ins Gehäuse schob. Damit war das Halbfinale erreicht, das bereits am 9. Mai 2013 gespielt werden wird. Dabei trifft man auf den Dauerrivalen Neulengbach und muss auswärts antreten.

Fazit
Trotz zahlreicher Ausfälle, wie Nicole Billa, Anna Innerhuber, Katharina Schiechtl, Stefanie Bader und Maria Hasler gelingt ein verdienter Sieg, den vor allem die ganz jungen Spielerinnen sicherstellen, was das Trainerteam besonders freut. Zwar kämpfen die Linzerinnen bis zum Schluss verbissen, doch gegen die gute Offensivleistung der wackeren Damen stehen sie doch auch im Cup auf verlorenem Posten. Die Defensivarbeit wird besonders gelobt und am Wochenende möchte man in der Meisterschaft gegen Altenmarkt daheim an diese gute und kompakte Leistung anschließen. So macht es dem Trainerteam derzeit besonderen Spaß mit den schwarz-grünen Damen zu arbeiten.

ÖFB-Ladies-Cup, Viertelfinale
Union Kleinmünchen : FC Wacker Innsbruck 0:4 (0:1)
Mittwoch, 1. 5. 2013, 14 Uhr, Linz (Kleinmünchen), 80 Zuschauer
Schiedsrichter: Philipp Peitler

Union Kleinmünchen: Pesendorfer; Wiener (67. Ratzinger), Rektenwald (81. Sperl), Krasniqi, Madl, Moser, Brunner,Wirtitisch (55. Schörgenhuber), Zeilinger, Zahrer, Mares

FC Wacker Innsbruck: Pal, Metzler, Jahaj (68. Kranebitter), Gatermayer, Hausberger, Hanschitz, Dengg, Hartlieb, Schwarzlmüller, Fischer, Enzinger (74. Stockhammer)

Torfolge: 0:1 Jahaj (15.), 0:2 Metzler (58. Elfm.), 0:3 Schwarzlmüller (69.), Hartlieb (84.)

Verwarnungen: Wirtitisch (19.); keine