IIer Teams

Wacker II: Zweite Niederlage in Folge

Beim Auswärtsmatch in St. Johann i. P. mussten die Wackerfohlen eine erneute Niederlage einstecken und verloren verdient mit 0:2. In der Tabelle setzt man sich nun im hinteren Drittel fest.

Nervöser Beginn

Statt Lukas Wedl hütete wieder Markus Egger das Tor des FC Wacker Innsbruck. Ebenso rückte Benjamin Fodor auf in die Startelf, die sich ansonsten nicht wesentlich verändert präsentierte. Parallel dazu erinnerte die Leistung in den Anfangsminuten an den Auftritt in Anif: Schwarz-Grün verschlief den Spielbeginn regelrecht und fand auch mit Fortdauer der Partie nicht wirklich in das eigene Spiel. Über mangelnde Spielpraxis konnte sich Markus Egger daher nicht beklagen, mehrmals musste sich die Nummer Zwei im Profikader auszeichnen. Die Führung in Minute 25 war somit die Konsequenz aus dem verhaltenen Auftritt. Ein durch Dominik Popp verschuldetes Foul an der Strafraumgrenze führte zu einem Freistoß für St. Johann, den Milan Sreco direkt in die Maschen setzte. Ein Wachrütteln suchte man bei den Jungwackerianern nach dem 0:1-Rückstand allerdings vergeblich, im Gegenteil überließ man den Salzburgern immer mehr Spielanteile.

Endergebnis schon vor der Halbzeit

Bedingt durch die klaren Verhältnisse am Feld waren die Gastgeber dem Ausbau der Führung näher als die Gäste aus Innsbruck dem Ausgleich. Eine Minute vor dem Pausenpfiff von Schiedsrichter Herwig Seidler erhöhte man die Führung schließlich auf 2:0: Gökhan Gürses brachte einen Stanglpass direkt im wackeren Tor unter. In der zweiten Spielhälfte bekamen die etwa 200 Zuschauer ein ähnliches Bild zu sehen: St. Johann dominierte klar das Spielgeschehen, präsentierte sich dabei aber nicht mehr so druckvoll wie in den ersten 45 Minuten. Wacker Innsbruck fand nur selten ein Rezept, sich gegen die geschickt gestaffelten Pongauer durchzusetzen. Das Bemühen war der Mannschaft von Werner Löberbauer zwar nicht abzusprechen, jedoch reichte dies nicht, um St. Johann ernsthaft unter Druck zu setzen.

Fazit

Die letzten beiden Spiele brachten einen deutlichen Leistungseinbruch mit sich. Wie schon in Anif fanden die Wackerfohlen auch in St. Johann nur schwer ins Spiel und traten überdies spielerisch nur selten in Erscheinung. Vor allem die enorme Zweikampfschwäche verursachte viele Ballverluste, die die Salzburger für sich nutzen konnten. Durch diese Niederlage stagniert Wacker Innsbruck auf dem zwölften Tabellenplatz mit zehn Punkten Vorsprung auf den ersten Abstiegsrang, den derzeit der SV Wals-Grünau belegt. Der TSV St. Johann hat sich dagegen auf den achten Platz vorgearbeitet und dürfte alle Abstiegssorgen los sein.

TSV McDonald’s St. Johann – FC Wacker Innsbruck II 2:0 (2:0)
Sportstadion St. Johann i. P.
Schiedsrichter Dipl. Päg. Herwig Seidler
200 Zuschauer

TSV McDonald’s St. Johann: Stepan; Hupf, Vavrousek, Maier, Eder; Sahin, Sendlhofer (73. Klammer), Gruber (62. Saller), Sreco, Gürses (84. Schwabl); Krimbacher

FC Wacker Innsbruck II: Egger; Fodor (45. Wildauer), Nitzlnader, Otsuka, Joppich; Gredler, Hamzic, Popp, Krismer; Simic (86. Gstrein), Gründler