Frauen I

Damen: Zwei Spiele, ein Gegner

Am Sonntag gastieren beide Damenteams in Linz und der Gegner Union Kleinmünchen stellt so wie die Damen des FC Wacker Innsbruck in den beiden höchsten Ligen des Frauenfußballs zwei Teams. So sind die beiden Matches nacheinander terminisiert, um Reisekosten zu sparen.

Um den Podiumsplatz kämpfen

In der letzten Runde erleiden die Damen des FC Wacker Innsbruck im Heimspiel gegen Spratzern den ersten großen Dämpfer im Frühjahr. Konnte man bis dahin alle Partien souverän gewinnen, so wurden im diesem Sonntagsspiel alle individuellen Fehler beinhart durch die Niederösterreicherinnen bestraft. Ganz unerwartet und überraschend kam die Niederlage jedoch nicht, denn selbst Serienmeister Neulengbach musste sich dem aus der St. Pöltner Vorstadt stammenden Klub knapp geschlagen geben. Und so sieht es erstmals seit langer Zeit danach aus, dass der Titel in der ÖFB-Frauenliga wirklich umkämpft ist. Hinter diesen beiden derzeit punktegleichen Teams liegen unsere Damen auf dem dritten Platz. Auch hier entscheidet nach Verlustpunkten das Torverhältnis für Schwarz-Grün gegenüber dem USC Landhaus.

Warnung im Heimspiel

Dass mit der Union Kleinmünchen kein leichter Gegner wartet, müssen unsere wackeren Damen schon im Heimspiel zur Kenntnis nehmen. Zur Halbzeit führt man durch einen Treffer in einer kampfbetonten und vor allem von Seiten der Linzerinnen recht ruppig geführten Partie durch ein Tor von Melanie Fischer, muss sich aber trotz zahlreicher guter Chancen durch einen verwandelten Elfmeter mit einem Unentschieden zufrieden geben. Der relativ kleine Platz der Union Kleinmünchen ist sicherlich auch kein Vorteil für die Damen des FC Wacker Innsbruck. Die Oberösterreicherinnen sind im Frühjahr durchaus in guter Form: In Graz siegt man zum Auftakt mit 1:0, bei Altenmarkt verliert man 2:1, in Neulengbach mit 4:0 und bei USC Landhaus mit 2:1. Damit haben die Gegnerinnen bei gleich viel absolvierten Spielen zehn Punkte Rückstand auf unsere Damen und liegen auf dem siebenten Tabellenplatz.

Duell der zweiten Teams

Nach der Partie in der ÖFB-Frauenliga messen sich die Nachwuchshoffnungen beider. Im Heimspiel dieser Saison setzt sich das schwarz-grüne Team knapp mit 2:1 durch. Zur Halbzeit liegt man einen Treffer zurück, jedoch bringen eine sehr engagierte Leistung und der unbändige Siegeswille der Co-Trainerin den Umschwung. Während Stefanie Kranebitter in der 53. Minute der Ausgleich gelingt, bugsiert Stefanie Waibl in der letzten Minute den Ball ins gegnerische Gehäuse. In der Tabelle sind die Oberösterreicherinnen an der neunten Stelle zu finden, haben immerhin acht Punkte Vorsprung auf den Letzten FC Wels, aber bei gleich viel ausgetragenen Spielen 15 Punkte Rückstand auf die Schützlinge von Alexandra Hohenbruck. Hoffentlich kann die in der letzten Runde verletzt ausgewechselte Daniela Bucher wieder in das Geschehen eingreifen.

Form im Frühjahr

Während unsere jungen Damen nur im Auswärtsspiel gegen Geretsberg nicht voll punkten konnten und mit einem Unentschieden im Gepäck die Heimreise antreten müssen, verlieren die Linzerinnen gegen diese Gegnerinnen zum Auftakt. Auch gegen die Spielgemeinschaft aus Lustenau müssen sie sich in der Fremde geschlagen geben und in Wals kommen sie sogar mit 0:5 unter „die Räder“. So ist zu hoffen, dass sich unsere Mädels ihre fast „weiße Weste“ auch in diesem Match bewahren können.

ÖFB-Frauenliga, 14. Runde
Union Kleinmünchen : FC Wacker Innsbruck
Sonntag, 28. April 2013, 14.30 Uhr, Sportplatz Linz (Union Kleinmünchen)
Schiedsrichter: Claudia Helbig