IIer Teams

Sicherer Sieg gegen Andelsbuch

Ein klarer 2:0-Heimerfolg gelang den Jungwackerianern im Dress des FC Wacker Innsbruck II gegen den abstiegsgefährdeten FC Andelsbuch. Bereits in Hälfte eins machte Schwarz-Grün durch Treffer von Marcel Schreter und Samuel Krismer alles klar, danach ließ der Tiroler Traditionsverein die Zügel etwas schleifen und vergaß, weitere Treffer nachzulegen.

FCW drückt aufs Tempo

Bei perfektem Fußballwetter wurden 200 Zuschauer am Tivoli W1 nicht enttäuscht: Der FC Wacker Innsbruck gab von Beginn an Vollgas und suchte den Weg nach vorne. Angetrieben von den überragenden Marco Köfler und Alexander Fröschl riss Schwarz-Grün immer wieder über links die Verteidigung der Gäste aus dem Bregenzer Wald auf. Zunächst spielte Wacker zu viel klein klein, suchte nicht den Abschluss. Das änderte sich jedoch nach etwa 15 Minuten: Fink verursachte fast ein Eigentor nach einer Flanke aus dem Halbfeld und nur wenig später verwertete der völlig allein gelassene Routinier Marcel Schreter eine Kopfballverlängerung von Alexander Fröschl sicher zum 1:0 (21.). Nun ging’s munter weiter und Kevin Nitzlnader hatte nach Gredler-Vorlage die Chance auf den zweiten Treffer, traf jedoch aus kurzer Distanz nur ins Außennetz. Besser machte es wieder Alexander Fröschl: Er ging auf links durch, drehte sich einmal um die eigene Achse und legte quer für Samuel Krismer, der ohne Probleme aus drei Metern auf 2:0 stellte (30.). Auch in den weiteren Minuten wurde Andelsbuch-Rechtsverteidiger Jorgic eins ums andere Mal schwindelig gespielt, als Köfler und Fröschl antraten, jedoch rettete Andelsbuch-Goalie Zehrer den Zwei-Tore-Rückstand in die Pause – sowohl eine Doppelchance von Schreter und Joppich sowie einen Schreter-Fallrückzieher konnte er irgendwie noch zur Ecke abwehren. Pausenstand also 2:0 – Andelsbuch fand an diesem Tage einfach nicht statt.

Die Ruhe und das Auge fehlen

Der Spielfluss aus Hälfte eins ging irgendwie über die Pause verloren: Wacker begann etwas unruhiger, ließ den Gästen mehr Spielanteile und verzettelte sich häufig auf Höhe 25 Meter. Nur Andelsbuch-Verteidiger Fink sorgte zunächst mit einem Kopfball an die eigene Stange wieder für Torgefahr (57.). Als dann noch die wackeren Abseits-Festspiele begannen (gezählte neunmal passte ein Wacker-Angreifer in Hälfte zwei nicht auf und stand zu weit vorne), war’s ganz aus: Der FC Wacker Innsbruck kam aus dem Tritt und brachte offensiv nichts Zählbares mehr zusammen. Der Schwäche der Gäste aus Vorarlberg war es schließlich zu verdanken, dass der Zwei-Tore-Vorsprung nicht noch schrumpfte: Keine einzige nennenswerte Offensivaktion brachten die blau-weißen Gäste zusammen, Tormann Markus Egger konnte einem fast schon leid tun. So hatte Schiri Gishamer schließlich auch bald genug vom Sonntagskick und pfiff pünktlich beim Stand von 2:0 ab.

Einer starken Vorstellung in Hälfte eins folgte eine unkonzentrierte, laue Hälfte zwei. Aber immerhin zeigte der FC Wacker Innsbruck II wieder einmal Flagge und ließ zumindest zeitweise die bekannte spielerische Klasse aufblitzen. Marco Köfler und Alexander Fröschl konnten sich heute wieder einmal für Profi-Einsätze ins Rampenlicht setzen. Auch Marcel Schreter sorgte im Sturmzentrum für Unruhe und markierte einen Treffer, der ihm wohl auch in kommenden Bundesligaaufgaben weiterhelfen wird.
FC Wacker Innsbruck II hält mit diesen verdienten drei Punkten die Abstiegszone der Regionalliga West klar auf Distanz und zementierte dort hingegen den FC Andelsbuch ein. Bereits am Dienstag widmen sich die Jungwackerianer anderen Aufgaben: Im Achtelfinale des Kerschdorfer-Tirolcups trifft FC Wacker Innsbruck II auswärts auf Sankt Ulrich. Bereits ab 18:00 freut sich der Tiroler Traditionsverein auf die Unterstützung seiner treuen Fans aus dem Unterland.

FC Wacker Innsbruck II – FC Andelsbuch 2:0 (2:0)
Tivoli W1, 200 Zuschauer
Schiedsrichter: Gishamer

FC Wacker Innsbruck II: Egger; Köfler, Popp, Otsuka, Gredler; Joppich (69. Augustin), Nitzlnader, Wörgetter, Krismer; Schreter (80. Hamzic), Fröschl

FC Andelsbuch: Zehrer; Liebschick E., Fink, Kriegner, Jorgic; Wirth (45. Ritter), Bechter, von der Thannen, Liebschick G. (75. Meusburger); Braun, Hafner

Torfolge: 1:0 Schreter (21.), 2:0 Krismer (30.)

Verwarnungen: Fröschl bzw. Liebschick G.