IIer Teams

Wacker II: Andelsbuch kommt auf das Tivoli

Hohen Unterhaltungswert boten bisher die Spiele mit Beteiligung des FC Andelsbuch. Am Samstag treffen die Wackerfohlen von Werner Löberbauer auf die abstiegsgefährdete Mannschaft aus dem Bregenzerwald.

Lebensfroh und hinten drin

Im letzten Sommer wurde in der 2000-Seelen-Gemeinde ein kleines Fußball-Märchen wahr: Wie das viel zitierte gallische Dorf trotzte man der wesentlich höher eingeschätzten Konkurrenz aus Rankweil und Höchst und sicherte sich den Vorarlberger Meistertitel. Dementsprechend ausgiebig wurde der erste Regionalliga-Aufstieg in der Vereinsgeschichte gefeiert. Die Verbundenheit der Andelsbucher zu ihrem Klub ist wohl regionalligaweit einzigartig – mit fast 900 Zuschauern pro Heimspiel werden die Vorarlberger nur von der Austria Salzburg vom ersten Platz verdrängt. Selbst die Fußball-Schwergewichte aus Bregenz und Dornbirn schauen neidig auf die kleine Gemeinde im Bregenzerwald. Umgekehrt ist aber auch der FC Andelsbuch stark mit seiner Region verwurzelt. Bis auf wenige Ausnahmen stehen ausschließlich Österreicher im Kader, viele von ihnen kommen aus der näheren Umgebung. So euphorisch die Stimmung im Ländle auch sein mag: Die Abstiegsplätze waren ständig ein treuer Begleiter.

Das Ringen um Luft

Spiele mit Beteiligung des FC Andelsbuch gehörten regelmäßig zu den trefferreichsten der Saison. Meistens ist es jedoch der Gegner, der die Punkte einfährt. Speziell zu Beginn der Saison zeigten die Vorarlberger Anpassungsschwierigkeiten in der Regionalliga und beendeten den Herbstdurchgang mit gerade einmal zehn Punkten auf dem vorletzten Platz. Das Abenteuer Drittklassigkeit versprach somit schon früh nur eines von kurzer Dauer zu sein. Wichtige Spieler wie Kapitän René von der Thannen oder Reinaldo Ribeiro kämpften zudem mit kleineren Verletzungen und kurz vor dem Frühjahrsstart trat schließlich auch noch Trainer Christian Köll zurück. Präsentiert wurde mit eben jenem Ribeiro als seinem Nachfolger nun ein mitspielender Trainer – eine ungewöhnliche, aber bisher erfolgreiche Lösung. Denn im Frühjahr 2013 musste man sich bisher nur dem SV Seekirchen geschlagen geben, Siege gab es gegen die Altacher Amateure und im Abstiegsgipfel mit 4:1 gegen Hard gleich zwei Stück. Der Erfolg im kleinen Ländle-Derby ließ in Andelsbuch wieder Hoffnung auf den wieder wahrscheinlicher gewordenen Klassenerhalt aufkommen – immerhin liegt man nur mehr einen Punkt hinter dem rettenden Tabellenplatz 13, den zurzeit der SV Wals-Grünau innehat. Die Salzburger treten am übernächsten Wochenende zum direkten Duell bei den Vorarlbergern an.

Knapper Sieg in hitziger Atmosphäre

Bereits das Hinspiel bot den knapp 700 Zuschauern eine heiße Partie, in der sich unser FC Wacker Innsbruck mit 2:1 durchsetzte. Ein Abseitstreffer und mehrere Großchancen der Andelsbucher trieben den Wackerfohlen die Schweißperlen auf die Stirn, ehe Fabian Hafner einen Eckball, praktisch entgegen dem Spielverlauf, im Tor der Vorarlberger einköpfelte. Der Ausgleich per Foulelfmeter gestaltete das Spiel nach Wiederanpfiff wesentlich offener, ehe erneut der Tiroler Traditionsverein kaltherzig zuschlug: Michael Simic erzielte die erneute Führung, die die Löberbauer-Elf bis zum Ende nicht mehr abgeben sollte –ein Sieg, der bei ungünstigem Spielverlauf auch eine ganz andere Wendung hätte nehmen können. Das Rückspiel am Tivoli W1 verspricht somit allerhand Spannung und einige offene Rechnungen, die manch Andelsbucher Akteur noch begleichen möchte. Im Angriff wird Michael Simic nach seiner Gelb-Sperre voraussichtlich wieder in die Mannschaft zurückkehren, während Manuel Wildauer aufgrund seiner fünften Verwarnung aus der Austria-Salzburg-Partie der Abwehr für ein Spiel fehlen wird.

Zum Spiel haben alle Vereinsmitglieder und Abonnenten des FC Wacker Innsbruck freien Eintritt! Unterstützung aus den Reihen des Tiroler Traditionsvereins wird an diesem Sonntag umso wichtiger sein, da der FC Andelsbuch eine eigene Fanfahrt mit dem Bus organisieren wird und sich damit ein gewichtiger Anteil an Vorarlberger Anhängern auf den Weg auf das Tivoli machen wird. Sorgen wir gemeinsam dafür, dass die schwarz-grünen Farben die Mehrheit behalten!

Regionalliga West, 22. Runde
Sonntag, 21. April 2013, 15:00 Uhr