IIer Teams

Damen II: Weiter im Frühjahr unbesiegt

In der 14. Runde der 2. Liga Mitte/West führt der Weg der Nachwuchshoffnungen des FC Wacker Innsbruck ins obere Innviertel nach Geretsberg. Das Wacker-Tor hütet heute Lena Stockhammer, die diese Rolle schon nach dem Ausschluss von Johanna Scheiber in Garsten übernommen hat und daher ein wenig Erfahrung mitbringt.

Das „letzte“ Aufgebot

Durch Verletzungen, dem Nationalteam und sonstigen Verhinderungen bleibt nichts anderes übrig, als eine gelernte Feldspielerin ins Tor zu stellen. Trotzdem beginnen unsere jungen Damen mit viel Elan und sind in der ersten Minuten spielbestimmend. So geht ein Schuss von Nadine Spörr nur knapp neben das Gehäuse der Gastgeberinnen. Sehr engagiert spielt Katharina Schiechtl, die aber bereits nach zehn Spielminuten verletzt ausgewechselt werden muss und durch Nora Both ersetzt wird. Dann schleichen sich Unkonzentriertheit und Fehlpässe ins Spiel unserer Damen. Die Oberösterreicherinnen werden stärker und drängen auf das von Lena Stockhammer gehütete schwarz-grüne Tor. In der 20. Minute wird ein Konter durch die über 60 Meter sprintende Stefanie Kranebitter abgewehrt. Knapp vor Seitenwechsel gelingt Geretsberg nach einem Freistoß und großer Konfusion in der wackeren Abwehr der Führungstreffer aus kurzer Distanz.

Wacker gekämpft

In der zweiten Hälfte bekommen die Schützlinge von Alexandra Hohenbruck das Match besser in Griff und treten sicherer und kompakter auf. Der Einsatz und die Anstrengung sollen sich in der 71. Minute bezahlt machen. Stefanie Kranebitter bringt einen Eckball ideal auf den Kopf der Kapitänin Stefanie Bader, der der verdiente Ausgleichstreffer gelingt. Die jungen Damen des FC Wacker Innsbruck sind nun weiter im Vorwärtsgang, einzelne Konter von Geretsberg werden geschickt abgefangen und unsere Spielerinnen versuchen alles, um die Entscheidung zu ihrem Gunsten zu erzwingen. Jedoch gelingt der Siegtreffer nicht mehr, aber in der Nachspielzeit gibt es noch eine große Aufregung. Nach einem abseitsverdächtigen Konter der Oberösterreicherinnen stürmt Lena Stockhammer aus dem Tor, kann Schlimmeres verhindern, fällt aber hart auf ihre linke Schulter und bleibt verletzt liegen. Das ist die letzte Aktion im Spiel.

Fazit: Nach einer eher schwachen ersten Spielhälfte setzen die Wackerspielerinnen alles daran, im Frühjahr weiterhin ungeschlagen zu bleiben. Der Kampfgeist wird mit einem Punktegewinn belohnt. Den beiden verletzten Spielerinnen Katharina Schiechtl und Lena Stockhammer wünschen wir eine rasche Genesung.
Am Sonntag 21. 4. 2013 geht es daheim gegen die Spielgemeinschaft aus Lustenau für unser zweites Damenteam weiter mit der Punktejagd. Die ÖFB-Frauenliga wird dagegen schon am Dienstag 16. 4. abends auswärts gegen Bergheim/Hof fortgesetzt.

2. LigaMitte/West, 14. Runde
Geretsberg : FC Wacker Innsbruck II 1:1 (1:0)
Samstag, 13. April 2013, 14 Uhr, Gipfelbergstadion, 57 Zuschauer
Schiedsrichter: Thomas Seilinger

Geretsberg: Trenker, Wengler, Lausenhammer,Rausch, Pröller, Maier (81. Ehgartner), Mayr, Renzl (75. Enthammer), Spitzwieser, Auer (90.+1 Niederreiter), Sterz (HZ Felber)

FC Wacker Innsbruck II: Stockhammer, Bader, Eigentler St., Rieder (76. Schönwasser), Rofner, Bucher, Hartlieb, Schiechtl (10. Both), Kranebitter, Hochmuth (71. Eigentler M.-Th.), Spörr

Torfolge: 1:0 Mayr (42.), 1:1 Bader (71.)

Verwarnungen: keine