Frauen I

Damen: Auswärts auf Punktejagd

Der Weg des zweiten Damenteams führt diesen Samstag nach Oberösterreich. In Geretsberg geht für die Nachwuchshoffnungen im Gipfelbergstadion die Punktejagd weiter. Nach langer Pause bedingt durch die Länderspiele und der am Sonntag nachzutragenden U17-EM-Qualifikation am Sonntag wird die ÖFB-Frauenliga für unsere Damen erst am Dienstag fortgesetzt. Das Team des FC Wacker Innsbruck gastiert beim Tabellenletzten SG FC Bergheim/USK Hof in Salzburg.

Serie fortsetzen

Die jungen Damen des FC Wacker Innsbruck wollen gegen den Tabellenvorletzten Geretsberg aus Oberösterreich ihre Erfolgsserie im Frühjahr fortsetzen. Die beiden bisherigen Spiele beendet man gegen auswärts gegen Garsten mit einem 4:2 und daheim mit einem 6:1 gegen Union Wolfern. Also ist vor allem die Offensive im Frühjahr so richtig aufgewacht, obwohl das nicht an den nach wie vor herrschenden Außentemperaturen liegen kann. Diese sind für das Spiel auf Rasen noch immer empfindlich kühl. In der Defensive heißt es in so mancher Situation aufmerksamer zu werden und auch einen kühleren Kopf zu bewahren, denn in beiden Spielen haben FC Wacker Innsbruck-Spielerinnen frühzeitig das Grün verlassen müssen. In Garsten erwischt es Torhüterin Johanna Scheiber und im Heimspiel sieht Romina Suppersberger die Ampelkarte. Sie muss daheim für ihre Teamkolleginnen die Daumen drücken.

Leistungsvergleich

Die Gegnerinnen haben eine ausgeglichene Frühjahrsbilanz: Zum Auftakt gegen sie gegen das zweite Team von Kleinmünchen, aber in der letzten Runde müssen sie sich dem SV Wals auswärts geschlagen geben. In ihren bisher 12 Matches erreichen sie 10 Punkte und liegen einen Zähler hinter Kleinmünchen am vorletzten Tabellenplatz. Die schwarz-grünen jungen Damen haben bei einem Spiel weniger bereits 22 Punkte auf ihrem Konto.
Im Vorjahr reicht es daheim zu einem 1:1-Remis für die schwarz-grünen Mädels, dafür gewinnt man auswärts ganz klar mit 6:0.

Wieder ein Schützenfest?

Nimmt man das Heimspiel der laufenden Saison, das die Damen des FC Wacker Innsbruck mit 6:0 gewonnen haben und die beiden Frühjahrsspiele gegen Südburgenland daheim und St. Veit/Kärnten, die beide 7:0 für Schwarz-Grün ausgehen, sollte einem klaren Erfolg gegen den punktelosen Tabellenletzen nichts im Wege stehen. In der laufenden Saison erzielen dreimal Marlies Hanschitz, Melanie Fischer, Nicole Billa und Kerstin Höfler, die in der Zwischenheit ihre Karriere beendet hat, die Treffer für die wackeren Damen. In der letztjährigen Meisterschaft sind alle sechs Punkte an den FC Wacker Innsbruck gegangen: Auswärts endet die umkämpfte Partie mit 3:2 und daheim mit einem klaren 3:0. In Salzburg erzielen Cäcilia Metzler, Katja Gatermayer und Katharina Schiechtl die Tore, daheim stellen nach einer torlosen ersten Spielhälfte zweimal Melanie Fischer und Arbresha Jahaj, die nach langer Verletzungspause bereits im Frühjahr zwei Matches mit dem zweiten Team absolviert hat, die Weichen zum Sieg.

Ungewohnter Spieltermin

Da für das letzte Spiel der U17-EM-Qualifikation am Sonntag 14. 4. 2013 nicht weniger als vier Spielerinnen des FC Wacker Innsbruck im Teamkader, nämlich Jasmin Pal, Valentina Schwarzlmüller, Nicole Billa und Maria Hasler, stehen, einigt man sich mit den Salzburgerinnen auf den außergewöhnlichen Spieltermin am Dienstag. Der Terminkalender in der ÖFB-Frauenliga, im Ladies-Cup und den Turnieren zur internationalen Qualifikation ist in diesem Frühjahr äußerst gedrängt, sodass an einem Wochentag gespielt wird.
Kein Erfolgserlebnis bringt Sandra Hausberger mit, die mit ihren Teamkolleginnen in der U-19-EM-Qualifakation nur einen Punkt aus drei Spielen erreicht. Schottland und Dänemark sind zu stark, nur gegen die Ukraine reicht es zu einem Unentschieden.
Für die Salzburgerinnen ist die Saison bisher eigentlich katastrophal verlaufen: In zehn Spielen kassiert man ebenso viele, teils empfindlich hohe Niederlagen. Das Torverhältnis mit 7:68 spricht Bände und auf den Vorletzten St. Veit Kärnten hat man vier, auf den Achten FC Südburgenland bereits zwölf Punkte Rückstand.

2. LigaMitte/West, 14. Runde
Geretsberg : FC Wacker Innsbruck 1b