IIer Teams

Wacker II: Spiele um die Top Zehn

Beim kommenden Heimspiel am Tivoli W1 trifft unser FC Wacker Innsbruck auf den unmittelbaren Verfolger aus Dornbirn. Beide Mannschaften kämpfen um einen Verbleib in der Gruppe der besten Zehn und um Abstand zum Abstiegsstrudel.

Turbulente Wochen

Der verlängerte Winter machte den Jungwackerianern einen Strich durch die Rechnung: Sowohl die Regionalliga-Partie in Wals-Grünau, als auch das Cupmatch in St. Ulrich a. P. mussten aufgrund der Witterungsbedingungen abgesagt werden. Statt dem dicht gedrängten Pflichtspielkalender warteten zusätzliche Trainingseinheiten auf die Schützlinge von Werner Löberbauer, die am Sonntag wieder in den Genuss eines Heimspiels gegen den FC Dornbirn kommen werden. Damit nicht genug, wird bereits zwei Tage später das Aufeinandertreffen mit dem Flachgauer Vertreter aus Wals-Grünau nachgeholt. Gegen die direkte Konkurrenz aus Vorarlberg und Salzburg warten wichtige Punkte darauf, den Wackerfohlen das Frühjahr wesentlich einfacher zu machen. Gerettet ist die Löberbauer-Truppe aufgrund ihres Fünf-Punkte-Vorsprungs auf die Abstiegsplätze nämlich noch lange nicht.

Eine harte Landung

Nach dem Abenteuer Profifußball haben sich die Dornbirner in der Regionalliga konsolidiert. Etwaige Rückkehrambitionen mussten aufgrund der großen Kaderveränderungen im letzten Sommer allerdings schnell begraben werden – aus 17 Herbstpartien entstanden ganze zehn Niederlagen. Die Schwächen des Traditionsklubs, der heuer ebenfalls seinen 100jährigen Geburtstag feiert, wurden schnell offensichtlich: In der Offensive mangelte es an deutlich an Qualität. Diese soll mit dem im Winter neu verpflichteten Gültekin Sönmez, Deniz Mujic und dem Schweizer Ludovic Mathys nun angehoben werden. Und tatsächlich ließ die Mannschaft von Peter Sallmayer zunächst aufhorchen. Überraschend schlugen die Dornbirner im Rahmen der Vorbereitung die Lokalkonkurrenz aus Lustenau, sowohl den FC als auch die derzeit ohnehin strauchelnde Austria von Helgi Kolvidsson. Im regulären Ligabetrieb knüpfte man jedoch nahtlos an den durchwachsenen Herbstdurchgang an. Beim stark abstiegsgefährdeten SV Seekirchen gingen die Vorarlberger mit 0:2 unter und lieferten einen Fehlstart nach Maß ab. Übrigens: Einen ihrer erst sechs Saisonsiege holten die Dornbirner ausgerechnet gegen unseren FC Wacker Innsbruck. Auf der heimischen Birkenwiese wurden die Jungwackerianer mit 3:0 besiegt. Vor dem Rückspiel liegen unsere Schwarz-Grünen dennoch mit zwei Punkten Vorsprung knapp vor den Vorarlbergern, die mit einem Sieg Wacker Innsbruck vom einstelligen neunten Platz verdrängen könnten.

Nachtragspartie in Wals-Grünau

Grundsätzlich kein Problem hat die sportliche Führung mit einem eng gesteckten Terminkalender, immerhin stehen in dieser Saison noch mehrmalige „Englische Wochen“ auf dem Regionalliga-Programm. Da der SV Wals-Grünau von Neo-Coach Michael Kalhammer bisher nur ebenfalls nur eine Partie zu absolvieren hatte, entsteht den Wackerfohlen hierdurch auch kein Wettbewerbsnachteil. Ähnlich wie Dornbirner mussten die Salzburger zuletzt eine empfindliche Niederlage gegen einen Abstiegskandidaten hinnehmen: In Hard setzte es eine 1:3-Niederlage, die man nun zwei Wochen lang in den Köpfen herumtragen musste. Diese Unsicherheit bei beiden Gegnern möchten die Wackerfohlen nützen, um das erklärte Ziel „Raus aus dem Abstiegsstrudel“ so schnell wie möglich umzusetzen. Personell wird Werner Löberbauer zumindest im Spiel gegen Dornbirn auf Manuel Wildauer verzichten müssen, der gegen die WSG Wattens in der Nachspielzeit noch mit Gelb-Rot ausgeschlossen wurde. Erst gegen Wals-Grünau wird der 20jährige Defensivmann in den wackeren Kader zurückkehren.

Regionalliga West, 20. Runde
Sonntag, 7. April 2013, 15:00 Uhr
FC Wacker Innsbruck II – FC Mohren Dornbirn
Tivoli W1, Innsbruck