IIer Teams

Damen II: Erfolgreicher Auftakt

Mit vier erzielten Toren und drei Punkten im „vorösterlichen“ Körbchen kehren unsere Nachwuchshoffnungen aus Garsten nach Innsbruck zurück und freuen sich über den gelungenen, aber auch ereignisreichen Auftakt.

Ausschluss und Führung

Bei ziemlich unwirtlichen äußeren Verhältnissen mit kalten Temperaturen und böigem Wind beginnt das Spiel mit einem vorsichtigen Abtasten der beiden Teams. Nach sieben Minuten führt ein abgewehrter Angriff zu einem Eckball für die jungen Damen des FC Wacker Innsbruck, der aber ohne Torerfolg bleibt. Kurze Zeit später scheitert Lena Stockhammer allein vor der gegnerischen Torfrau. Nach knapp zwanzig Minuten hat Garsten die erste gute Möglichkeit, um zu einem Torerfolg zu kommen. Unsere Nachwuchshoffnungen sind sehr bemüht, das Spiel unter Kontrolle zu bringen und die Angriffe der Oberösterreicherinnen sofort zu unterbinden. Nach einer halben Stunde können diese eine gute Chance nicht in Zählbares ummünzen. In der 34. Minute wird Romina Suppersberger gefoult. Den Freistoß führt Daniela Bucher aus und Arbresha Jahaj, die nach langer Verletzungspause ihr Comeback feiert, steht goldrichtig und verwertet zur durchaus verdienten Führung. Zwei Minuten später bringen sich die Schwarz-Grünen selbst in Bedrängnis. Ein verunglückter Rückpass zwingt Johanna Scheiber im Strafraum zu einem Foul und sie sieht dafür Rot. Der Elfmeter wird verwertet und Lena Stockhammer hütet ab sofort das wackere Gehäuse. Auch mit nur zehn Feldspielerinnen wird alles versucht, um noch vor Seitenwechsel die Führung zu erzielen. In der 41. Minute trifft Romina Suppersberger nach einem Eckball.

Ausgleich, Entscheidung, Debüt

In der zweiten Spielhälfte geht es ähnlich weiter. Mit großem Einsatz wollen die Mädels unbedingt einen erfolgreichen Auftakt im Frühjahr erreichen und drücken immer wieder auf das gegnerische Tor. Doch nach einem Konter der Gastgeberinnen bleibt Kapitänin Stefanie Bader nur mehr die Notbremse als letzter Ausweg im Strafraum. Sie wird verwarnt, Lena Stockhammer muss sich dem zweiten Elfmeter stellen, aber auch diesmal verwandelt Schwaiger. Nun muss der Einsatzweiter gesteigert werden, um doch noch den Sieg sicher zu stellen. In der 61. Minute werden all die Bemühungen und die Laufarbeit belohnt. Nach einem von Laura Hartlieb getretenen Corner verwertet Nadine Spörr zum Führungstreffer. Da Angriff die beste Verteidigung ist, spielen unsere Damen munter weiter auf das Tor der Gastgeberinnen. Die eingewechselte Nora Both stellt mit ihrem ersten Treffer für Schwarz-Grün auf 4:2. Ihren ersten Kurzeinsatz darf dann die im Winter verpflichtete Stefanie Pfleger feiern. In den letzten Minuten müssen die Gegnerinnen sich mit der endgültigen Entscheidung abfinden.

Fazit

Die Trainerinnen loben den großen Kampfgeist, ist man doch weit mehr als eine Hälfte mit nur zehn Akteurinnen am Platz, und die konsequente Spielweise. So scheinen die Nachwuchshoffnugen für das Frühjahr gut gerüstet zu sein. Das nächste Spiel findet am 6. 4. in der Wiesengasse gegen Wolfern statt. Allerdings muss der Ausfall einer weiteren Torfrau verkraftet werden, denn nach Daniela Iraschkos Verletzung ist nun Johanna Scheiber nach ihrem Ausschluss gesperrt.

Anmerkung: Am Wochenende 30./31. März 2013 ruht in beiden obersten Damenligen der Meisterschaftsbetrieb. Sowohl für das U17- als auch das U19-Nationalteam stehen EM-Qualifikationsspiele auf dem Programm. Das österreichische Frauennationalteam bestreitet ein Freundschaftsspiel gegen Italien.

2. LigaMitte/West, 12. Runde
Garsten : FC Wacker Innsbruck II 2:4 (1:2)
Samstag, 23. März 2013, 14 Uhr, Diechat-Arena, Zuschauer
Schiedsrichter: Klaus Hintersonnleitner

Garsten: Königswenger; Musikar, Schweighofer, Harrer (HZ Letz), Kaltenböck (87. Mayrhuber), Finner, Neubauer, Dietachmair, Schwaiger, Söllner, Kern

FC Wacker Innsbruck II: Scheiber; Bader, Eigentler St., Suppersberger, Rofner, Jahaj (76. Hochmuth), Bucher, Stockhammer, Kranebitter 61. Nagele), Hartlieb (81. Pfleger), Spörr (71. Both)

Torfolge: 0:1 Jahaj (34.), 1:1 Schwaiger (37. Elfm.), 1:2 Suppersberger (41.), 2:2 Schwaiger (50. Elfm.), 2:3 Spörr (61.), 2:4 Both (81.)

Verwarnungen: Kaltenböck (71.), Musikar (83.); Bader (50.)
Ausschluss: Scheiber (36.)