Härtetest endet mit knapper Niederlage

Das „spielfreie“ Wochenende nutzte unser FC Wacker Innsbruck zu einem Testspiel gegen den deutschen Zweitligisten FC Ingolstadt 04.

Ohne die U21-Teamspieler Simon Piesinger und Christian Schilling, den am Knöchel verletzten Roman Wallner, den an einer Innenbandzerrung leidenden Alexander Hauser und den wegen eines Todesfalles zu Hause geblieben Marco Kofler reiste unsere Mannschaft ins bayrische Ingolstadt. .

Der FC Ingolstadt begann schwungvoll und dominierte die Partie in der Anfangsphase. Unser FC Wacker Innsbruck konnte sich zunächst nur selten befreien, wurde dennoch in Minute 9 aus der Distanz gefährlich. In der 27. Minute kam unsere Mannschaft dann zu einer sehenswerten Szene, als sich Lukas Hinterseer per Fallrückzieher versuchte. Leider landete der Ball direkt in den Händen des Ingolstädter Torhüters.

Ingolstadt machte immer wieder Druck über die linke Seite, kam jedoch zu keinen zwingenden Chancen. In dieser Phase übernahm unsere Mannschaft immer mehr die Initiative und setzte einige gute Akzente. Marcel Schreter konnte sich im Eins-gegen-Eins jedoch leider nicht gegen Kirschstein durchsetzen, der in höchster Not rettete. (31.) Nur sieben Minuten später lenkte Markus Egger einen Volleyschuss von Knasmüllner eben noch über die Latte. Kurz darauf musste Kirschstein nach einem Distanzschuss von Thomas Löffler noch einmal sein ganzes Können aufbringen. Die Mannschaften gingen mit einem torlosen Remis in die Pause.

In der zweiten Halbzeit startete Ingolstadt dann wieder mit ordentlichem Schwung und erzielte schon in der 46. Minute das vermeintliche 1:0. Allerdings wurde das Tor wegen Abseits nicht gegeben. Nur zwei Minuten später bereitete der Ex-Rapidler Ümit Korkmaz das 1:0 für die Bayern vor. Beim Gegentreffer ließ der Ingolstädter Stürmer Markus Egger keine Chance.

Nach dem 1:0 kamen die Ingolstädter zu einigen Chancen. (49., 50., 53.) In der 59. Minute tauchte Korkmaz plötzlich vor Egger auf, der jedoch blitzschnell reagierte und mit dem Fuß retten konnte. In Minute 66 traf Biliskov nach einer Ecke von Knasmüllner zum 2:0. Kurz darauf hätte unsere Mannschaft fast die richtige Antwort geben können. Leider klärte der Ingolstädter Torhüter den strammen Schuss zur Ecke. In der weiteren Folge fehlten die großen Chancen und es blieb beim 2:0 für die Gastgeber aus Bayern.

In einer Woche geht es für unsere Mannschaft wieder um wichtige Punkte in der Meisterschaft. Am kommenden Samstag (18:30 Uhr) empfängt unser FC Wacker Innsbruck den RZ Pellets WAC am Tivoli.

FC Ingolstadt 04 – FC Wacker Innsbruck 2:0 (0:0)
Stadion: ESV Stadion

FC Wacker Innsbruck:
Egger (80′ Wedl) – Löffler, Dakovic, Svejnoha, Saurer – Schütz (64′ Siller), Abraham (46′ Wörgetter), Merino (64′ Fröschl), Wernitznig – Schreter, Hinterseer (64′ Perstaller)

Tore:
1:0 Moritz Hartmann (48.), 2:0 Marino Biliskov (66.)