Frauen I

Damen: Nach Kärnten

Während in der ÖFB-Frauenliga schon die zweite Partie für die schwarz-grünen Damen auf dem Programm steht, ist es für die Gegnerinnen das erste Spiel im Frühjahr. Anpfiff ist in der obersten Spielklasse am Samstag. Dabei geht es für die Damen des FC Wacker Innsbruck voll zu punkten, um doch den dritten Tabellenplatz zu erobern, der so gerne erreicht werden möchte.

Mit Selbstvertrauen in den Süden

Vor 14 Tagen ist ein erfolgreicher Start in die Frühjahrssaison mit dem deutlichen 7:0 gegen den FC Südburgenland auf dem Kunstrasen in Kematen gelungen. Eine engagierte und druckvolle Leistung gegen die Ostösterreicherinnen bringt unsere Damen, allerdings mit einem Spiel mehr, vorerst auf den dritten Tabellenplatz. Nahezu chancenlos sind dabei die Burgenländerinnen, denn sowohl das Kurzpassspiel, der Spielaufbau und als auch das andauernde Dagegenhalten unserer Damen lässt die Gegnerinnen fast verzweifeln. Es ist zu hoffen, dass auch auf natürlichem Grün diese Leistung bestätigt werden kann.
Besonders motiviert sind sicherlich unsere schwarz-grünen U17-Nationalteamakteurinnen: Im ersten Testspiel gegen Nordirland gibt es für die Gegnerinnen keine Chance gegen Jasmin Pal im Tor, Nicole Billa erzielt drei Treffer und Valentina Schwarzlmüller steuert ein Tor zum 5:0-Erfolg der jungen Österreicherinnen bei. Auch das zweite freundschaftliche Länderspiel endet mit einem Sieg des rot-weiß-roten Teams, wobei auch Maria Hasler internationale Luft schnuppern darf.
Da aufgrund der freundschaftlichen Länderspiele der U-19 und U-17 Nationalteams das für 9. und 10. März geplante gesamte Cup-Viertelfinale auf den 1. 5. 2013 verschoben worden ist, treten die Kärntnerinnen gegen unsere Schwarz-grünen zu ihrem ersten Pflichtspiel im Frühjahr an. Dies sollte neben der gezeigten Leistung im ersten Spiel ein weiteres Plus für unsere Damen darstellen.

Im Heimspiel gewonnen

Den Auftakt auf dem Tivoli W1 beenden die Damen des FC Wacker Innsbruck im August siegreich. Bereits in der ersten Spielminute stellt die Kapitänin des österreichischen Nationalteams Marlies Hanschitz auf 1:0. In der sehr kampfbetonten ersten Spielhälfte können zwar unsere Damen sich einige Chancen gegen die engagiert auftretenden Kärtnerinnen herausarbeiten, ein weiterer Torerfolg bleibt jedoch versagt. Nach Seitenwechsel werden bei sehr heißen Temperaturen die bessere Auswertung der Möglichkeiten und die gute Kondition zu den spielentscheidenden Faktoren. Innerhalb von zehn Minuten stellen Stefanie Enzinger, Anna Innerhuber und die eingewechselte Valentina Schwarzlmüller den Endstand her.
Die am vorletzten Tabellenplatz liegenden Kärtnerinnen haben in der laufenden Saison erst vier Zähler erobert und ebenso viele Vorsprung auf das punktelose Schlusslicht SG FC Bergheim/USK Hof aus Salzburg. Für die Gegnerinnen der Wacker-Damen geht es daher im Frühjahr um den Verbleib in der höchsten Spielklasse, was eine eher defensive Taktik erwarten lässt.

Anmerkung: Das geplante Nachtragsspiel unseres zweiten Damenteams am Sonntag auswärts gegen Wals wird wegen Unbespielbarkeit des Platzes abermals verschoben. (30. Mai 2013)

ÖFB-Frauenliga, 10. Runde
FC St. Veit Kärnten : FC Wacker Innsbruck