Frauen I

Klarer Sieg der Damenmannschaft

Am Sonntag, den 3.3.2013 ging am Kunstrasenplatz von Kematen die 11. Runde der ÖFB Frauenliga über die Bühne. Gegenüber standen sich die Damen unseres FC Wacker Innsbruck und die Gäste aus dem Burgenland, der FC Südburgenland. Die Damen des FC Wacker Innsbruck konnten diese Partie mit 7:0 gewinnen.

Einseitige Partie

Die Partie auf dem künstlichen Grün war keine drei Minuten alt, als die erste Flanke in den Strafraum der Gäste geflogen kam, es sich jedoch kein Abnehmer fand. Diese Flanke sollte der Beginn einer einseitigen Partie werden. Die Damen des FC Wacker Innsbruck ließen Ball und Gegner laufen und die Nummer 22, Stephanie Enzinger, hätte schon in der 7.Minute über das erste Tor jubeln können. Doch die abgerissene Flanke konnte von der Torhüterin noch geklärt werden und die fällige Ecke blieb von unseren Damen ungenützt. Doch vier Minuten später hieß es 1:0 für unser Team. Nachdem sich Marlies Hanschitz in den Strafraum spielen konnte, wurde sie dort von den Beinen geholt. Den fälligen Elfmeter verwandelte Cäcilia Metzler eiskalt. Dies schien ein weiterer Auftakt in dem Spiel unserer Damen zu sein, denn die Chancen wurden immer mehr. Als eine von mehreren Möglichkeiten sei hier eine schöne Ballstafette über drei Spielerinnen und einer Flanke in den Strafraum, die die Nummer 13, Anna Mederle, nicht verwerten konnte, erwähnt. Kurze Zeit darauf, in der 18. Minute stand es schon 2:0. Nach einer Balleroberung im Mittelfeld wurde von einer gut spielenden Melanie Fischer der Ball auf die freistehende Nicole Billa gespielt, die den Ball über die Linie bugsierte. Das 3:0 in der 25. Minute wurde erneut herrlich herausgearbeitet. Nachdem erneut der Ball im Mittelfeld erobert werden konnte, setzte sich Nicole Billa in der rechten Strafraumgrenze durch, sie sieht die besser positionierte Marlies Hanschitz in der Mitte stehen und die verwertet das Zuspiel elegant. Zehn Minuten später konnte schon das 4:0 bejubelt werden. Abermals im Mittelpunkt die Nummer 17, Nicole Billa: Erneut bekam sie im Strafraum den Ball, diesmal schoss sie direkt den Ball aufs Tor. Die Torhüterin konnte zwar abwehren, doch da lauerte eine Spielerin unseres FC Wacker Innsbruck in der Mitte und diesmal konnte Melanie Fischer die Vorlage verwerten. Zwei Minuten darauf konnten die Gäste aus dem Burgenland ihren zweiten, ungefährlichen Torschuss verzeichnen. In der 44. Minute fiel dann das 5:0. Nach einer Flanke stand Anna Mederle goldrichtig und machte mit dem Ball kurzen Prozess.

Keine Änderung in der zweiten Halbzeit

Die zweite Halbzeit begannen die beiden Teams unverändert, auch spielerisch. Die Damen unseres FC Wacker Innsbruck schalteten zwar einen Gang zurück, doch ließen sie den Burgenländerinnen kaum Möglichkeiten über die Mittelfeldlinie hinauszukommen. 15 Minuten nach Wiederanpfiff stand es auch schon 6:0 für unsere Damen. Würde man das schönste Tor des Tages küren, so würde das sicherlich gewinnen. Wiederum nach einem Pass aus der Abwehr heraus, kommt Marlies Hanschitz an den Ball. Diese legt den Ball mit der Hacke auf die hinter ihr positionierte Melanie Fischer ab, welche das Leder in den Maschen versenkt. In der 63. Minute war für die beiden Spielerinnen Stefanie Enzinger und Sandra Hausberger Schluss. Sie machten Platz für Lena Stockhammer und Maria Hasler. Fünf Minuten später gab es den letzten Treffer unserer Damen zu bewundern. Nach einer guten Flanke kommt Nicole Billa an den Ball und versenkt diesen unhaltbar im langen Eck. Erneute fünf Minuten später war auch für Anna Mederle Schluss und sie machte Platz für Laura Hartlieb. Die nach dem Spiel gegen den USC Landhaus erneut Bundesligaluft schnuppern durfte.

Fazit des Spieles

Unsere Damen waren an diesem Tage nicht zu biegen und hatten die Partie zu jeder Zeit unter Kontrolle. Die Mischung aus langen Bällen und gutem Kurzpassspiel stimmte an diesem Tage perfekt. Die Mannschaft präsentierte sich als sehr kompakt. Hoffentlich kann das Gezeigte auch auf einem Naturrasen umgesetzt werden, dann wird das ausgegebene Ziel, eine Top 3 Platzierung, auf alle Fälle erreicht.
Der Gegner konnte in zwei Halbzeiten genau einmal gefährlich werden, wobei auch diese Chance, aufgrund der fehlenden Unterstützung der Hintermannschaft nicht zu Ende gespielt werden konnte. Aber auch das Pressing der Damen des FC Wacker Innsbruck war heute zu gut, als dass die Burgenländerinnen eine Chance gehabt hätten, einen flüssigen Spielaufbau zustande zu bringen.

ÖFB-Frauenliga, 11.Runde:
FC Wacker Innsbruck – FC Südburgenland 7:0 (5:0)
Sonntag, 03.03.13, 12Uhr, Kematen
Schiedsrichter: Ouschan Felix

FC Wacker Innsbruck: Pal, Metzler, Hausberger (63. Stockhammer), Gatermayer, Fischer, Hanschitz, Innerhuber, Mederle A. (73. Hartlieb), Dengg, Enzinger (63. Hasler), Billa.

FC Südburgenland: Szvorda, Koch, Erman, Fleck (HZ: Weber B.), Talosi, Zmek, Köppel (73. Weber M.), Weber K., Strobl, Lang, Eberhardt.

Torfolge: 1:0 Metzler (11., Elfmeter), 2:0 Billa (18.), 3:0 Hanschitz (25.), 4:0 Fischer (35.), 5:0 Mederle A. (44.), 6:0 Fischer (60.), 7:0 Billa (68.).

Verwarnungen: keine bzw. Weber K.