Frauen I

Start in die Frühjahrssaison mit Spiel gegen den FC Südburgenland

Am kommenden Sonntag startet als zweite Mannschaft des FC Wacker Innsbruck die erste Mannschaft der Damen in die Frühjahrsaison. Im vorgezogenen Spiel der elften Runde trifft hierbei der viertplatzierte FC Wacker Innsbruck auf den achtplatzierten FC Südburgenland.

Die erste Damenmannschaft im Check

Nachdem man sich mit einem Sieg, auswärts konnte der USC Landhaus mit 6:1 bezwungen werden, in die Winterpause verabschieden konnte, wurde seit Anfang Jänner die Vorbereitung auf die Frühjahrssaison in Angriff genommen. Zu einer optimalen Vorbereitung zählt nicht nur das Training, sondern auch die Abhaltung von Trainingsspielen. In diesen war das erste Damenteam durchaus erfolgreich. Gegen die U15 der wackeren Herrenabteilung wurde ein 3:3 herausgeholt. Die Turniere in Zell am Ziller und in Arndorf konnten jeweils mit dem ersten Platz abgeschlossen werden. Dem nicht genug, setzte man sich gegen den FC Südtirol mit 3:2 durch. Einzig gegen die zweite Mannschaft des FC Bayern München musste man eine 4:2 Niederlage hinnehmen.
Positives gibt es auch vom Lazarett der Damenmannschaft zu berichten. So kann man wieder auf Eva-Maria Dengg bauen. Die anderen Verletzten (Jahja, Schwarzlmüller) werden im Verlaufe der Saison wieder einsteigen können. Einzig Anna Eder wird frühestens zum Ende der Meisterschaft wieder voll angreifen können, wie Trainer Stephan Glöckner im Interview mit dem Tivoli12-Magazin verraten hat. Das Ziel für die Rückrunde ist, so nach einem Interview mit dem sportlichen Leiter, Horst Braun, das Jahr auf Platz drei abzuschließen.

Der kommende Gegner

Der Gegner am Sonntag, der FC Südburgenland, befindet sich aktuell auf Platz acht der Tabelle. Der Punktestand beträgt gerade einmal neun Punkte, wobei dies auch gleichzeitig der Vorsprung auf das Tabellenschlusslicht SG FC Bergheim/ USK Hof ist. Zumindest, was die Anzahl der Siege betrifft, kann der FC Südburgenland mithalten. Konnten die Damen des FC Wacker Innsbruck vier Siege feiern, so waren es vom FC Südburgenland derer drei Siege. Gewonnen werden konnte gegen die SG FC Bergheim/USK Hof, SKV Altenmarkt und gegen den FC St. Veit Kärnten. Ansonsten setzte es für den Verein aus dem Burgenland nur Niederlagen.
Für den FC Südburgenland wird es darum gehen, die ein oder andere Überraschung zu schaffen und sich somit in der Tabelle nach oben zu arbeiten. Aktuell liegt die Union Kleinmünchen zwei Punkte vor den Burgenländern auf Platz sechs.

Aufgrund der schlechten Platzverhältnisse am Tivoli W1 wurde das Spiel nach Kematen verlegt.

ÖFB-Frauenliga, 11.Runde:
FC Wacker Innsbruck – FC Südburgenland