Platz acht erobert

Das Duell FC Wacker Innsbruck gegen Wiener Neustadt zieht sich bereits wie ein roter Faden durch diese Saison. In der 23. Runde der Bundesliga kam es zum dritten direkten Duell der beiden Teams. In den bisherigen Aufeinandertreffen gab es jeweils eine siegreiche Auswärtsmannschaft. Wiener Neustadt entführte drei Punkte aus dem Tivoli, als Bruno Friesenbichler mit einem Hattrick eine zweimalige Führung der Innsbrucker egalisierte und in einen Sieg umwandelte. Das Team von Roland Kirchler revanchierte sich dafür im zweiten Saisonduell. Roman Wallner netzte per Kopf zum 0:1 Auswärtssieg in Minute 75 ein.

Ein schnelles Tor

Mit Schwung ging es hinein in die Partie, in der die Innsbrucker in Halbzeit eins von Süd auf Nord spielten. In der fünften Minute tankte sich Wallner auf links durch, spielte einen Doppelpass mit Merino, doch die Verteidigung der Wiener Neustädter konnte die Aktion klären. In der neunten Minute kam dann Jubel im Tivoli Stadion auf: Nach einer Balleroberung in der eigenen Hälfte schnappte sich Hauser den Ball und eilte nach vorne. Ein Doppelpass mit Merino verschaffte der Nummer sieben Zeit und Raum. Zirka 20 Meter vor dem gegnerischen Tor schickte er Schütz steil, der den Ball flach im linken Eck unterbrachte. Die Antwort von Wiener Neustadt erfolgte durch Offenbacher, dessen Schuss in Minute elf abgeblockt wurde. In der 16. Minute zog Wernitznig von der Strafraumgrenze ab, Siebenhandl konnte den Ball nicht bändigen, Saurer kam einen Tick zu spät. In Minute 24 hatten die Blau-Weißen Freistoß ungefähr 25 Meter vor dem Gehäuse von Safar. Piermayr trat an, Schütz sprintete aus der Mauer und eroberte den Ball. Im Gegenzug kombinierten Schütz und Wallner. Der Stürmer legte ab auf Merino, der frei vor dem Tor stehend drüber schoss. Ab der 26. Minute hatte Wiener Neustadt drei Ecken in Folge, wobei die zweite von Rauter direkt auf das Tor kam, doch Safar war auf dem Posten.  Kurz vor Ende der halben Stunde kam ein weiterer Corner hinzu, bei dem Safar Schlimmeres verhinderte. In der 32. Minute spielte sich das Team von Wiener Neustadt in den Strafraum, Rakowitz kam frei zum Schuss, Schilling rettete für den bereits geschlagenen Safar. In der 35. Minute eilte dann Rauter allein auf den ungarischen Keeper, sein Schuss ging knapp links am Tor vorbei. Das Team von Heimo Pfeifenberger blieb am Drücker. Einen Schuss von Offenbacher konnte Hauser zur Ecke klären. Bei dieser entschärfte Safar einen Schuss aus dem entstanden Getümmel. Pünktlich pfiff Schiedsrichter Grobelnik zum Pausentee.

Wähle den Spieler der 23. Runde auf tivoli12.

Vorsprung über die Zeit gerettet

In der 49. Minute holte Merino einen Einwurf heraus, der von ihm schnell ausgeführt wurde. Wernitznig kam an den Ball, überspielte einen Gegenspieler, allerdings war seine Flanke dann zu lang. Alexander Hauser sah in Minute 52 die Gelbe Karte, und muss somit in der nächsten Partie zuschauen. Kurz darauf (Minute 53) wagte Hauser einen Distanzschuss, der am Tor vorbei ging. Schrecksekunde dann in Minute 55, als Svejnoha einen missglückten Rückpass spielte, Safar sprintete aus seinem Kasten und rettete in Extremis. Ein Weckruf, denn danach waren die Innsbrucker wieder in der Vorwärtsbewegung. Merino, Wernitznig und Wallner fanden Schussmöglichkeiten vor, die nichts einbrachten. Nach einer Stunde war Schluss für Merino, Kirchler brachte Schreter ins Spiel. Heimo Pfeifenberger schickte zu gleich zwei frische Kräfte auf den Platz, Bozkurt und Terzic kamen. Das Team von Heimo Pfeifenberger war wieder im Vorwärtsgang, Schilling und Kofler verhinderten einen Abschluss. Zwanzig Minuten vor dem Ende der regulären Spielzeit hatte Christoph Saurer zwei Möglichkeiten. Die Erste war ein Schuss, der bei Siebenhandl landete. Der Keeper war auch beim zweiten Duell Sieger, als er den Schuss des Mittelfeldspielers aus kurzer Distanz parierte. In Minute 73 wurde Wallner auf die Reise geschickt, lief alleine auf den Neustadt-Keeper Siebenhandl, konnte aber keinen Schuss anbringen.

Wacker Innsbruck zeigte sich zu Beginn der Schlussviertelstunde vermehrte in der Hälfte der Gäste,  ohne die großen Möglichkeiten zu haben. Wiener Neustadt warf noch einmal alles nach vorne. Die beste Chance fand Dennis Mimm vor, der von der Strafraumgrenze am langen Eck vorbei schoss. In Minute 89 kam noch Simon Piesinger für Christopher Wernitznig. In Minute 90 leitete Piesinger eine Chance ein, bei der Abrahams Distanzschuss über das Tor ging. Schiedsrichter Grobelnik gab noch drei Minuten drauf. Die Innsbrucker ließen nichts mehr anbrennen, Wacker Innsbruck feierte den zweiten Sieg im zweiten Heimspiel 2013.

FC Wacker Innsbruck- SC Wiener Neustadt (1:0)

Stadion: Tivoli Stadion Tirol
Schiedsrichter: Gerhard Grobelnik

FC Wacker Innsbruck:

Safar – Schilling, Dakovic, Svejnoha, Hauser – Abraham, Merino (60. Schreter) – Schütz (65. Kofler), Saurer, Wernitznig (89. Piesinger) – Wallner

SC Wiener Neustadt:

Siebenhandl – Mimm, Rakowitz (61. Bozkurt), Wallner M., Martschinko (75. Pollhammer) – Piermayr, Maak – Rauter, Offenbacher, Hofbauer (61. Terzic) – Tadic

Tore:

Schütz (9.) bzw keine

Gelbe Karte:

Hauser (51.), Schilling (58.)bzw. Piermayr (16.), Mimm (31.), Wallner (37.)

zur Galerie